Parteitag am 20. Mai 2006

Archiv der Berliner SPD
 

Archiv der Berliner SPD

Hier können Sie im Archiv unserer Internetseiten ältere Beiträge und Beschlüsse nachlesen. Oder Sie nutzen einfach die Suchfunktion.

 

Archiv: Landesparteitage

Parteitag am 20. Mai 2006

Nominierung des Spitzenkandidaten

Klaus Wowereit dankt dem Parteitag
 

Eine starke SPD in Berlin und in den Bezirken - das ist das Ziel von Klaus Wowereit für die Berliner Wahlen. Im Kosmos-Tagungszentrum in Friedrichshain wurde er am Sonnabend von den SPD-Delegierten einstimmig als Spitzenkandidat der Berliner SPD für die Wahl am 17. September nominiert.

 
Landesparteitag am 20. Mai 2006

Begrüßung durch Ingeborg Junge-Reyer

"Wir sind stolz auf Dich als unserem Regierenden Bürgermeister", so Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer, die als Spitzenkandidatin im gastgebenden Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Begrüßung übernommen hatte. Die Regierungsbilanz sei gut. "Darauf könnn wir alle gemeinsam stolz sein." Auf dem Geleisteten könne die SPD aufbauen. "Für die Fortsetzung unseres Weges gibt es keine politische Alternative." Zur SPD gibt es keine politische Alternative in der Stadt Ingeborg Junge-Reyer, …

 

Grußwort von Kurt Beck

Ein "Ergebnis wie vor zwei Monaten in Rheinland-Pfalz" - da hatte die SPD die absolute Mehrheit erreicht - wünschte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck, der per Video-Schaltung aus Speyer zugeschaltet wurde, der Berliner SPD. Es sei "eine großartige Sache, was die Berliner Sozialdemokraten aus unserer gemeinsamen Hauptstadt gemacht haben“, sagte Beck. Er könne sich nichts anderes vorstellen, als dass Klaus Wowereit und die SPD die bestimmende Kraft in Berlin seien.

 
Michael Müller, Klaus Wowereit, Franz Müntefering
 
Landesparteitag am 20. Mai 2006

Rede von Klaus Wowereit

In einer mit großem Beifall begleiteten Rede zog Klaus Wowereit eine positive Bilanz der Regierungsarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Der Mentalitätswechsel sei gelungen. Berlin sei auf vielen Gebieten vorangekommen. "Wir haben nicht nur uns sondern auch den Menschen in der Stadt viel …

 
Michael Müller, Klaus Wowereit, Franz Müntefering
 

Beratung des Wahlprogramms

"Konsequent Berlin." So ist das Berlin|Programm der SPD überschrieben, das auf dem Landesparteitag am 20. Mai beraten wird. Der erste Entwurf des Wahlprogramms wurde seit März intensiv in den SPD-Abteilungen und Kreisen beraten, viele Anregungen sind in die Fassung eingeflossen, die jetzt von der …

 

Vorbereitung des Parteitags

Ort: Kosmos Tagungszentrum, Karl-Marx-Allee 131 A, 10243 Berlin. Beginn: 10:30 Uhr Vorläufige Tagesordnung * Eröffnung des Parteitages | Dagmar Roth-Behrendt * Grußworte * Rede des Bundesministers für Arbeit und Soziales | Franz Müntefering * Rede desRegierenden Bürgermeisters von Berlin | Klaus Wowereit * Wahl des Spitzenkandidaten der Berliner SPD für die Wahl zum Abgeordnetenhaus 2006 * Vorstellung Berlin|Programm 2006 – 2011| Michael Müller, SPD-Landesvorsitzender * Aussprache * Beratung …