Hildebrandt, Helmut

Geschichte: Personen A-K

Helmut Hildebrandt

Der frühere SPD-Abgeordnete Helmut Hildebrandt ist am 28. Mai 2010 im Alter von 78 Jahren verstorben.
 „Dreißig Jahre seines Lebens stellte sich der Reinickendorfer Sozialdemokrat in den Dienst der Politik und seiner Heimatstadt Berlin“, so Parlamentspräsident Walter Momper in seiner Würdigung.
Helmut Hildebrandt wurde am 23. November 1931 als Sohn einer Kürschner-Familie in Berlin geboren. In der Tradition seiner Familie absolvierte er nach dem Besuch der Grundschule während des Krieges und der Oberschule von 1946 bis 1949 eine Kürschnerlehre. 1952 trat er in den Polizeidienst ein, besuchte die Abendschule und bestand 1962 sein Abitur. Danach studierte er Sozialwissenschaften und legte 1976 sein Examen als Magister ab.
Seit 1965 arbeitete Helmut Hildebrandt im leitenden Dienst der Berliner Schutzpolizei. Der Polizeihauptkommissar stellte sein Wissen und seine Erfahrungen als Do-zent an der Landespolizeischule Joachim Lipschitz und an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege für die Ausbildung des Nachwuchses der Berliner Polizei zur Verfügung.
1965 trat Helmut Hildebrandt in die SPD ein und bekleidete seitdem in seinem Kreisverband Reinickendorf verschiedene Ämter. Er war stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD und gehörte von 1971 bis 1981 dem Landesvorstand der Berliner SPD an. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in der Arbeiterwohlfahrt, im Arbeiter-Samariter-Bund und im Reservistenverband der Bundeswehr. Später wurde er auch in das Kuratorium der Fach-hochschule für Verwaltung und Rechtspflege berufen. Neben seiner Leidenschaft für Politik war er vor allem im Angelsport aktiv. Als Westberliner war er stolz darauf, eine Ausbildung als Reserveoffizier bei der Bundeswehr durchlaufen zu haben und nahm auch an Wehrübungen teil.
1971 wurde Helmut Hildebrandt in die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf gewählt, der er bis 1974 angehörte. Seit 1979 gehörte er der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin an. Walter Momper: „Dem gelernten Polizeibeamten Helmut Hildebrandt lag die innere Sicherheit Berlins besonders am Herzen. Er war über lange Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Inneres, Sicherheit und Ordnung und übte dieses Amt mit hohem Verantwortungsbewusstsein und politischem Geschick aus. Über drei Perioden lang arbeitete er außerdem im Rechtsaus-schuss des Abgeordnetenhauses. In den 16 Jahren seiner Tätigkeit im Abgeordnetenhaus engagierte sich Helmut Hildebrandt außerdem im Ausschuss für Verfassungs-schutz und im Ausschuss für Verfassung und Geschäftsordnung.“

Berliner Stimme vom 3. Juli 2010