Erler, Fritz

Geschichte: Personen A-K

Fritz Erler
 

Fritz Erler

Fritz Erler, eine der großen Persönlichkeiten der westdeutschen Nachkriegs-SPD, stammt aus dem heutigen Bezirk Pankow. 1913 geboren, wuchs Erler im Prenzlauer Berg in der Zelterstraße auf, wo sein Vater ein Frisörgeschäft hatte. Schon als Schüler trat Erler in die Sozialistische Arbeiterjugend …

 

Helmut Schmidt: Nachruf auf Fritz Erler

Seit der Bildung der Großen Koalition im Dezember 1966 hat der Verfasser anstelle seines schwererkrankten Freundes und Vorbildes Fritz Erler im Vorsitz der Sozialdemokratischen Bundestagsfraktion amtiert. Daher oblag es ihm, für die Fraktion in der Trauerfeier des Deutschen Bundestages am 24. Februar 1967 den Nachruf auf Fritz Erler zu halten; außerdem sprach im Namen des Parlaments dessen Präsident D. Eugen Gerstenmaier. Verehrte liebe Frau Erler, liebe Kinder! Herr Bundespräsident, meine …