Diederich, Nils

Nils Diederich

geboren am 24. Mai 1934 in Berlin

Politikwissenschaftler, verheiratet, drei Kinder

Nach dem Abitur 1953 absolvierte Diederich ein Studium der Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sinologie an der Freien Universität Berlin, welches er 1960 als Diplom-Volkswirt beendete. 1964 erfolgte seine Promotion zum Dr. rer. pol und 1971 schließlich seine Habilitation. Ab 1971 war er Professor für Politische Wissenschaft am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Von 1971 bis 1976 leitete er die Planungsleitstelle beim Regierenden Bürgermeister von Berlin. Seit 1987 war er Geschäftsführender Direktor des Zenralinstituts für Sozialwissenschaftliche Forschung der FU Berlin. Von 1989 bis 1990 leitete er außerdem das Informationszentrum Sozialwissenschaften in Bonn.

Seit 1952 ist er Mitglied der SPD. Von 1986 bis 1990 war er Landeskassierer der Berliner SPD.
Von 1967 bis 1974 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Zehlendorf.
Von 1976 bis 1987 sowie von 1989 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1976 bis 1987 vertrat er den Wahlkreis Zehlendorf, in der 12. Wahlperiode (1990-94) war er mit 36,1 % der Stimmen direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Berlin-Friedrichshain-Treptow-Lichtenberg