Newsletter | 26. Februar 2016

  • Füreinander-Tour mit Michael Müller startet

     

    In Mitte startet am 4. März die Füreinander-Tour von Michael Müller. „Wachstum menschlich gestalten – Füreinander“, dafür steht der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Dass die Hauptstadt vom Wachstum profitiert, zeigt nicht zuletzt der Blick…

     
  • Jan Stöß: „AfD passt nicht zu Berlin“

     

    Der Landesvorsitzende der SPD Berlin, Jan Stöß hat  in einem Interview mit dem rbb-Inforadio vor einem möglichen Einzug der AfD ins Berliner Landesparlament gewarnt. "Wir stehen in Berlin dafür, dass wir eine moderne und weltoffene Metropole sein…

     
  • Recht auf Mehr! Aufruf zum Equal Pay Day am 18. März 2016

    Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) ruft zur Teilnahme an der Kundgebung zum Equal Pay Day am 18. März 2016 auf, die gemeinsam vom Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Deutschen Frauenrat und dem Sozialverband Deutschland getragen…

     
  • Forum Netzpolitik: Einsatz von Staatstrojanern nicht akzeptabel

    Das Forum Netzpolitik der Berliner SPD hat sich gegen den Einsatz eines neuen Staatstrojaners ausgesprochen. Laut Medienberichten hatte das Bundesinnenministerium den möglichen Einsatz eines Trojaners zur Quellen-Telekommunikationsüberwachung…

     
  • Spenden für die Berliner SPD

    Danke für Deine Spende
     

    Die politische Arbeit der Berliner SPD finanziert sich zu einem großen Teil aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden der 17.000 Mitglieder. Sie können diese Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen.

     
  • Andreas Geisel: Entwicklungsmaßnahme Regierungsviertel beendet

     

    Nach über zwanzig Jahren intensiven Planens und Bauens ist die Entwicklungsmaßnahme „Hauptstadt Berlin - Parlaments- und Regierungsviertel“ in weiten Teilen erfolgreich abgeschlossen. Es verbleiben die Bereiche um den Humboldthafen, am Petriplatz…

     
  • Müller besucht Berlins Partnerstadt Los Angeles

    Michael Müller. Foto: Senatskanzlei

    Michael Müller. Foto: Senatskanzlei

     

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller ist heute zu Gesprächen nach Berlins Partnerstadt Los Angeles geflogen. Neben Fragen der Städtepartnerschaft unter anderem in Zusammenhang mit dem 50. Jubiläum im Jahr 2017 stehen auch vor dem…

     
  • 1. März:

    Wolfgang Thierse im Gespräch mit Rüdiger Fikentscher

    Europa ist in der Krise. Dagegen kann helfen, sich auf seine erstaunliche kulturelle Vielfalt zu besinnen. In der Reihe Kulturen in Europa blicken renommierte Autoren auf den ganzen Kontinent und zwei Jahrtausende. Kenntnisse über Lebens- und…

     
  • 9. März:

    Fachausschuss Internationales diskutiert "Brennpunkt Saudi-Arabien"

    Der Fachausschuss Internationales setzt seine Beschäftigung mit der Krisenregion Naher und Mittlerer Osten in seiner März-Sitzung fort mit Saudi-Arabien als Vormacht der sunnitisch orientierten Staaten der Region und wichtigstem Gegenspieler der…

     
  • 11.März:

    "Angekommen": Syrische Künstler stellen aus

    junge Syrer Seba Nassreddine, Lilyan Gharbi, Osamah Abouzor und Anas Homsi
     

    Ein ganz besonderes Projekt stellt die nächste Ausstellung des Kulturforums Stadt Berlin der Sozialdemokratie in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus dar. Vier syrische Künstlerinnen und Künstler werden dort nicht nur ab 11. März ihre Arbeiten…

     
  • 11. März

    Filme im Zeichen der Reaktorkatastrophen

    Mit aufklärenden Filmen will das International Uranium Film Festival über die Reaktorkatastrophen in Japan vor 5 Jahren und in Tschernobyl vor 30 Jahren und deren Folgen am nformieren. Vorführungen sind zu den Jahrestagen am 11.3. und 26.4.…

     
  • 13. bis 20. März 2016

    1848 – Eine revolutionäre Woche

    Im März 1848 wurde Berlin erstmals Schauplatz einer Revolution, hier wurde Geschichte gemacht, als die Menschen für Freiheit und demokratische Rechte auf die Straße gingen. Mehr als 200 Menschen verloren damals ihr Leben. Wie war das damals? Wie…

     
  • Berliner Stimme Nummer 03/04-2016

    Die Ausgabe 03/04-2016 der Abonnementszeitung Berliner Stimme ist erschienen. Mit einem Abonnement der Berliner Stimme erhalten Sie jede Ausgabe regelmäßig per Post oder Mail. Zum  Abonnement (PDF-Bestellformular). In der aktuellen Ausgabe lesen…

     
  • Aktuelle Presseschau: Wochenrückblick

    Unser morgendlicher Blick auf die Internetseiten von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 26. Februar 2016

    Die taz berichtet über Korruptionsvorwürfe gegen einen Lageso-Referatsleiter.

    Der Tagesspiegel besucht Bewohner…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine