Newsletter | 20. Mai 2016

  • Mietpreisbremse soll verschärft werden

    Andreas Geisel
     

    Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) will die Mietpreisbremse verschärfen. Dazu soll eine Bundesratsinitiative auf den Weg gebracht werden. "Die Wirksamkeit der Mietpreisbremse muss für Berlin und andere betroffene Städte weiter…

     
  • Füreinander: Michael Müller in Friedrichshain-Kreuzberg

    Michael Müller, Heiligkreuz-Kirche
     

    Es wurde eine lebendige Diskussion über Tourismus und Sauberkeit, über bezahlbaren Wohnraum und Sorgen vor Verdrängung, über die Mischung von Gewerbe und Wohnen. Die neunte Station seiner Füreinander-Tour durch Berlins Bezirke führte Michael Müller…

     
  • 27. Mai:

    SPD-Landesparteitag zum Regierungsprogramm 2016 - 2021

    Die Berliner SPD lädt am 27. Mai zu ihrem  nächsten Landesparteitag in die Station Berlin in Kreuzberg ein. Der Parteitag debattiert und beschließt das Regierungsprogramm 2016 – 2021, an dem die Berliner SPD gut anderthalb Jahre gearbeitet hat. Der…

     
  • Nächste Füreinander-Tour von Michael Müller in Steglitz-Zehlendorf

     

    "Wachstum menschlich gestalten – Füreinander“, dafür steht der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Auf seiner Tour durch die Bezirke will Müller mit den Berlinerinnen und Berlinern über die Probleme vor Ort sprechen und mögliche Lösungen…

     
  • Flugblätter zur Gleichstellung und zur Sportpolitik

    Die Berliner SPD bietet an ihren Infoständen wieder zwei neue Flugblätter an. 

    Ein Flugblatt widmet sich dem Thema Gleichstellung: "Alltagsheldinnen unterstützen! Gleichstellung konsequent umsetzen!"

    Das Flugblatt als PDF - das Flugblatt als…

     
  • 5. Juni: Helfer für das Umweltfest gesucht

    Die SPD Berlin wird wieder mit einem Stand auf dem Umweltfestival am Sonntag, dem 05. Juni (von 11 bis 19 Uhr) am Brandenburger Tor vertreten sein. Dort werden u.a  die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara…

     
  • Spenden für die Berliner SPD

    Danke für Deine Spende
     

    Die politische Arbeit der Berliner SPD finanziert sich zu einem großen Teil aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden der 17.000 Mitglieder. Sie können diese Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen.

     
  • Sandra Scheeres: "Innovative Hochschule - Ein größerer Schritt war möglich"

    Sandra Scheeres
     

    Berlins Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres hat die von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossenen Programme zur „Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ und zur „Innovativen Hochschule“ begrüßt.  "Sie werden…

     
  • Letzte Chance: Mitmachen und gewinnen beim Europaquiz 2016

    Europaquiz 2016
     

    Testen Sie Ihr Wissen über Europa: Nur noch bis zum 31. Mai ist die Beteiligung am Europaquiz des SPD-Fachausschusses EU-Angelegenheiten und der Berliner SPD möglich. Wer 12 Fragen zu Europa richtig beantwortet, kann interessante Preise gewinnen.…

     
  • "Mit Zivilcourage gegen Homo- und Transphobie"

    Michael Müller: Mit Zivilcourgae gegen Homo- und Transphobie

    Michael Müller: Mit Zivilcourgae gegen Homo- und Transphobie

     

    Mit einer Vielzahl von Aktionen haben die Queer-Sozis den "IDAHOT" begleitet. Seit 2005 wird der Internationale Tag gegen Homo-, Trans*- und Biphobie (IDAHOT) jeweils am 17. Mai begangen. Das Datum selbst geht auf das Jahr 1990 zurück, als an…

     
  • Einweihung einer Gedenktafel für Franz Künstler

    Gedenktafel für Franz Künstler
     

    Am Haus Weigandufer 16 in Berlin-Neukölln wird jetzt mit einer Gedenktafel an den letzten Berliner SPD-Bezirksvorsitzenden Franz Künstler erinnert. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, wieder einen Platz für die Gedenktafel für Franz Künstler zu…

     
  • August Bebel Institut: Genossenschaftlich wirtschaften

    Das August Bebel Institut lädt im Juni herzlich zu einem Genossenschafts-Schwerpunkt ein.

    Sa 4. Juni , 10–17 Uhr Genossenschaften als Solidarisches Wirtschaften. Seit vielen Generationen organisieren sich Menschen nach dem Motto »Gemeinsam mehr…

     
  • 23. Mai

    Swen Schulz: Perspektiven und Chancen des Älterwerdens in unserer Gesellschaft“ mit Franz Müntefering

    „Rente, drohende Armut und Pflegebedürftigkeit im Alter sind wichtige Themen letztlich für alle Menschen“, sagt Swen Schulz. „Doch Alter darf keine Bedrohung sein. Im Gegenteil gilt es diesen Lebensabschnitt positiv zu gestalten. Die Politik muss…

     
  • 24. Mai

    SPD Alexanderplatz: Wie bleibt das Wohnen am Alexanderplatz weiter bezahlbar?

    Seit Jahren steigen die Preise für Mieten in Berlin immer weiter an. Gerade im Innenstadtbereich und damit auch am Alexanderplatz wird Wohnen immer mehr zur Luxusware. Dabei macht Berlin vor allem die so genannte Berliner Mischung aus. Anders als…

     
  • 25. Mai:

    ASF +ASJ Berlin: Vergewaltigung und Reform des Sexualstrafrechts

    Nein heißt Nein - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch in Deutschland ist dieser Grundsatz im Sexualstrafrecht bisher noch nicht umgesetzt. Der geltende § 177 des Strafgesetzbuches sieht eine Strafe für Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung…

     
  • 25. Mai:

    Fachausschuss Internationales: Die Türkei und Europa - Miteinander oder auseinander?

    Nie waren die Türkei und Europa so aufeinander angewiesen wie heute, selten war aber auch das gegenseitige Misstrauen so groß. Europa ist auf die Hilfe der Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise angewiesen, sieht sich damit aber auch…

     
  • 31. Mai:

    Fraktion vor Ort: Teilhabe statt Diskriminierung - Das Bundesteilhabegesetz

    Mit dem Bundesteilhabegesetz will die SPD-Bundestagsfraktion die Inklusion von Menschen mit Behinderungen verbessern. Die Eingliederungshilfe wird mit dem Bundesteilhabegesetz zu einem modernen Teilhaberecht reformiert. Menschen mit Behinderungen…

     
  • 1. Juni:

    Fraktion vor Ort: Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum

    Eva Högl, SPD-Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte, lädt am 1. Juni zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Motto. „Mehr Wohnungen für Alle. Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum“. Teilnehmer sind  Florian Pronold MdB, Parlamentarischer…

     
  • 2. Juni:

    Fraktion vor Ort: Bezahlbares Wohnen - mit Bundeministerin Barbara Hendricks

    Am 2. Juni 2016 lädt der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz  in das Stadtteilzentrum Halemweg  in Charlottenburg zu einer Diskussion über bezahlbares Wohnen ein. Prominente Gäste sind die Bundesbauministerin Barbara Hendricks, der…

     
  • Berliner Stimme Nummer 11-2016

    Die Ausgabe 11-2016 der Abonnementszeitung Berliner Stimme ist erschienen. Mit einem Abonnement der Berliner Stimme erhalten Sie jede Ausgabe regelmäßig per Post oder Mail. Zum  Abonnement (PDF-Bestellformular). In der aktuellen Ausgabe lesen Sie…

     
  • Aktuelle Presseschau: Wochenrückblick

    Unser morgendlicher Blick auf die Internetseiten von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 20. Mai 2016

    Die taz berichtet weiter über die Übergriffe auf Frauen beim Karneval der Kulturen, die auch Thema im Innenausschuss werden.…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine