Newsletter | 13. Mai 2016

  • Müller: Wohnungsbau kommt sichtbar voran

    Michael Müller
     

    "Der Wohnungsneubau in Berlin kommt durch die Anstrengungen des Senats sichtbar voran", erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller nach Vorlage der  neuesten Zahlen des Amts für Statistik.  Danach sind in  Berlin 2015 insgesamt…

     
  • Füreinander: Michael Müller in Neukölln

    Füreinander-Tour in Neukölln: Michael Müller.
     

    Auch aus Neukölln nahm Michael Müller an diesem Abend einige Notizen mit, Fragen, um die er sich noch im Einzelfall kümmern will. Denn auch das machte er auf seiner Füreinander-Tour deutlich: Politik braucht das Gespräch und die Anregungen der…

     
  • Nächste Füreinander-Tour von Michael Müller in Friedrichshain-Kreuzberg

     

    "Wachstum menschlich gestalten – Füreinander“, dafür steht der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Auf seiner Tour durch die Bezirke will Müller mit den Berlinerinnen und Berlinern über die Probleme vor Ort sprechen und mögliche Lösungen…

     
  • 27. Mai:

    Landesparteitag der Berliner SPD zum Wahlprogramm

    Die Berliner SPD lädt am 27. Mai zu ihrem  nächsten Landesparteitag in die Station Berlin in Kreuzberg ein. Der Parteitag debattiert und beschließt das Regierungsprogramm 2016 – 2021, an dem die Berliner SPD gut anderthalb Jahre gearbeitet hat. Der…

     
  • Dilek Kolat begrüßt Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen

    Dilek Kolat
     

    Arbeitssenatorin Dilek Kolat hat die schärfere Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen begrüßt. Damit habe Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in der Koalition eine langjährige SPD-Forderung durchgesetzt. Ihre Initiative “Gute Arbeit braucht…

     
  • Flugblätter zur Familienpolitik und dem Spielhallengesetz

    Die Berliner bietet an ihren Infoständen wieder zwei neue Flugblätter an.  Am Sonntag, 15. Mai,  ist der Internationale Tag der Familie. Was  für die Familien in Berlin bereits erreicht wurde und was noch durchgesetzt werden muss, steht im…

     
  • Buchner: Bäder müssen verlässlich öffnen

     

    Berlins Bäder sollen zuverlässig geöffnet werden. Dazu sollen 25 neue, tarifgebundene Vollzeitstellen entstehen. "Mit dieser ausreichenden Personalreserve wird der verlässliche Betrieb aller Bäder aufrecht erhalten", erklärte der sportpolitische…

     
  • Mitmachen und gewinnen: Europaquiz 2016

    Europaquiz 2016
     

    Testen Sie Ihr Wissen über Europa: Mit der Europawoche startet auch in diesem Jahr wieder das Europaquiz des SPD-Fachausschusses EU-Angelegenheiten und der Berliner SPD. Wer 12 Fragen zu Europa richtig beantwortet, kann interessante Preise…

     
  • Spenden für die Berliner SPD

    Danke für Deine Spende
     

    Die politische Arbeit der Berliner SPD finanziert sich zu einem großen Teil aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden der 17.000 Mitglieder. Sie können diese Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen.

     
  • 5. Juni: Helfer für das Umweltfest gesucht

    Die SPD Berlin wird wieder mit einem Stand auf dem Umweltfestival am Sonntag, dem 05. Juni (von 11 bis 19 Uhr) am Brandenburger Tor vertreten sein. Dort werden u.a  die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara…

     
  • "Eine wirklich große Reform der Pflege"

    Mechthild Rawert, Porträt 2009
     

    Eine positive Zwischenbilanz der Pflegereformen hat die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai  gezogen. "Wir vollziehen eine große Pflegereform in dieser Legislaturperiode", so…

     
  • Grüne Dächer und Fassaden für Berlin

     

    Berlins Dächer und Fassaden sollen grüner werden. Das hat das Berliner Abgeordnetenhaus jetzt auf Initiative der SPD-Fraktion beschlossen.  "Mit einer stadtweiten Initiative wollen wir neue grüne Erholungsorte schaffen. Dafür braucht es keine…

     
  • "Digitaler Fortschritt in der Verwaltung"

     

    Das jetzt vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene Berliner eGovernment-Gesetz wird nach Einschätzung des SPD-Abgeordneten Sven Kohlmeier eines der stringentesten und wegweisendsten E-Government-Gesetze Deutschlands sein.  Den Gesetzentwurf des…

     
  • Einweihung einer Gedenktafel für Franz Künstler

    Cover Franz-Künstler
     

    Mit einer Gedenktafel am Haus Weigandufer 16 in Berlin-Neukölln wird seit dem heutigen Freitag wieder an den letzten Berliner SPD-Bezirksvorsitzenden Franz Künstler erinnert. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, wieder einen Platz für die…

     
  • Wie macht man Tür-zu-Tür-Wahlkampf?

    Hausbesuche haben in Wahlkämpfen der SPD eine lange Tradition. Schon unter Willy Brandt besuchten Genossinnen und Genossen ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Nachbarschaft. Heutzutage haben insbesondere die erfolgreichen Wahlkämpfe von Barack…

     
  • 17. Mai: Wien und Berlin gegen Diskriminierung

    Seit 2005 wird der Internationale Tag gegen Homo-, Trans*- und Biphobie (IDAHOT) jeweils am 17. Mai begangen. Das Datum selbst geht auf das Jahr 1990 zurück, als an diesem Tag die Weltgesundheitsorganisation WHO Homosexualität aus ihrem…

     
  • Auch Verfolgte aus "sicheren Herkunftsstaaten" haben individuelle Schutzrechte

    Mit großer Mehrheit ist am 13. Mai im Deutschen Bundestag beschlossen worden, die Länder Algerien, Marokko und Tunesien als sichere Herkunftsstaaten einzustufen. Die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva…

     
  • 18. Mai:

    Forum Netzpolitik: Hate Speech – wie gehen wir mit diesem Phänomen um?

     

    Egal ob man sich im Internet für Flüchtlinge, gegen Rassismus, für Feminismus, gegen Sexismus oder gegen Homophobie einsetzt, man erntet oft vor allem Hass im Netz. Doch wie gehen wir mit diesem „neuen“ Phänomen um? Sind hier die Plattformen…

     
  • 19. Mai

    Politik&Biographie: Lesung mit Florian Ludwig "Mit Fußfesseln bin ich nicht so flott"

    Florian Ludwig ist zu Gast bei der Wilmersdorfer  Abgeordneten Franziska Becker. Er liest aus seinem Erstlingswerk "Mit Fußfesseln bin ich nicht so flott". Darin beschreibt der Rathenower unter anderem seine Erlebnisse rund um Tennis Borussia, die…

     
  • 20. Mai:

    Restkarten: Das Kulturforum beim Theater Thikwa

    Am 20. Mai lädt das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie gemeinsam mit der BERLINER STIMME zum Besuch im Theater Thikwa. Für die Aufführung "Einsamkeiten - Ein Versuch über die Zweisamkeit" stehen jetzt noch wenige Restkarten zur…

     
  • 23. Mai

    Swen Schulz: Perspektiven und Chancen des Älterwerdens in unserer Gesellschaft“ mit Franz Müntefering

    „Rente, drohende Armut und Pflegebedürftigkeit im Alter sind wichtige Themen letztlich für alle Menschen“, sagt Swen Schulz. „Doch Alter darf keine Bedrohung sein. Im Gegenteil gilt es diesen Lebensabschnitt positiv zu gestalten. Die Politik muss…

     
  • 24. Mai

    SPD Alexanderplatz: Wie bleibt das Wohnen am Alexanderplatz weiter bezahlbar?

    Seit Jahren steigen die Preise für Mieten in Berlin immer weiter an. Gerade im Innenstadtbereich und damit auch am Alexanderplatz wird Wohnen immer mehr zur Luxusware. Dabei macht Berlin vor allem die so genannte Berliner Mischung aus. Anders als…

     
  • 25. Mai:

    ASF +ASJ Berlin: Vergewaltigung und Reform des Sexualstrafrechts

    Nein heißt Nein - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch in Deutschland ist dieser Grundsatz im Sexualstrafrecht bisher noch nicht umgesetzt. Der geltende § 177 des Strafgesetzbuches sieht eine Strafe für Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung…

     
  • 1. Juni:

    Fraktion vor Ort: Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum

    Eva Högl, SPD-Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte, lädt am 1. Juni zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Motto. „Mehr Wohnungen für Alle. Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum“. teilnehmer sind  Florian Pronold MdB, Parlamentarischer…

     
  • Berliner Stimme Nummer 10-2016

    Die Ausgabe 10-2016 der Abonnementszeitung Berliner Stimme ist erschienen. Mit einem Abonnement der Berliner Stimme erhalten Sie jede Ausgabe regelmäßig per Post oder Mail. Zum  Abonnement (PDF-Bestellformular). In der aktuellen Ausgabe lesen Sie…

     
  • Aktuelle Presseschau: Wochenrückblick

    Unser morgendlicher Blick auf die Internetseiten von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 13. Mai 2016

    Die taz berichtet von der Hoffnung streikender Lehrer auf mehr Geld. Im Gespräch mit Sonia de Oliveira geht es um die…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine