SPD Berlin Newsletter vom 4. April 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Auftakt der SPD-Kampagne zum Tempelhofer Feld

    Tempelhof Plakatvorstellung
     

    „Bei diesem Volksentscheid geht es um eine Grundsatzentscheidung für Berlin, die weit über das Tempelhofer Feld hinaus wirkt: Gestalten wir in sozialer Verantwortung den Wandel und das Wachstum unserer Stadt oder zementieren wir einen Stillstand,…

     
  • Mehr Informationen zur Tempelhof-Kampagne

    BannerTempelhof
     

    Auf einer Themenseite bietet die Berliner SPD ab sofort Informationen, Argumente und Hintergründe zum Volksentscheid über das Tempelhofer Feld. Dort stehen die Plakate und Banner sowie ein Flugblatt zum Download zur Verfügung. Weitere Materialien…

     
  • Informationsfilm des Berliner Senats zum Tempelhofer Feld

    Worum geht es beim Volksentscheid in Tempelhof am 25. Mai? In einem Informationsfilm hat die Berliner Senatskanzlei jetzt die wesentlichen Punkte erläutert, Zu Wort kommen auch Vertreter des DGB und der IHK. "Es geht darum, ob Berlin als wachsende…

     
  • Europawahl: Plakatierung startet

    An diesem Wochenende werden die Plakate zur Europawahl gehängt. In Berlin bringen eherenamtliche MItglieder rund 36.000 Plakate mit den Porträts von Sylvia-Yvonne Kaufmann, vom europäischen Spitzenkandidaten Martin Schulz und den Forderungen zur…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, welche Kriterien ein vernünftiges Freihandelsabkommen zwischen EU und USA erfüllen müsste. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann auf dem Neuköllner Campus Rütli

    Die Neuköllner SPD lädt am Dienstag, 8. April, um 19.00 Uhr, zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung mit der Berliner Spitzenkandidatin der SPD für das Europaparlament, Sylvia-Yvonne Kaufmann, ein: „Nah dran - Auf dem Campus Rütli!“ Der…

     
  • Mitmachen beim BeTEAM!

    Europawahl 2014
     

    Dein Beitrag, um Europa eine neue Richtung zu geben! Zusammen mit Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie, und Sylvia-Yvonne Kaufmann, unserer Spitzenkandidatin für Berlin, kämpfen wir dafür, dass Europa eine neue…

     
  • Neue SPD-Bürgerbüros in Berlin

    In dieser Woche werden wieder zwei neue SPD Bürgerbüros in Berlin eröffnet. Den Anfang macht der Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus Björn Eggert am Freitag, dem 4. April, ab 18.00 Uhr. Sein Büro befindet sich in der Oranienstraße 69 in 10969…

     
  • 15. April:

    Rentenpolitisches Hearing des DGB mit Andrea Nahles

    Zu einem Rentenpolitischen Hearing lädt der DGB am 15. April in Berlin. Mit dabei ist Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

    Das „Rentenpaket“ der Bundesregierung bringt zum ersten Mal seit Langem Leistungsverbesserungen für die Versicherten der…

     
  • Wahlen in den Kreisen

    Charlottenburg-Wilmersdorf. Der neue Kreisvorstand ist der alte: Christian Gaebler bleibt Kreisvorsitzender, Carolina Böhm, Robert Drewnicki und Constanze Röder sind weiter stellvertretende Kreisvorsitzende, Frank Jahnke Kreiskassierer und…

     
  • Erste Landesdelegiertenkonferenz der AG Migration und Vielfalt wählte neuen Landesvorstand

    Am 2. April hat die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der Berliner SPD auf ihrer ersten Landesdelegiertenkonferenz einen neuen Vorstand gewählt. Von den 57 Delegierten wurde der Tempelhofer Aziz Bozkurt als Landesvorsitzender…

     
  • Vorstandswahl der AG Selbst Aktiv

    Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD Berlin am 02. April 2014 wurde Karin Sarantis-Aridas erneut zur Landesvorsitzenden gewählt. Ihr stehen als stellvertretende…

     
  • Heute: Ausstellung mit Bildern und Cartoons von Erich Rauschenbach

    Erich Rauschenbach
     

    Cartoons und Acrylbilder von Erich Rauschenbach sind bis zum 30. April in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 4. April um 19 Uhr.

    Erich Rauschenbach, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, fand…

     
  • 8. April:

    Diskussion zum Verbraucherschutz mit Swen Schulz

    Zu einer Diskussion über den Verbraucherschutz lädt der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz (SPD) am 8.04.2014, um 19.00 Uhr, in das Kulturzentrum „gemischtes“, in der Sandstr. 41, in Spandau ein. Prominenter Gast ist der Parlamentarische…

     
  • 9. April

    74. Jour fixe des Kulturforums mit Volker Heller

    Am 9. April lädt das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie zum Jour fixe mit Volker Heller, Vorstand und Managementdirektor der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Pläne für den Neubau der…

     
  • 9. April:

    FA Internationales: Neue deutsche Sicherheitspolitik?

    Der Fachausschuss Internationales lädt am 9. April 2014 um 18 Uhr im Abgeordnetenhaus in Berlin-Mitte, Niederkirchner Str. 5 zur Diskussion über „Neue deutsche Sicherheitspolitik: Mit welchen Mitteln kann Deutschland am besten zum Weltfrieden…

     
  • 14. April:

    SPD Parteivorstand: "100 Jahre Erster Weltkrieg - Lehren und Herausforderungen für Frieden und Stabilität in Europa"

    In diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Durch Nationalismus entfesselt war er die Urkatastrophe des vergangenen 20. Jahrhunderts. Er hat unsägliches Leid über die europäischen Völker gebracht. Millionen Menschen…

     
  • Jetzt anmelden: 29. April - Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik"

    Am 29. April lädt die Berliner SPD zur Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik" mit  Vertreterinnen und Vertretern aus der praktischen Arbeit, der Politik, den Gewerkschaften und Sozialverbänden.

    Seit der Gründung der SPD vor 150 Jahren stehen die…

     
  • 6. Mai

    Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Auf unserer Internetseite finden Sie Hinweise zum Antragsschluss und den Antrag  01/II/2013 „In welcher Gesellschaft wollen wir…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in aktuelle Online-Ausgaben von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 4. April 2014

    Die taz erfährt im Interview mit TU-Präsident Thomsen, dass die Studentenzahl steigen soll. In der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus hilft die…

     
  • Berliner Stimme Nummer 07-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.:  Gegen den Stillstand und für bezahlbare Wohnungen am Rande des Tempelhofer Feldes setzt sich die Berliner SPD ein. Am Donnerstag stellte der SPD-Landesvorsitzende Jan…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine