SPD Berlin Newsletter vom 29. August 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie wieder beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • SPD-Landesvorstand dankt Klaus Wowereit

    Jan Stöß, Klaus Wowereit, Landesvorstand
     

    Der Landesvorstand der Berliner SPD hat dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit für die geleistete Arbeit seinen Dank ausgesprochen. Auf einer Sondersitzung des Landesvorstands sprach der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß von einer Zäsur, die mit…

     
  • Jan Stöß, Raed Saleh und Michael Müller bewerben sich um die Nachfolge

    Der Landesvorstand der Berliner SPD hat sich am Dienstag einstimmig für ein verbindliches Mitgliedervotum zur Bestimmung des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Klaus Wowereit ausgesprochen. Dazu wird ein geordnetes und transparentes Verfahren…

     
  • Klaus Wowereit: "Die besondere Ausstrahlung der Stadt weiter vorantragen"

    Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit stellt sein Amt zum 11. Dezember zur Verfügung. Das hat er auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats mitgeteilt.  Er habe über 40 Jahre Politik für die Stadt gemacht, so…

     
  • Berliner SPD begrüßt Erstklässlerinnen und Erstklässler

    Am 30. August 2014 beginnt für rund 30.090 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Berlin die Schule. Die Berliner SPD begrüßt traditionell die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Der Berliner SPD Landesvorsitzende, Jan Stöß, wird gemeinsam mit…

     
  • "Aufruf zum Weiterdenken: Strategien der Berliner Kulturpolitik"

    Einladung Kulturforum 3. September 2014
     

    "Aufruf zum Weiterdenken: Strategien der Berliner Kulturpolitik"  - unter diesem Motto laden das  Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie und die Berliner SPD am 3. September um 19.30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem…

     
  • 30. August: AG 60plus bei der Berliner Seniorenwoche

     

    Mit einem großen Bühnenprogramm und 162 Infoständen startet am 30. August auf dem Breitscheidplatz die 40. Berliner Seniorenwoche. Ihr Motto lautet diesmal „Mehr Mitbestimmung für Seniorinnen und Senioren“. Eröffnet wird sie vom Regierenden…

     
  • AG Migration & Vielfalt startet Mentoringprogramm

    Damit sich die Berliner Vielfalt noch stärker in den Parteistrukturen widerspiegelt, startet  die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Berlin ein Mentoringprogramm unter den Namen "Macht Vielfalt". Es soll etablierte und…

     
  • 14. September:

    Kundgebung „Steh auf! Nie wieder Judenhass!“

    Die SPD ruft zur Teilnahme an der Kundgebung "Steh auf! Nie wieder Judenhass!" des Zentralrats der Juden am 14. September um 15 Uhr am Brandenburger Tor auf.

    "In den vergangenen Wochen mussten wir Zeuge werden, wie in vielen deutschen Städten…

     
  • 30. August:

    Autorenlesung und Gespräch mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier

    Beim 16. Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 30. und 31. August bietet auch das Auswärtige Amt seinen  Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr ist die Erinnerung an "25 Jahre Freiheit und Einheit" ein zentrales Thema…

     
  • 30. August:

    Erzählcafé Wedding mit Walter Momper

    Jeden Monat hat das Erzählcafé Wedding einen neuen Gast. Am 30. August stellt der ehemalige Regierende Bürgermeister sein Buch „Berlin, nun freue Dich“ über die Wendezeit 1989/1990 vor, er erzählt über sein politisches Leben und von seinem…

     
  • 8. September:

    Wege zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland

    Mit dem Auslaufen der Bestimmungen zum Solidarpakt II und zum Länderfinanzausgleich Ende 2019 müssen die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern neu geregelt werden. Zudem müssen die geplanten Verhandlungen um die Neuordnung des…

     
  • Bundestagsfraktion vor Ort: Diskussion zur Pflegereform

    "Pflege ist Zukunft. Die Pflege kommt voran." Unter diesem Motto laden die Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Cansel Kiziltepe laden am 16. September zu einer „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion ein. Im Mittelpunkt…

     
  • 17. September:

    Vorratsdatenspeicherung: "Fraktion vor Ort" mit Heiko Maas

    Das Bundesverfassungsgericht hat 2010 die deutschen Vorschriften zur Vorratsdatenspeicherung als verfassungswidrig eingestuft. Der Europäische Gerichtshof entschied im April diesen Jahres ähnlich und erklärte die EU-Richtlinie zur…

     
  • SPD Abgeordnete vor Ort

    Die Mitglieder der SPD-Fraktion sind derzeit mit vielfältigen Aktivitäten in ihren Wahlkreisen unterwegs.  Der Abgeordnete Andreas Kugler eröffnet am 8. September sein neues Bürgerbüro während seines Steglitzer Stadtteiltages. Von 8. bis 14.…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die Online-Auftritte von Berliner Tageszeitungen

    Freitag, 29. August 2014

    Die taz sieht im Verfahren um die Nachfolge von Klaus Wowereit "Platz für eine dritte Kraft" namens Michael Müller. Das Blatt glaubt in einem Hörproblem von…

     
  • Berliner Stimme Nummer 15/16-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.: 

    „Demokratie leben“: Manuela Schwesig stärkt Initiativen vor Ort im Kampf gegen rechts - Hilfe für die Krisenregionen - Vorratsdatenspeicherung: Diskussion mit…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine