SPD Berlin Newsletter vom 28. März 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Stöß: Erfolgreiche Arbeit der Großen Koalition

    Jan Stöß, Porträt 2014
     

    Eine positive Bilanz der ersten 100 Tage Großer Koalition auf Bundesebene hat der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß im RBB-Hörfunksender Inforadio gezogen. "Wichtig ist, was für die Berlinerinnen und Berliner dabei herauskommt - und da ist…

     
  • Einigung beim Doppelpass

    SPD und Union haben sich auf einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Optionspflicht geeinigt. Doppelstaatler, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, müssen sich nun zukünftig nicht mehr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.…

     
  • Auftakt zur Europawahl morgen live auf spd.de

    Der Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokratie für die Europawahl am 25. Mai, Martin Schulz, beginnt am morgigen Sonnabend seine Wahlkampftour durch Deutschland in Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der 1865 gegründeten,…

     
  • Jan Stöß: "Die Freiheit stirbt stückweise"

    Jan Stöß
     

    "Mit jeder Verharmlosung von Gewalt stirbt ein Stück Freiheit. Wegsehen, Dulden, Schweigen legitimiert das Handeln der Feinde einer offenen, freien und demokratischen Gesellschaft", stellt der Berliner SPD-Landesvorsitzende in einem Beitrag für die…

     
  • Dr. Eva Högl: Deutschland profitiert von der Freizügigkeit

    Eva Högl
     

    Deutschland profitiere von der Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte in großem Maße. Darauf hat die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende Eva Högl hingewiesen. "Freizügigkeit ist ein kultureller…

     
  • Girlsday: Jugendliche suchen Lösungen auf Probleme der Frauen in der Politik

    Girls'Day 2014, Gruppenbild
     

    Die sechs Teilnehmerinnen am GirlsDay bei der Berliner SPD haben gemeinsam eine Presseerklärung erstellt, die wir hier veröffentlichen.

    Sechs Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren waren heute (27. März 2014) am Girlsday im Kurt-Schumacher-Haus der SPD…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, wo europäische Regeln nötig sind und wo besser vor Ort entschieden wird. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der sozialdemokratischen…

     
  • Neues Informationsportal zur Europawahl auf berlin.de

    Unter der Internetadresse www.berlin.de/europawahl stellt der Berliner Senat Informationen zur Europawahl am 25. Mai zur Verfügung. „Die Beteiligung bei den Europawahlen war in unserer Stadt insbesondere bei Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter 24…

     
  • Mitmachen beim BeTEAM!

    Europawahl 2014
     

    Dein Beitrag, um Europa eine neue Richtung zu geben! Zusammen mit Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie, und Sylvia-Yvonne Kaufmann, unserer Spitzenkandidatin für Berlin, kämpfen wir dafür, dass Europa eine neue…

     
  • Klaus Mindrup: Bundestagsrede zur Laufzeit von Atomkraftwerken

    Klaus Mindrup, Bundestagsrede
     

    Am 19. März hielt der Pankower SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup seine erste Rede im Deutschen Bundestag. Bei der aktuellen Stunde ging es um das Thema: Haltung der Bundesregierung zur Verlängerung von Laufzeiten für Atomkraftwerke in…

     
  • Glückwünsche für Jutta Limbach

    Jutta Limbach 2014
     

    Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat der ehemaligen Berliner Justizsenatorin und Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Jutta Limbach zu ihrem 80. Geburtstag am 27. März 2014 gratuliert. Er wünsche ihr  "für die kommende Zeit alles…

     
  • Ausstellung mit Bildern und Cartoons von Erich Rauschenbach

    Erich Rauschenbach
     

    Cartoons und Acrylbilder von Erich Rauschenbach sind bis zum 30. April in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 4. April um 19 Uhr.

    Erich Rauschenbach, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, fand…

     
  • Bürgerbüro von Thomas Isenberg und Ilkin Özisik öffnet heute

    Bürgerbüro Isenberg, Özisik
     

    Transparent - zugänglich - bürgernah, so lautetet das Motto des gemeinsamen Bürgerbüros von Thomas Isenberg MdA (Sprecher für Gesundheit der SPD-Fraktion) und İlkin Özışık (Sprecher für Bildung der SPD-Fraktion), beide jeweils direkt gewählte…

     
  • 8. April:

    Diskussion zum Verbraucherschutz mit Swen Schulz

    Zu einer Diskussion über den Verbraucherschutz lädt der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz (SPD) am 8.04.2014, um 19.00 Uhr, in das Kulturzentrum „gemischtes“, in der Sandstr. 41, in Spandau ein. Prominenter Gast ist der Parlamentarische…

     
  • Jetzt anmelden: 29. April - Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik"

    Am 29. April lädt die Berliner SPD zur Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik" mit  Vertreterinnen und Vertretern aus der praktischen Arbeit, der Politik, den Gewerkschaften und Sozialverbänden.

    Seit der Gründung der SPD vor 150 Jahren stehen die…

     
  • Wahlen in Kreisen und Arbeitsgemeinschaften

    Ruppert Stüwe ist  als Nachfolger von Michael Arndt zum neuen Kreisvorsitzenden der SPD Steglitz-Zehlendorf gewählt worden. Arndt hatte nach 12 Jahren nicht wieder kandidiert. Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind Isabel Miels, Ina Czyborra,…

     
  • 31. März:

    Die Investitionslücke in Europa schließen

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutsche Gewerkschaftsbund laden herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung "Zukunft braucht Investitionen: Wie schließen wir die Investitionslücke in Deutschland und Europa?". Am 31. März 2014 diskutieren in der…

     
  • 3. April:

    Podiumsdiskussion: „Berlin macht einen Punkt!"

    Frank Jahnke und der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie der Berliner SPD laden am 3. April in Zusammenarbeit mit den Berliner Wirtschaftsgesprächen ein zur Podiumsdiskussion: „Berlin macht einen Punkt! - Welche Chancen bietet die…

     
  • 9. April:

    FA Internationales: Neue deutsche Sicherheitspolitik?

    Der Fachausschuss Internationales lädt am 9. April 2014 um 18 Uhr im Abgeordnetenhaus in Berlin-Mitte, Niederkirchner Str. 5 zur Diskussion über „Neue deutsche Sicherheitspolitik: Mit welchen Mitteln kann Deutschland am besten zum Weltfrieden…

     
  • 6. Mai

    Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Auf unserer Internetseite finden Sie Hinweise zum Antragsschluss und den Antrag  01/II/2013 „In welcher Gesellschaft wollen wir…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in aktuelle Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen.

    Freitag, 28. März 2014

    Im Gespräch mit der taz erläutert Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Ideen für den Spreepark.

    Der Tagesspiegel berichtet über den raschen Einstieg ins Lehramt.…

     
  • Berliner Stimme Nummer 06-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.:  Der Europawahlkampf nimmt in Berlin Fahrt auf. Mit dem Slogan „Nah dran. Für Berlin“ wirbt die SPD-Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann auf zahlreichen…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine