SPD Berlin Newsletter vom 25. April 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • 1. Mai: Berliner SPD ruft zur DGB-Demonstration auf

    Mai-Demonstration 2013
     

    Die Berliner SPD ruft zur Demonstration und zur Kundgebung des DGB zum 1. Mai in Berlin auf. Dreieinhalb Wochen vor der Europawahl wirbt die SPD für „Gute Arbeit in einem sozialen Europa“. „Immer noch gilt es für faire Löhne, eine gesicherte…

     
  • Termine rund um den 1. Mai

    Viele feierten beim Sommerfest in Spandau
     

    Die SPD lädt rund um den 1. Mai wieder zu zahlreichen Festen und Veranstaltungen. Gäste sind überall herzlich willkommen. Zum Beispiel hier:

    30. April 2014, SPD Pankow , ab 18.30 Uhr „Wir rocken (in) den Mai!“, Kulturkantine, Saarbrücker Straße 24,…

     
  • Europawahl: Der Countdown beginnt

    Am Sonntag startet auf www.spd-berlin.de ein besonderer Countdown zur Europawahl. Dann sind es noch 28 Tage hin bis zur Wahl. Und an jedem Tag gibt es eine Überraschung. Nachschauen lohnt.

     
  • Mit dem Europa-Sonderzug nach Stettin: in 85 Minuten!

    der polnische Europaabgeordnete und frühere polnische Verkehrsminister Prof. Bogusław Liberadzki,
     

    Es ist eine gemeinsame Initiative deutscher und polnischer Sozialdemokraten: Die guten persönlichen Verbindungen sollen auch zu guten verkehrstechnischen Anbindungen führen. Mit einer gemeinsamen Fahrt per Sonderzug von Berlin-Gesundbrunnen nach…

     
  • Europawahl: Auftakt zum Straßenwahlkampf

    Sylvia-Yvonne Kaufmann mit Jan Stöß und Matthias Machnig
     

    Die Berliner SPD ist am Dienstag nach Ostern in den Straßenwahlkampf zur Europawahl gestartet. Am Potsdamer Platz warben die Berliner SPD-Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann, der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und der Wahlkampfleiter der…

     
  • Europawahl: Termine mit Sylvia-Yvonne Kaufmann

    Kiezspaziergang in Friedrichshain mit Sven Heinemann, MdA Sonnabend, 26. Apr. 2014 11:00 – 12:30 Berlin Boxhagener Platz, Grünberger Straße,  Treffpunkt: Beim SPD-Infostand Grünberger Straße/Gabriel-Max-Straße

    KINO + POLITIK mit Sylvia-Yvonne…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, welchen praktischen Nutzen die EU für die Bürgerinnen und Bürger hat. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der sozialdemokratischen Wochenzeitung…

     
  • Barrierefreie Information zur Europawahl: "Wählen für Europa - ich bin dabei"

    "Wählen für Europa - ich bin dabei" So heißt die Broschüre zur Europawahl am 25.Mai 2014 in Berlin in leicht verständlicher Sprache, die sich insbesondere an Menschen mit Behinderungen richtet. Die AG Selbst Aktiv begrüßt ausdrücklich die…

     
  • Mehr Informationen zur Tempelhof-Kampagne

    BannerTempelhof
     

    Auf einer Themenseite bietet die Berliner SPD Informationen, Argumente und Hintergründe zum Volksentscheid über das Tempelhofer Feld. Dort stehen die Plakate und Banner sowie ein Flugblatt zum Download zur Verfügung. Weitere Materialien folgen.

     
  • Berliner Senat legt Halbzeitbilanz vor

    „Zusammen : Wachsen“ ist die Halbzeitbilanz des Berliner Senats überschrieben. Sie zeigt das stetige Wachstum der Metropole und die Arbeit des Senats für den sozialen Zusammenhalt der Stadt. Die Zahlen können sich sehen lassen. „Es sind gute und…

     
  • „Aktionsbündnis Tempelhofer Feld für alle“ wirbt für Wohnraum und Freiraum

    Screenshot tempelhof fuer alle
     

    Ein breites Bündnis aus Sport- und Sozialverbänden, Kammern, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und anderen setzt sich gemeinsam für eine behutsame Entwicklung des Tempelhofer Feldes ein. Unter dem Motto "Freiraum, Wohnraum, Für alle" will das…

     
  • 4. Mai: SPD ruft zum Putzen von Stolpersteinen auf

    Stolperstein für Karl Bublitz.
     

    Seit Jahren unterstützen Berliner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Stolperstein-Projekt, das 1996 vom Bildhauer Gunter Demnig ins Leben gerufen wurde. In etlichen Abteilungen wurden Steine gestiftet, die an die persönlichen Schicksale…

     
  • Protest gegen Nazi-Aufmärsche am 26.4. und 1.5.

    Logo Berlin nazifrei 305 pixel
     

    Vor der Europawahl möchte die NPD am 26.4.2014 in Kreuzberg und am 1. Mai in Neukölln demonstrieren und ihre Hass-Parolen verbreiten. In Neukölln ist die neue Flüchtlingsunterkunft in der Neuen Späthstraße das Ziel der NPD. Die Berliner SPD ruft zu…

     
  • Mitmachen beim BeTEAM!

    Europawahl 2014
     

    Dein Beitrag, um Europa eine neue Richtung zu geben! Zusammen mit Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie, und Sylvia-Yvonne Kaufmann, unserer Spitzenkandidatin für Berlin, kämpfen wir dafür, dass Europa eine neue…

     
  • 29. April - Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik"

    Am 29. April lädt die Berliner SPD zur Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik" mit  Vertreterinnen und Vertretern aus der praktischen Arbeit, der Politik, den Gewerkschaften und Sozialverbänden.

    Seit der Gründung der SPD vor 150 Jahren stehen die…

     
  • 29. April und 4. Mai

    Volksentscheid Tempelhofer Feld | Aus erster Hand vor Ort informieren

    Zwei parteiöffentliche Veranstaltungen zur Zukunft des Tempelhofer Feldes mit Stadtentwicklungssenator Michael Müller finden am 29. April und am 4. Mai statt.

     

    1.) 29. April: Parteiöffentliche Diskussion mit Michael Müller, Senator für…

     
  • 6. Mai

    Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • 11. Mai

    Europa im Kiez: Hochhauslauf in Marienfelde

    Zum zweiten Mal heißt es: "der Fahrstuhl ist tabu!"  Für den 2. Marienfelder Hochhaustreppenlauf mit Familienfest der SPD am Sonntag, 11. Mai 13-18 Uhr werden noch Läufer/innen und Helfer/innen gesucht!

    Mitmachen kann jede und jeder. Nur ein…

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Auf unserer Internetseite finden Sie die vorläufige Tagesordnung  und den Antrag  01/II/2013 „In welcher Gesellschaft wollen wir…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die aktuellen Online-Auftrtitte von Berliner Tageszeitungen

    Freitag, 25. April 2014

    Die taz berichtet über die Planungen zur NPD-Demo am 1. Mai und die Gegenmobilisierung.  Am Oranienplatz wird das Versammlungszelt der Flüchtlinge…

     
  • Berliner Stimme Nummer 08-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.:  Die Berliner SPD ruft zur Demonstration und zur Kundgebung des DGB zum 1. Mai in Berlin auf. Treffpunkte und Veranstaltungen rund um den 1. Mai auf Seite 1 und 15 -…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine