SPD Berlin Newsletter vom 21. Februar 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Eva Högl: Aufklärung ist vorangekommen

    Eva Högl
     

    „Es steht nun fest, dass bereits ab Mitte Oktober 2013 zahlreichen Stellen im gesamten Bundesgebiet Akten des BKA vorlagen, in denen der Name Edathy zu finden war", stellte die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende…

     
  • Die Zukunft der Stadt: Jusos laden zum Stadtpolitischen Kongress

    An diesem Sonnabend laden die Berliner Jusos zum Stadtpolitischen Kongress Berlinupsidetown. Mit dabei sind Akteure aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Praxis und Politik. In insgesamt acht Panels diskutieren die TeilnehmerInnen über junge…

     
  • Klaus Wowereit beim Empfang des DGB Berlin-Brandenburg

    Klaus Wowereit DGB-Empfang 2014
     

    Auf dem Empfang des DGB Berlin-Brandenburg hat Klaus Wowereit in seinem Grußwort am Freitagvormittag die Arbeit der Gewerkschaften gewürdigt. Zugleich machte er die Herausforderungen deutlich, vor denen die Region steht. „Berlin ist nicht nur für…

     
  • 8.März: Demo und Konzert zum Frauenkampftag

    8. März 2014 Logo Frauenkampftag
     

    Am Internationalen Frauentag ruft das Bündnis Frauen*kampftag 2014 zu einer bundesweiten Demonstration in Berlin auf. Die Berliner SPD unterstützt den Aufruf. Treffpunkt ist am 8. März um 13 Uhr am Gesundbrunnen. „Wir stellen uns in eine Reihe mit…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, wie die Europäische Union beim Thema Korruptionsbekämpfung vorankommt. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der sozialdemokratischen…

     
  • Alle Informationen zur Europawahl

    Am 25. Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt. Wichtige Informationen zum SPD-Programm und zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie auf der Internetseite der Berliner Spitzenkandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann und der Europawahlseite…

     
  • Anerkennung ausländischer Berufsausbildungen vereinfacht

     

    Mit dem heute in Kraft getretenen Berliner Anerkennungsgesetz besteht ein umfassender Anspruch auf Anerkennung ausländischer Berufsausbildungen. „Mit dem neuen Anerkennungsgesetz ermöglichen wir es, dass mehr Berlinerinnen und Berliner mit…

     
  • Vorschläge für Gustav-Heinemann-Preis gesucht

    Die SPD belohnt auch in diesem Jahr wieder Engagement für Demokratie und Gesellschaft mit dem Gustav-Heinemann-Preis. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert - Teilnehmer können sich jetzt bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum…

     
  • One Billion Rising: Gewalt nicht mit uns

    One Billion rising, Rawert
     

    Engagiert gegen Gewalt: Am Brandenburger Tor in Berlin waren in der vergangenen Woche u.a. die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert und Rolf Wiegand, Vorsitzender des Landesbezirksvorstandes Berlin-Brandenburg der Gewerkschaft ver.di bei…

     
  • Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen: Landesvorstand gewählt

    Neue Wege zur Sanierung der Berliner Schulen und zu energetischen Wohnsanierungen sowie einen stärkeren Kontakt zur Berliner Wirtschaft sind Vorhaben, die sich der neugewählte Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) in der…

     
  • Dagmar Roth-Behrendt: „Gesetzgebung ist gut, Kontrolle ist wichtig"

    Dagmar Roth-Behrendt
     

     

    Wie wichtig Lebensmittelkontrollen sind, haben die Skandale der letzten Jahre um Gammelfleisch, Dioxin-Eier oder Pferdefleisch gezeigt. Der Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments hat am Donnerstag über den Vorschlag der EU-Kommission…

     
  • Rawert: Verschreibungspflicht für "Pille danach" abschaffen

    Mechthild Rawert
     

    Für die Abschaffung der Verschreibungspflicht für die "Pille danach" hat sich die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert ausgesprochen. "Die Spielregeln lauten, dass die Verschreibungspflicht aufzuheben ist, wenn keine…

     
  • August Bebel Institut: Feminismus ist mehr als weiße Frauenbewegung

    Daima
     

    Feminismus: Mal wird er totgesagt, mal erlebt er Comebacks wie im Rahmen der #Aufschrei-Kampagne. Gleich bleibt aber: Wer in Deutschland »Feminismus« sagt, denkt meist an die weiße Frauenbewegung. Die Veranstaltungsreihe »Daima – Frauen | Bewegung…

     
  • FES Forum Berlin: „Bürgerbriefe an die Politik“ – eine Szenische Lesung

    Täglich erhalten Politikerinnen und Politiker Bürgerbriefe. Mittlerweile per Mail, Facebook und immer noch per Fax, durch Anrufe und den guten alten Brief. Was steht eigentlich in so einem Brief? Was bewegt die Mitteilenden ihren…

     
  • FES: Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag 2014

    Die Festveranstaltung mit dem Titel „Den Aufstand wagen?“ soll an den Frauen-Streik-Tag vor 20 Jahren erinnern und einen Ausblick wagen.

    In Vorträgen und bei einer Podiumsdiskussion diskutieren dazu: Dr. Gisela Notz, Historikerin und Mitglied des…

     
  • FES: Themenwoche „Zeit für Gerechtigkeit“

    Vom 10. bis zum 13. März 2014 geht es in der Themenwoche Zeit für Gerechtigkeit! der FES um Gute Arbeit.

    Unter »guter Arbeit« verstehen wir: Recht auf Arbeit, freie Arbeitsplatzwahl, gute und faire Bedingungen, Schutz vor Arbeitslosigkeit,…

     
  • Aktuelle Flugblätter Februar 2014

    Flugblatt "EUROPA – SOZIAL, STARK, SPD!" (PDF) Flugblatt "EIN EUROPA DER VIELFALT UND SOLIDARITÄT" (PDF) Flugblatt "FÜR BEZAHLBARE MIETEN IN UNSERER WACHSENDEN STADT!" (PDF)
     
  • 24. Februar: Diskussion über Wohnraum für Seniorinnen und Senioren

    "Selbstbestimmtes Wohnen für Senioren in Berlin - zu bezahlbaren Mieten. Leben in Würde und mit viel Freude." Zu diesem Thema hat Sylvia-Fee Wadehn, Sprecherin des Seniorenbeirats MoRo, am 24. Februar Bundes- Landes -und Bezirkspolitiker…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Wir setzen den Blick in die Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen in neuer Form fort.

    Freitag, 21. Februar 2014

    Die taz meldet, dass der Mehdorn-Plan eines Testbetriebs auf dem BER wohl abgelehnt ist.

    Der Tagesspiegel befasst sich in der Affäre…

     
  • Berliner Stimme Nummer 03/04-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie auf 20 Seiten u.a. : An Berlins Schulen sollen Kinder so individuell wie möglich gefördert werden, sagt Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres im Interview mit der…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine