SPD Berlin Newsletter vom 20. Juni 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Stöß, Mindrup, Rawert: Bundesimmobilien nicht an Meistbietende verscherbeln!

    Jan Stöß, Klaus Mindrup, Mechthild Rawert
     

    Anlässlich eines Kiezspaziergangs der Interessengemeinschaft Großgörschen & Katzler (ig GroKa) am morgigen Sonnabend sprechen sich der Berliner SPD Landesvorsitzende Jan Stöß und die Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup und Mechthild Rawert gegen…

     
  • Schwusos: Vom Stadtfest zum CSD

    Schwusos beim Stadtteilfest Motzstr. 2014
     

    Nach einem guten, schönen, erfolgreichen Wochenende beim lesbisch-schwulen Stadtfest in Schöneberg rufen die Schwusos (Queer-Sozis) jetzt zur Teilnahme an der Demonstration des Aktionsbündnisses CSD 2014 am Sonnabend auf. Mit der…

     
  • Klaus Wowereit und Manuela Schwesig eröffnen den CSD

    Gemeinsam mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig eröffnet Berlins Regierender Bürgermeister am  Sonnabend um 12 Uhr die Demonstration des Aktionsbündnisses „CSD Berlin 2014“ zum Christopher Street…

     
  • Schwusos (QueerSozis) Berlin auf dem 22. Lesbisch-schwulen Stadtfest

    Schwusos beim Stadtteilfest Motzstr. 2014
     

    Jedes Jahr findet vor dem Christopher-Street-Day-Wochenende das lesbisch-schwule Stadtfest rund um die Eisenacher-, Motz-, Fugger- und Kalckreuthstr. statt. Dieses Jahr fand das Motzstraßenfest am 14. und 15. Juni 2014 bereits zum 22. Mal statt.…

     
  • SPD Mitte: Gedenken zum 17. Juni

    Rosenteppich der SPD Mitte am 17. Juni 2014
     

    Auch in diesem Jahr hat die SPD-Mitte zum Andenken an die Opfer des Arbeiteraufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 am Denkmal vor dem Bundesfinanzministerium, Leipziger Straße / Wilhelmstraße. tausend rote Rosen niedergelegt. An diesem Tag…

     
  • Walter Momper im Interview auf spd.de

    Der Berliner Sozialdemokrat Walter Momper wurde zur Person der Zeitgeschichte, als er im März 1989 Regierender Bürgermeister von West-Berlin wurde. So geriet er in den Strudel der Grenzöffnung, die er mit dem Satz kommentierte: „Berlin, nun freue…

     
  • Heute Abend: Einladung zum Weddinger Hoffest

    Weddinger Hoffest 2014
     

    Die SPD-Abteilungen im Wedding und der Abgeordnete Ralf Wieland laden ein zum "Weddinger Hoffest" am heutigen Freitag, 20. Juni 2014 in den Innenhof der Fabrik Osloer Straße, Osloer Str. 12, 13359 Berlin. Das Fest beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt…

     
  • Swen Schulz setzt "Kümmertour" fort - Gesagt, getan, gerecht: Lebensleistung besser anerkennen

     

    Am Samstag, 21. Juni 2014, von 11.00 bis 12.00 Uhr diskutiert Swen Schulz (SPD) am Spandauer Markt Fragen zum Rentenpaket und steht den Spandauerinnen und Spandauern wieder für Gespräche zur Verfügung.

    Am 23. Mai hat der Deutsche Bundestag das…

     
  • SPD Neu-Westend: Historischer Kiezspaziergang

    Mit einem historischen Kiezspaziergang möchte die SPD Neu-Westend an die Verfolgung und den Widerstand in Neu-Westend zur Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft erinnern. Wie bereits in den letzten Jahren führt der zweistündige…

     
  • Diskussion zum "vergessenen Arbeiterwiderstand"

    Am 22. Juni 1944 trafen sich die Kommunisten Anton Saefkow und Franz Jacob mit den Sozialdemokraten Julius Leber und Adolf Reichwein bei dem Arzt Rudolf Schmid in der Köpenicker Straße in Berlin. Zum ersten Mal loteten Vertreter der…

     
  • Fachausschuss Europa: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine

    Die Ukraine kommt nicht zur Ruhe. Beinahe täglich gibt es neue Meldungen über Kämpfe mit Verletzten und Toten aus einem Land, das nunmehr mit einem neu gewählten Präsidenten vor der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU steht. Die…

     
  • 27. Juni:

    Iris Spranger lädt zum Stadtteiltag in Mahlsdorf

    Iris Spranger am Infostand
     

    Wie geht es rund um den Bahnhof in Mahlsdorf verkehrspolitisch in den nächsten Jahren weiter? Was wird aus dem REWE-Supermarkt? Diesen und anderen Fragen will Iris Spranger, SPD-Abgeordnete in Marzahn-Hellersdorf und stellvertretende…

     
  • Stadtteiltage der SPD-Abgeordneten

    Eine Übersicht über alle geplanten Stadtteiltage der SPD-Abgeordneten gibt es auf der Internetseite der Abgeordnetenhausfraktion: http://www.spdfraktion-berlin.de/stadtteiltage

     
  • 10. Juli:

    Berliner Bundestagsabgeordnete informieren über Rentenpaket

    Mit dem Rentenpaket setzt die Große Koalition Verbesserungen in der Rente um. Dabei geht es nicht um Geschenke. Es geht darum, die Lebensleistung von Menschen besser anzuerkennen: So sollen ab 1. Juli alle, die lange gearbeitet und 45 Jahre lang…

     
  • bis 13. Juli

    ANKUNFT - Kunstprojekt fördert Austausch der Kulturen

    Das Übergangswohnheim in der Marienfelder Allee 66 wird vom 14. Juni bis 13. Juli nicht mehr nur die Heimstätte für Flüchtlinge aus aller Welt sein, sondern auch ein Ort der Kunst. 14 Künstler aus dem Iran, Syrien, Österreich und Deutschland…

     
  • "Kästner für Erwachsene": Kulturforum und Berliner Stimme laden ins Theater im Palais

    "Kästner für Erwachsene" mit Gabriele Streichhahn
     

    Seine Kinder- und Jugendbücher haben ihn berühmt gemacht. „Emil und die Detektive“ oder „Das Fliegende Klassenzimmer“ werden auch heute noch viel gelesen. Erich Kästner hat aber auch eine Reihe von Kurzprosatexten verfasst. Im Theater im Palais…

     
  • Vortrag zum Thema "Rechtsextremismus" mit Eva Högl

    Im Rahmen einer Vortragsreihe des Deutschen Frauenrings e.V. in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf Christine Rabe zum Thema "Rechtsextremismus" spricht die Bundestagsabgeordnete Eva Högl,…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die Online-Auftritte von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 20. Juni 2014

    Die taz sieht in Sachen Gasnetzvergabe unterschiedliche Positionen in der Berliner Koalition und berichtet von einer Überprüfung der Vergabe durch das…

     
  • Berliner Stimme Nummer 12-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.: 

    Die Berliner SPD will für die wachsende Stadt Wohnungen und soziale Infrastruktur schaffen. „Wir Berlinerinnen und Berliner müssen jetzt diskutieren, was in der Stadt…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine