SPD Berlin Newsletter vom 2. Mai 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Noch 23 Tage....

    Das isst Europa: Noch 23 Tage
     

    Das is(s)t Europa - heute: Slowakei: Jeden Tag bis zur Europawahl gibt es auf der Internetseite der Berliner SPD ein neues Rezept. Das vollständige Rezeptbuch erhalten Sie als gedrucktes Heft bis zur Europawahl an den Infoständen der Berliner SPD.…

     
  • Stöß zum friedlichen 1. Mai: Verhandlungen haben sich ausgezahlt

    Jan Stöß, Porträt 2014
     

    Der weitgehend friedliche Verlauf des Abends am 1. Mai ist vom SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß begrüßt worden. „Ich bin froh über den friedlichen 1. Mai in diesem Jahr", sagte er. "Vor einigen Wochen hätte angesichts der damaligen Situation am…

     
  • 4. Mai: SPD ruft zum Putzen von Stolpersteinen auf

    Stolperstein für Karl Bublitz.
     

    Seit Jahren unterstützen Berliner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Stolperstein-Projekt, das 1996 vom Bildhauer Gunter Demnig ins Leben gerufen wurde. In etlichen Abteilungen wurden Steine gestiftet, die an die persönlichen Schicksale…

     
  • 1. Mai 2014: Die Berliner SPD auf der DGB-Demonstration

    1. Mai 2014: Demonstrationszug
     

    Gut 10.000 Berlinerinnen und Berliner kamen in diesem Jahr zur Mai-Demonstration des DGB, die vom Hackeschen Markt zum Brandenburger Tor führte. Mit dabei waren u.a. der SPD-Vorsitzende Jan Stöß, SPD-Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann,…

     
  • Jan Stöß im Interview: "Berlin ist bei der SPD in guten Händen"

    In einem Interview mit der Berliner Morgenpost hat der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß die Kampagnenfähigkeit der Berliner SPD unterstrichen, die sich im Bundestagswahlkampf gezeigt habe und jetzt wieder vor der Europawahl und dem Volksentscheid zu…

     
  • Wilmersdorfer Straße: Bühne frei für Europa

    Europawahlkampf Wilmersdorfer Straße 2014
     

    Was bringt uns Europa? Welche Zukunft hat die Europäische Union? Auf der Bühne der SPD an der Pestalozzistraße Ecke Wilmersdorfer Straße beantwortete Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner SPD-Kandidatin zur Europawahl, am 30. April die Fragen von…

     
  • SPD Tiergarten-Süd: Willkommen Frühling, Willkommen Europa!

     

    Anlässlich der Europawahl veranstalten die SPD Mitte Abt. Tiergarten-Süd  und Thomas Isenberg (MdA) am Sonntag, dem 4. Mai 2014, im Nelly Sachs Park von 14.00 bis 18.00 Uhr ein Picknick inklusive Frei-Bier und Kaffee und Kuchen sowie einen großen…

     
  • Europawahl: Termine mit Sylvia-Yvonne Kaufmann

    Sylvia-Yvonne Kaufmann mit dem Bus durch Berlin Am Samstag, dem 3. Mai 2014, tourt Sylvia-Yvonne Kaufmann, Spitzenkandidatin der Berliner SPD für die Europa-Wahlen, durch Berlin.  Ein alter Büssing-Doppeldeckerbus, Jahrgang 1968, ist bunt…

     
  • 8. Mai: das erste europäische TV Duell

    Am 8. Mai 2014 um 19.30 Uhr lädt die SPD Tempelhof-Schöneberg zum Public Viewing des TV Duells der europäischen Spitzenkandidaten Martin Schulz und Jean-Claude Juncker. Treffpunkt ist das Café Olé in der ufaFabrik, Victoriastraße 10, 12105 Berlin.

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, welchen praktischen Nutzen die EU für die Bürgerinnen und Bürger hat. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der sozialdemokratischen Wochenzeitung…

     
  • Mehr Informationen zur Tempelhof-Kampagne

    BannerTempelhof
     

    Auf einer Themenseite bietet die Berliner SPD Informationen, Argumente und Hintergründe zum Volksentscheid über das Tempelhofer Feld. Dort stehen die Plakate und Banner sowie ein Flugblatt zum Download zur Verfügung. Weitere Materialien folgen.

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014: Antragsbuch liegt vor

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Nach der ersten Sitzung der Antragskommission liegt jetzt eine Fassung mit Empfehlungen vor:  Antragsbuch (PDF) mit Empfehlungen…

     
  • SPD-Fachtagung zur Sozialpolitik

    Sozialpolitische Konferenz: Lossin, Stöß, Nürnberger
     

    Mit viel Selbstbewusstsein haben sich die Sozialpolitiker der Berliner SPD auf einer Fachtagung zu Wort gemeldet. Sozialpolitik sei kein Reparaturbetrieb, sondern der Kitt für die Gesellschaft, stellten sie klar. Erstmals seit 2003 wird ein…

     
  • 4. Mai

    Volksentscheid Tempelhofer Feld | Aus erster Hand vor Ort informieren

    Die SPD Tempelhof-Schöneberg lädt am 4. Mai zur Sonntagsmatinee mit Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Er informiert aus erster Hand  zum Volksentscheid Tempelhofer Feld.

    Natürlich steht die Schaffung von bezahlbaren Mieten im…

     
  • 5. Mai: Demonstration für Inklusion

    Die AG Selbst aktiv Berlin ruft zur Teilnahme am Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen auf. Kommen Sie zur Demonstration und anschließender Kundgebung der Bundesinitiative „Daheim statt Heim“, des Berliner…

     
  • 5. Mai:

    Einladung zum Diskussionsabend "Europäische Einheit in kultureller Vielfalt"

    Das Kulturforum Stadt Berlin, das Kulturforum der Sozialdemokratie und der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus laden am 5,. Mai ein zum Diskussionsabend "Europäische Einheit in kultureller Vielfalt". Wer die europäische Einheit voranbringen und Europa…

     
  • 6. Mai

    Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • 9. Mai:

    August Bebel Institut bietet Einblick in die Gezi-Proteste

    Die Auseinandersetzungen am 1. Mai in Istanbul haben die Aktualität deutlich gemacht: Das August Bebel Institut zeigt vom 9. Mai an Arbeiten von Fotograf/innen und Videoaktivist/innen aus Istanbul, die die Protestaktionen des vergangenen Jahres…

     
  • 10. Mai:

    Historischer Kiezspaziergang in Adlershof

    Anlässlich des Tages der Befreiung am 8. Mai lädt die SPD Adlershof zu einem historischen Kiezspaziergang durch Adlershof ein.  Der 8. Mai 1945 steht für das Ende der NS-Herrschaft und gleichzeitig einen Neubeginn in Europa.

    Auf dem etwa…

     
  • 11. Mai

    Europa im Kiez: Hochhauslauf in Marienfelde

    Zum zweiten Mal heißt es: "Der Fahrstuhl ist tabu!".  Für den 2. Marienfelder Hochhaustreppenlauf mit Familienfest der SPD am Sonntag, 11. Mai 13-18 Uhr werden noch Läufer/innen und Helfer/innen gesucht!

    Mitmachen kann jede und jeder. Nur ein…

     
  • 12. Mai:

    Kiezspaziergang im Dichterviertel Friedenau

    Unter den Dächern Friedenaus war die Kunst immer zu Hause. In der Literaturmeile Niedstraße schrieben Erich Kästner, Günter Grass, Karl Kautsky, Uwe Johnson und in der Sarrazinstraße wohnte Max Frisch. Der Stadtspaziergang führt zu den…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die Online-Ausgaben von Berliner Tageszeitungen.

    Freitag, 2. Mai 2014

    Die taz meldet die größte (18-Uhr-)Mai-Demo aller Zeiten. Auf dem Myfest informieren Flüchtlinge auch die Polizei über ihren Protest.

    Der Tagesspiegel berichtet…

     
  • Berliner Stimme Nummer 08-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.:  Die Berliner SPD ruft zur Demonstration und zur Kundgebung des DGB zum 1. Mai in Berlin auf. Treffpunkte und Veranstaltungen rund um den 1. Mai auf Seite 1 und 15 -…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine