SPD Berlin Newsletter vom 15. August 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie wieder beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Wowereit: "13. August ist Mahnung zur Verteidigung von Freiheit und Rechtsstaat"

    Mauergedenken Bernauer Straße 2010
     

    „Die Erinnerung an den Mauerbau und das Gedenken an die Opfer der Teilung unseres Landes und unserer Stadt sind eine Zukunftsaufgabe. Denn der 13. August ist immer wieder ein Anlass, daran zu erinnern, dass Freiheit und Rechtsstaat keine…

     
  • Steter Kampf gegen rechts: "Demokratie leben"

    CSD 2014, Yasmin Fahimi, Jan Stöß, Manuela Schwesig
     

    Die Bekämpfung des Rechtsextremismus bekommt eine neue Grundlage. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) will im kommenden Jahr dafür 30,5 Millionen Euro bereitstellen.  Das Projekt ‚Demokratie leben’ soll den Kampf gegen Rechts…

     
  • 24. August:

    Lesung und Gespräch mit Janne Teller und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier

    In seinen verschiedenen politischen Ämtern hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier immer wieder kulturpolitische Initiativen angestoßen. Als Außenminister brachte und bringt er neuen Schwung in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik,…

     
  • Anonymisierte Bewerbungen sorgen für Gleichbehandlung

     

    Mit einem Pilotprojekt in der Berliner Verwaltung erprobt der Senat das anonymisierte Bewerbungsverfahren. Um häufig unbewussten Diskriminierungen keinen Ansatzpunkt zu geben, sind bei anonymisierten Bewerbungsverfahren die personenbezogenen …

     
  • Hilfen für Heimkinder: Stichtagsregelung beachten

    Nur wer sich als ehemaliges „Heimkind Ost“ bis zum Stichtag 30. September 2014 in der zuständigen regionalen Anlauf- und Beratungsstelle registrieren lässt, hat Anspruch auf Leistungen aus dem Fonds „Heimerziehung in der DDR von 1949 bis 1990“.…

     
  • Gedenkveranstaltung für Ferdinand Lassalle

    Zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 150. Todestages Ferdinand Lassalles lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung am 28. August 2014 um 18.00 Uhr. Ferdinand Lassalle, Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, zog wie kaum ein zweiter…

     
  • 30. August:

    Autorenlesung und Gespräch mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier

    Beim 16. Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 30. und 31. August bietet auch das Auswärtige Amt seinen  Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm. In diesem Jahr ist die Erinnerung an "25 Jahre Freiheit und Einheit" ein zentrales Thema…

     
  • 30. August:

    Erzählcafé Wedding mit Walter Momper

    Jeden Monat hat das Erzählcafé Wedding einen neuen Gast. Am 30. August stellt der ehemalige Regierende Bürgermeister sein Buch „Berlin, nun freue Dich“ über die Wendezeit 1989/1990 vor, er erzählt über sein politisches Leben und von seinem…

     
  • 17. September:

    Vorratsdatenspeicherung: "Fraktion vor Ort" mit Heiko Maas

    Das Bundesverfassungsgericht hat 2010 die deutschen Vorschriften zur Vorratsdatenspeicherung als verfassungswidrig eingestuft. Der Europäische Gerichtshof entschied im April diesen Jahres ähnlich und erklärte die EU-Richtlinie zur…

     
  • 8. September:

    Wege zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland

    Mit dem Auslaufen der Bestimmungen zum Solidarpakt II und zum Länderfinanzausgleich Ende 2019 müssen die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern neu geregelt werden. Zudem müssen die geplanten Verhandlungen um die Neuordnung des…

     
  • Viele neue Bürgerbüros

    Die Zahl der Bürgerbüros von SPD-Abgeordneten steigt weiter. Dort finden Veranstaltungen und Gesprächsrunden statt, es gibt Beratungen und Sprechstunden. Alle Bürgerbüros sind auf der Internetseite der SPD-Fraktion zu finden.

     
  • Bitte anmelden!

    "Kästner für Erwachsene": Kulturforum und Berliner Stimme laden ins Theater im Palais

    "Kästner für Erwachsene" mit Gabriele Streichhahn
     

    Seine Kinder- und Jugendbücher haben ihn berühmt gemacht. „Emil und die Detektive“ oder „Das Fliegende Klassenzimmer“ werden auch heute noch viel gelesen. Erich Kästner hat aber auch eine Reihe von Kurzprosatexten verfasst. Im Theater im Palais…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die Online-Ausgaben von Bertliner Zeitungen.

     

    Freitag, 15. August 2014

    Laut taz will Verkehrsstaatssekretär Gaebler verhindern, dass Touristen wegen versehentlich falsch abgestempelter Fahrscheine als Schwarzfahrer verfolgt werden.…

     
  • Berliner Stimme Nummer 13/14-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.: 

    Der Prozess zur Ausgestaltung des Wahlprogramms 2016, ein Wachstumsfonds für Berlin und die Perspektiven der Personalentwicklung in der Hauptstadt bildeten die…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine