SPD Berlin Newsletter vom 11. April 2014

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim wöchentlichen aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Europa ganz nah: Sylvia-Yvonne Kaufmann in Neukölln

    Sylvia-Yvonne Kaufmann mit dem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu

    Sylvia-Yvonne Kaufmann mit dem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu

     

    Anderthalb Stunden ging es konzentriert um Europa: Auf dem Campus Rütli in Neukölln beantwortete Sylvia-Yvonne Kaufmann, SPD-Spitzenkandidatin bei der Wahl am 25. Mai, Fragen zum Freihandelsabkommen, zur Zuwanderung, zur europäischen Außenpolitik…

     
  • „Aktionsbündnis Tempelhofer Feld für alle“ wirbt für Wohnraum und Freiraum

    Screenshot tempelhof fuer alle
     

    Ein breites Bündnis aus Sport- und Sozialverbänden, Kammern, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und anderen setzt sich gemeinsam für eine behutsame Entwicklung des Tempelhofer Feldes ein. Unter dem Motto "Freiraum, Wohnraum, Für alle" will das…

     
  • Mehr Informationen zur Tempelhof-Kampagne

    BannerTempelhof
     

    Auf einer Themenseite bietet die Berliner SPD ab sofort Informationen, Argumente und Hintergründe zum Volksentscheid über das Tempelhofer Feld. Dort stehen die Plakate und Banner sowie ein Flugblatt zum Download zur Verfügung. Weitere Materialien…

     
  • Klaus Wowereit: "Ein fairer Weg im Umgang mit Flüchtlingen"

    Klaus Wowereit
     

    Beim Thema Flüchtlingspolitik gehe es um mehr als um die Bereitstellung von Wohnraum oder die Auszahlung von Mitteln zum Lebensunterhalt, so Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit in einer Regierungserklärung vor dem Berliner…

     
  • Jan Stöß ist Metropolenbeauftragter der Bundes-SPD

    Jan Stöß
     

    Der SPD-Parteivorstand hat den Berliner SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß, zum Vorsitzenden des Forums Metropolenpolitik bestimmt. Er freue sich sehr, dass diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe im Parteivorstand in Berliner Händen bleibe,…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Fragen und Antworten zu Europa

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    In der aktuellen Antwort geht es um die Frage, welche Kriterien ein vernünftiges Freihandelsabkommen zwischen EU und USA erfüllen müsste. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Kandidatin zur Europawahl am 25. Mai 2014, beantwortet in der…

     
  • Schulz: Vertrauen in Europa zurückgewinnen

    „Die Europäische Union ist ganz sicher in keinem guten Zustand und muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden", so der sozialdemokratische Spitzenkanddat zur Europawahl, Martin Schulz, auf einer Pressekonferenz im Willy-Brandt-Haus. "Wir brauchen…

     
  • Mitmachen beim BeTEAM!

    Europawahl 2014
     

    Dein Beitrag, um Europa eine neue Richtung zu geben! Zusammen mit Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie, und Sylvia-Yvonne Kaufmann, unserer Spitzenkandidatin für Berlin, kämpfen wir dafür, dass Europa eine neue…

     
  • Die SPD wünscht Frohe Ostern

    Vor den Ostertagen verteilt die Berliner SPD an zahlreichen Orten in der Stadt süße Überraschungen.

    Spandau

    Die Spandauer SPD-Abteilung Neustadt verteilt am Ostersamstag, 19. April, an zwei Standorten in der Neustadt Ostereier: Von 10 bis 11 Uhr…

     
  • SPD-Abgeordnete begrüßen neue Zugverbindung vom Bahnhof Zoo nach Hamburg

    Bahnhof Zoologischer Garten
     

    Ab 14. April 2014 wird am Bahnhof Zoologischer Garten täglich wieder ein Tageszugpaar im Fernverkehr halten. Zur Begrüßung des ersten Fernzuges von Berlin Zoologischer Garten nach Hamburg (Abfahrt am 14.4.2014 um 07.00 Uhr) werden SPD-Abgeordnete …

     
  • Heute:

    SPD-Bürgerbüro in Reinickendorf eröffnet

    Am heutigen Freitag, dem 11. April, eröffnen drei Abgeordneten aus Reinickendorf ihr gemeinsames Bürgerbüro: Brigitte Lange, Thorsten Karge und Jörg Stroedter. Die feierliche Einweihung beginnt um 16.00 Uhr. Das Büro ist  am Waidmannsluster Damm…
     
  • 12. April:

    Frühjahrsputz am Olympiastadion

    Das Olympiastadion ist nicht nur eine wichtige Sportstätte, sondern auch eine Touristenattraktion mit über 300.000 touristischen Besuchern pro Jahr. Viele Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch Besucherinnen und Besucher ärgern sich über das stark…

     
  • 12. April:

    Die Zukunft des Tempelhofer Felds mit Michael Müller

     

    Am morgigen Samstag, dem 12. April 2014, von 13.30 bis 15.30 Uhr, laden die SPD Abteilungen „City-Westend“, „Klausenerplatz-Kiez“ und „Rund um den Lietzensee“ zum Gespräch mit Stadtentwicklungssenator Michael Müller über die Zukunft des Tempelhofer…

     
  • 14. April:

    SPD Parteivorstand: "100 Jahre Erster Weltkrieg - Lehren und Herausforderungen für Frieden und Stabilität in Europa"

    In diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Durch Nationalismus entfesselt war er die Urkatastrophe des vergangenen 20. Jahrhunderts. Er hat unsägliches Leid über die europäischen Völker gebracht. Millionen Menschen…

     
  • 15. April:

    Rentenpolitisches Hearing des DGB mit Andrea Nahles

    Zu einem Rentenpolitischen Hearing lädt der DGB am 15. April in Berlin. Mit dabei ist Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

    Das „Rentenpaket“ der Bundesregierung bringt zum ersten Mal seit Langem Leistungsverbesserungen für die Versicherten der…

     
  • 22. April:

    Europa im Panke-Kiez - Kiezspaziergang mit Sylvia-Yvonne Kaufmann

    Was bringt uns Europa? Auf einer Erkundungstour durch den Panke-Kiez will die SPD Panke-Kiez sich auf die Spuren europäischen Wirkens begeben und lädt herzlich dazu ein. Stationen sind die Leo-Lionni-Grundschule, das Quartiersmanagement in der…

     
  • Jetzt anmelden: 29. April - Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik"

    Am 29. April lädt die Berliner SPD zur Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik" mit  Vertreterinnen und Vertretern aus der praktischen Arbeit, der Politik, den Gewerkschaften und Sozialverbänden.

    Seit der Gründung der SPD vor 150 Jahren stehen die…

     
  • 6. Mai

    Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Auf unserer Internetseite finden Sie Hinweise zum Antragsschluss und den Antrag  01/II/2013 „In welcher Gesellschaft wollen wir…

     
  • Wahlen in den Kreisen

    Die innerparteilichen Wahlen in der SPD, die alle zwei Jahre stattfinden, gehen ihrem Ende entgegen. Aktuelle Ergebnisse auf Kreis- und Landesebene:

    Friedrichshain-Kreuzberg. Julia Schimeta wurde mit großer Mehrheit als Kreisvorsitzende bestätigt.…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Unser Blick in die aktuellen Online-Auftritte von Berliner Tageszeitungen.

     

    Freitag, 11. April 2014

    Die taz stellt Antifa-Aktivisten Fragen nach der Perspektive ihrer Bewegung. Die Berliner Jugendämter machen Personalprobleme öffentlich. Die…

     
  • Berliner Stimme Nummer 07-2014

    In der aktuellen Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME lesen Sie u.a.:  Gegen den Stillstand und für bezahlbare Wohnungen am Rande des Tempelhofer Feldes setzt sich die Berliner SPD ein. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß stellte die…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine