SPD Berlin Newsletter vom 5. April 2013

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Klartext mit Peer Steinbrück in Berlin

    Klartext mit Peer Steinbrück
     

    Zweieinhalb Stunden Klartext: Auf seiner Länderreise hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Abend des 3. April im Tempodrom Fragen von Berlinerinnen und Berlinern beantwortet. Knapp 600 nutzten die Gelegenheit, aus erster Hand die Positionen…

     
  • Länderreise: Nachdenken über Übermorgen

    Welchen Song würde Peer Steinbrück ins Übermorgen mitnehmen? Das wollte die 19-jährige Antonia Münchow wissen, als der SPD-Kanzlerkandidat die Proben des Jugendensembles vom Deutschen Theaters (DT) besuchte. Steinbrück entschied sich für Lou Reeds…

     
  • "Kanzler der Mieterinnen und Mieter"

    Steinbrück mit Cansel Kiziltepe
     

    Seine Länderreise führte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am 3. April in den Wahlkreis von Bundestagskandidatin Cansel Kiziltepe. Gemeinsam mit ihr besuchte er Universal Music und ging dann zum Spreeufer nahe der  Oberbaumbrücke, der Verbindung…

     
  • Peer Steinbrück auf Länderreise in Berlin

    Peer Steinbrück in der Factory
     

    Im Rahmen seiner Länderreise besuchte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß am 3. April Berliner Start-ups. Auf dem Programm stehen zudem gegen Mittag ein Probenbesuch beim "Jungen Deutschen Theater"…

     
  • Wowereit: "Unbürokratische Lösung statt abstruser Debatte"

    Trotz der andauernden Diskussion um die Zulassung ausländischer Medienvertreter während des NSU-Prozesses hat das Oberlandesgericht München bisher noch keine Lösung in Aussicht gestellt. Einige der für die 50 festen Plätze abgewiesenen Vertreter…

     
  • 30. April - jetzt Karten besorgen!

    Theater-Uraufführung "Lassalle"

    Lassalle
     

    Die SPD-Geschichte kommt auf die Bühne: Am Vorabend des 1. Mai erlebt ein Theaterstück im Berliner Renaissance-Theater seine Uraufführung, das von der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein durch Ferdinand Lassalle am 23. Mai 1863 in…

     
  • Wowereit: Berliner Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

    Die positive Entwicklung auf dem Berliner Arbeitsmarkt geht weiter.  In den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sieht Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ein weiteres Zeichen für die steigende Wirtschaftskraft der Stadt. So ist die Zahl…

     
  • Gedenken an Otto Wels in Tiergarten und Friedrichshagen

     

    Am 23. März 1933 hielt der damalige SPD-Fraktionsvorsitzende Otto Wels im Reichstag seine mutige Rede, mit der er die Ablehnung seiner Fraktion gegen das sog. Ermächtigungsgesetz begründete. Am 80. Jahrestag der Rede erinnerten verschiedene …

     
  • 10. April

    "Wie ich zur Arbeiterbewegung fand": Siegfried Heimann liest Texte von Stephan Born, August Bebel, Anna Nemitz und Willy Brandt

    Mit einer Reihe von Lesungen begleitet das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie das Jubiläumsjahr "150 Jahre SPD". Im Mittelpunkt stehen Biografien und Autobiografien.

    Zum Auftakt liest Siegfried Heimann, Vorsitzender der Historischen…

     
  • 23. April:

    Thierse trifft… Ruth Misselwitz

    Am 23. April 2013 wird Wolfgang Thierse die Pfarrerin Ruth Misselwitz bei seiner Veranstaltungsreihe „Thierse trifft…“ zu Gast haben. Mit Ruth Misselwitz wird nicht nur eine über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Pfarrerin und Theologin zu…

     
  • Bandwettbewerb der Berliner SPD

    Mit einem großen Volksfest am Brandenburger Tor feiert die SPD am 17. und 18. August ihr 150jähriges Bestehen. Aus allen Bundesländern kommen Gäste dazu in die Stadt. Denn hier spielt die Musik.  Passend dazu veranstaltet die Berliner SPD einen…

     
  • August Bebel Institut

    Seminare, Workshops, Termine

    Das August-Bebel-Institut bietet regelmäßig Veranstaltungen zur politischen Bildung an. Die nächsten Termine:

     

    HEUTE: Fr 5. April, 18–20 Uhr Frauen im Aufbruch – Politische Plakate 1918-1990 Ausstellungseröffnung

    „Die Männerwelt zum Tanzen…

     
  • Kreativblog-Berlin: Bestandsschutz für Clubs

    Ein Bestandsschutz für Clubs ist Thema des aktuellen Beitrags im Kreativblog Berlin. Clubs sind nicht nur ein Magnet für Touristinnen und Touristen aus aller Welt, sondern gehören zu lebendigen Kulturlandschaft in Berlin und tragen zur…

     
  • Die aktuelle Ausgabe der BERLINER STIMME

    Seit 63 Jahren gibt es die BERLINER STIMME, die Abonnementszeitung der Berliner SPD.  Themen der  Ausgabe vom 23. März u.a.:

    Der in der vergangenen Woche vorgelegte Entwurf des Regierungsprogramms setzt vor allem darauf, das Land wieder…
     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine