SPD Berlin Newsletter vom 25. Oktober 2013

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Stöß: Starke Berliner Kompetenz in den Koalitionsverhandlungen

    Porträt Jan Stöß
     

    Zu den 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Koalitionsverhandlungen auf Seiten der SPD gehören vier Berliner SozialdemokratInnen. „Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Berlins, Klaus Wowereit, wird die Verhandlungsgruppe Kultur…

     
  • Stöß: "Rentenpolitik ist wichtiges Thema für Verhandlungen"

    Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß sieht in der Rentenpolitik ein wichtiges Thema für die Koalitionsverhandlungen mit der CDU. Gegenüber der Berliner Morgenpost kündigte er an, dass sich die SPD intensiv dafür einsetzen werde, "dass das…

     
  • Mitgliedervotum am Ende der Verhandlungen

    Der SPD-Parteivorstand hat am vergangenen Sonntag die Richtlinien für die Abstimmung der 470.000 Mitglieder beschlossen „Dieses Ergebnis entscheidet darüber, ob es Schwarz-Rot geben wird oder nicht“, stellt der Berliner Landesvorsitzende Jan Stöß…

     
  • Europawahl: SPD und PS für Martin Schulz als Spitzenkandidat

    Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und der Vorsitzende der Sozialistischen Partei Frankreichs (PS), Harlem Désir, unterstützen EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten bei der Europawahl. Nach…

     
  • Stöß: Drei Studien belegen Armut in Deutschland

    Als alarmierend hat der Berliner SPD Landesvorsitzende Jan Stöß die neuesten Zahlen aus der Studie „LEBEN IN EUROPA 2012“ bezeichnet, die vom Statistischen Bundesamt vorgestellt wurde. Danach ist die Quote der Armutsgefährdeten in Deutschland um…

     
  • Klaus Wowereit: "Wirtschaft wächst in Berlin erneut stärker als im Bundesdurchschnitt"

    Klaus Wowereit
     

    „Die konsequente, auf Zukunftsfelder setzende Wirtschaftspolitik Berlins zahlt sich aus", kommentierte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, die jüngsten Zahlen zum Beschäftigungswachstum. Im 2. Quartal 2013 ist die…

     
  • Landesvertreterversammlung und Landesparteitag am 2. November

    Die Ergebnisse der Bundestagswahl und die aktuellen Entwicklungen rund um die Regierungsbildung werden - neben der Beratung einer Vielzahl von Anträgen - im Mittelpunkt des Landesparteitags der Berliner SPD am 2. November stehen. Dazu wird der…

     
  • Dagmar Roth-Behrendt: "Binnenmarkt endlich auch für Patienten!"

    Vom heutigen Freitag an gewährt die EU-Richtlinie über die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung Patienten die Freizügigkeit im Binnenmarkt. Damit könnten sich, so die SPD-Europaabgeordnete und Gesundheitsexpertin Dagmar Roth-Behrendt,…

     
  • Roth-Behrendt: "Patienten besser geschützt"

    Dagmar Roth-Behrendt Porträt 2009
     

    „Wir haben unser wichtigstes Ziel erreicht, die Patienten besser vor der Zulassung fehlerhafter Produkte zu schützen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu erhalten“, erklärte die Berliner SPD-Europaabgeordnete Dagmar…

     
  • Heute, 25. Oktober:

    August-Bebel-Institut: Carlo Levi in Berlin - Ausstellung | Lesung | Diskussion

    Als Schriftsteller wurde Carlo Levi mit seinem Werk »Christus kam nur bis Eboli« weltberühmt. Er war ein Linksdemokrat und Antifaschist. Er wurde unter Mussolini verhaftet und in die Region Basilikata verbannt. In der Nachkriegszeit hat er seinen…

     
  • 26. bis 28. Oktober:

    Weitere Veranstaltungen zu Carlo Levi

    Weitere Carlo-Levi-Veranstaltungen in Berlin: Sa 26. Oktober, 17.30-20.30 Uhr DIE BASILIKATA HEUTE - Kulturschätze, Modernisierung, Auswanderung - die Region Basilikata stellt sich vor Mit: Laura Garavini (Mitglied im italienischen…

     
  • 27. Oktober:

    SPD Weißensee setzt die Reihe "Sozialdemokratie im Film“ fort

    Das Jubiläumsjahr der SPD ist auch das Jahr des 100. Geburtstags von Willy Brandt. Die SPD Weißensee setzt daher ihre Reihe „Sozialdemokratie im Film“ mit zwei Terminen im Oktober und November fort, die Willy Brandt gewidmet sind. Am morgigen…

     
  • Jusos Treptow-Köpenick:

    Blick hinter die Kulissen der Politik

    Die Jusos Treptow-Köpenick sehen keine Politikverdrossenheit unter Jugendlichen und wollen das unter Beweis stellen.Darum suchen siezehn junge Menschen unter 25 Jahren, die politikinteressiert sind und schon immer mal hinter die Kulissen schauen…

     
  • ab 29. Oktober:

    Ausstellung "Stationen" zeigt Fotos aus der Geschichte der Sozialdemokratie

    Fotos aus der Geschichte der Sozialdemokratie sind vom 30. Oktober bis 24. November 2013 im Willy-Brandt-Haus zu sehen. Die Ausstellung "Stationen" wird am 29. Oktober 2013  um 19:30 Uhr eröffnet.

    Als die Partei vor 150 Jahren als Allgemeiner…

     
  • Stellenausschreibung der SPD-Fraktion Pankow

    Die SPD Fraktion der BVV Pankow sucht zum 01. Dezember 2013 eine/n Fraktionsmitarbeiter/in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden, befristet bis zum Ende der VII. Wahlperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin.

    Die Aufgabenbereiche…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Wir setzen den Blick in die Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen in neuer Form fort.

    25. Oktober 2013

    Die taz erklärt Angela Merkel den richtigen Umgang mit Handys. In Hellersdorf wollen Rechte wieder demonstrieren. Die taz berichtet über die…

     
  • Vorwärts Berlin: Die November-Ausgabe ist online

    Vorwärts Berlin - Ausgabe November 2013 Im Berlinteil kommentiert Daniel Buchholz die Rekomunalisierungsfortschritte im Strombereich und es gibt einen Ausblick auf den Landesparteitag am 2. November. Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan zieht…

     
  • Berliner Stimme Nummer 21 erschienen

    Die aktuelle Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME enthält Berichte zum Fortgang der Koalitionsverhandlungen, zur Einschätzung des Volksbegehrens des Energietischs, Berichte aus der Partei, Ausstellungstipps und vieles mehr. Die Redaktion…

     
  • Gedenkstättenfahrt 2013: Anmeldungen auf Warteliste möglich

    Gedenksteine im Vernichtungslager Auschwitz Birkenau

    Gedenksteine im Vernichtungslager Auschwitz Birkenau. Foto: CC-BY-SA-2.0-DE

     

    Aus Anlass des 75. Jahrestags der Novemberpogrome veranstaltet die Berliner SPD vom 23. bis 25.November 2013 eine Bildungsreise nach Krakau und Auschwitz. Zwei Busse sind nach dem gegenwärtigen Anmeldestand voll, es wird eine Warteliste geführt.

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine