SPD Berlin Newsletter vom 22. November 2013

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD. 

  • Berichte aus den Koalitionsverhandlungen

    Auf www.spd.de/mitgliedervotum/ wird laufend aus den Koalitionsverhandlungen berichtet.

    Die große Verhandlungsrunde hat am Donnerstag über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen Finanzen und Haushalt und Gesundheit und Pflege beraten. Dabei eingten…

     
  • Zwei SPD-Regionalkonferenzen in Berlin

    Die Berliner SPD lädt ihre Mitglieder zu zwei Regionalkonferenzen (Mitgliederforen) am 4. und 9. Dezember, auf denen die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen diskutiert werden sollen. Gesprächspartner sind u.a. die stellvertretende…

     
  • Jan Stöß beim Bundesparteitag in den SPD-Parteivorstand gewählt

    Jan Stöß
     

    Erstmals seit 20 Jahren wurde mit Jan Stöß der Berliner SPD-Landesvorsitzende bei einem Bundesparteitag in den Parteivorstand der SPD gewählt. Sigmar Gabriel wurde als Parteivorsitzender mit 83,6% wiedergewählt; der bisherige stellvertretende…

     
  • Sigmar Gabriel dankte Klaus Wowereit

    Verabschiedung Klaus Wowereit Bundesparteitag
     

    Er danke ihm im Namen der gesamten Sozialdemokratischen Partei, sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zum Abschied des bisherigen stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Klaus Wowereit aus der Parteispitze.

    Klaus Wowereit habe vor allem die…

     
  • Wilhelm-Dröscher-Preis für Berliner SPD

    Dröscherpreis 2013
     

    Das Projekt „Mehr Frauen in der SPD“ des SPD-Landesverbandes Berlin ist von den Delegierten des Bundesparteitags in Leipzig für die Auszeichnung mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis ausgewählt worden. Mit Begriffen wie "Diva", "Zicke" und "Biest" hatte…

     
  • Rawert: Nein zur Gewalt an Frauen

    Mechthild Rawert, Porträt 2009
     

    Am 25. November wehen wieder die Fahnen zum Internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, unter anderem auch am Kurt-Schumacher-Haus.  "Sie sind ein Zeichen, um sichtbar gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren", erklärte die…

     
  • AG Migration & Vielfalt lud zum Empfang

    Empfang der AG Migration & Vielfalt
     

    Unter dem Motto „Einwanderungsgesellschaft Berlin – Stadt des Aufstiegs lud die AG Migration und Vielfalt in der SPD Berlin am 20. November zum Empfang ein. Als Podiumsgäste geladen waren Prof. Dr. Klaus J. Bade, Migrationsforscher, Publizist und…

     
  • Siemens bekennt sich zum Industriestandort Berlin

    Siemens,  mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größter industrieller Arbeitgeber der Stadt, bekennt sich zum Standort Berlin. Im Gespräch mit Berlins  Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit erklärte Joe Kaeser, neuer Vorsitzender…

     
  • 29. November: Gedenken an Klaus Schütz

    Anmeldung zur Gedenkveranstaltung für Klaus Schütz
     

    Mit einer Gedenkveranstaltung erinnern die Berliner SPD und ihre Historische Kommission sowie die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf am 29. November an den ersten Todestag von Klaus Schütz. Knapp zehn Jahre lang bestimmte Klaus Schütz als Regierender…

     
  • Theaterabend für Willy Brandt

    In einem Theaterstück erzählt der Berliner Autor Johann Jakob Wurster die Geschichte vom Aufenthalt des Widerstandskämpfers Willy Brandt 1936 in Berlin. Das Stück kommt am Donnerstag, dem 12. Dezember 2013 im Neuen Stadthaus zur Uraufführung und…

     
  • vorwärts-Sonderheft zu Willy Brandt

    Am 18. Dezember würde Willy Brandt 100 Jahre alt. Nach dem Erfolg von „150 Jahre SPD" widmet der „vorwärts" nun diesem großen Sozialdemokraten eine Extra-Ausgabe.  Junge Genossen und Wissenschaftler kommen zu Wort, aber auch erfahrene …

     
  • 100jähriges Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen

    Dieses Jahr feiert die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt die Arbeitsgemeinschaft am 28. und 29. November neben einem „Abend der Begegnungen“ zu einem Festsymposium…

     
  • Verleihung des Regine-Hildebrandt-Preises

    Die Verleihung des diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preises ist vom 26. November 2013 auf Montag, den 2. Dezember 2013 um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) verschoben worden. Die Veranstaltung findet im Atrium des Willy-Brandt-Hauses, 10963 Berlin,…

     
  • Aktuelle Presseschau - der Wochenrückblick

    Wir setzen den Blick in die Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen in neuer Form fort.

    Freitag, 22. November 2013

    Die taz berichtet, dass es laut Innensenator keine Anwohnerproteste gegen die von Flüchtlingen genutzte Kreuzberger Schule gibt.

    Der…

     
  • Vorwärts Berlin: Die Dezember-Ausgabe ist online

    Vorwärts Berlin - Ausgabe Dezember 2013/Januar 2014 Im Berlinteil blickt der Landesvorsitzende Jan Stöß auf das Jahr zurück und gibt einen Ausblick auf das kommende. Die Ergebnisse des Landesparteitags werden dargestellt, Auszüge aus der Rede von…

     
  • Berliner Stimme Nummer 22 erschienen

    Die aktuelle Ausgabe der Abonnementszeitung BERLINER STIMME enthält Berichte vom Landesparteitag und den Koalitionsverhandlungen. Sylvia-Yvonne Kaufmann nimmt Stellung zur Abhörafffäre. Als Buchempfehlung wird Peter Brandts Buch über Willy Brandt…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Telefon-Hotline der Berliner SPD: (030) 46 92 222

    E-Mail: spd@spd-berlin.de

    Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn über die Internetseite www.klaus-wowereit.de oder…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine