SPD Berlin Newsletter vom 4. November

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    Wir begrüßen Sie beim aktuellen Newsletter der Berliner SPD.

  • Weitere Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen

    Mehr Arbeit, mehr Ausbildung: Der Entwicklung der Berliner Wirtschaft gehört zu den Schwerpunkten in den Koalitionsverhandlungen der SPD mit der CDU. Zum Erfolg geführt werden sollen die Großprojekte wie der Flughafenneubau BER in Schönefeld. Für…

     
  • Landesparteitag am 21. November: Anträge und Vorläufige Tagesordnung

    Der nächste Landesparteitag soll am Montag, 21. November 2011 im Leonardo Royal Hotel, Otto-Braun-Str. 90, 10249 Berlin, stattfinden. Im Mittelpunkt soll die Beratung über den Entwurf einer Koalitionsvereinbarung stehen. Das Antragsbuch mit…

     
  • Umfrage: Zustimmung zu Rot-Schwarz wächst

    Nach dem Scheitern der rot-grünen Koalitionsverhandlungen und dem massiven Streit in der grünen Fraktion hat sich die Stimmung in der Stadt gedreht: Nur noch 39 Prozent der Berlinerinnen und Berliner sprechen sich in der neuesten Forsa-Umfrage…

     
  • Arbeitslosigkeit weiter gesunken

    Klaus Wowereit Portrait 2011
     

    Die Arbeitslosenquote ist in Berlin im Oktober um 0,2 Punkte auf 12,5 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste Oktober-Wert der Arbeitslosigkeit seit 15 Jahren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sieht in den neuen Arbeitsmarktzahlen…

     
  • DGB-Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht 1938

    Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert der DGB Berlin-Brandenburg am Freitag, dem 11. November 2011 an die Pogromnacht 1938. Noah Klieger (*1926), Auschwitz-Überlebender und Autor des Buches „Zwölf Brötchen zum Frühstück – Reportagen aus…

     
  • Helmut Kleebank als Bürgermeister gewählt

    Mit 30 zu 24 Stimmen ist Helmut Kleebank (SPD) zum Bezirksbürgermeister von Spandau gewählt worden. Er trete ein "nicht ganz so einfaches Amt" an, sagte der bisherige Spandauer Schulleiter, der in einem dritten Wahlgang die Mehrheit der…

     
  • 30 Jahre Arbeit für die Integration

    Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat  anlässlich des 30jährigen Bestehens des Büros des Berliner Integrationsbeauftragten die Arbeit der Einrichtung gewürdigt. "Wenn früher Betreuung und Vertretung der Migrantinnen und Migranten im …

     
  • VAP-Medienpreis an Klaus Wowereit

    Der  diesjährige Medienpreis des Vereins der Ausländischen Presse (VAP) ging an Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.  Damit wird seine offene Haltung gegenüber ausländischen Medien gewürdigt. Dass er diese auch im Wahlkampf …

     
  • Thierse trifft... Christian Ude

    Im November wird die Reihe „Thierse trifft...“ im  Soda-Salon der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg fortgesetzt. Am 8. November trifft Wolfgang Thierse dort Christian Ude, Münchener Oberbürgermeister, Präsident des Deutschen Städtetages und…

     
  • Neuköllner Oper am 9. Dezember:

    Frau Zucker will die Weltherrschaft

    Im Rahmen ihrer Theater- und Opernbesuche laden die BERLINER STIMME, der vorwärtsBerlin und das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie am 9. Dezember in die Neuköllner Oper zu einer Aufführung von "Frau Zucker will die Weltherrschaft" - ein…

     
  • "Vergessene Nachbarn" - Ausstellung in der "Goethe15"

    Mit Stolpersteinen des Künstlers Gunter Demnig wird an vielen Orten an die Opfer der Nazi-Herrschaft erinnert. Eine Ausstellung im Wahlkreisbüro von Petra Merkel in der Goethestraße 15 (10625 Berlin) würdigt jetzt dieses Kunst- und Gedenk-Projekt,…

     
  • Termine: Unsere aktuellen Termine finden Sie jeden Tag auf unserem Kalender.

    Presseschau: An jedem Werktag finden Sie bei uns übersichtlich in der aktuellen Presseschau eine Auswahl von Zeitungsartikeln des Tages, die nützlich für die politische…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine