Der Dienstagsbrief Nr. 43

  • Danke für Deine Spende
     
     
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Glückwunsch für Michael Müller - Dank an Klaus Wowereit - Termine 

    Wir wünschen Dir erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr!
    Wir sind am 13. Januar 2015 wieder da.
    Die Dienstagsbrief-Redaktion

     

  • Kurt-Schumacher-Haus geschlossen vom 22. 12. 2014 bis 2. 1. 2015

    Frohe Weihnachten 2012
     

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    vom 22. Dezember 2014 bis zum 2. Januar 2015 habe ich für das Kurt-Schumacher-Haus Betriebsferien angeordnet. Die ruhige Zeit zwischen den Jahren bietet so den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner SPD die…

     
  • Glückwünsche für Michael Müller

    Michael Müller Eid
     

    Mit großer Mehrheit ist Michael Müller zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden. Bei der Wahl im Abgeordnetenhaus am Donnerstagmorgen erhielt er 87 Ja-Stimmen, das sind zwei mehr als die rot-schwarze Koalition hat. Es gab 58…

     
  • Müller dankt Mehdorn und mahnt Neuordnung an

    Der Chef des BER Hartmut Mehdorn gibt sein Amt auf. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller dankte Hartmut Mehdorn für die geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre für die Berliner Flughafengesellschaft.

    Müller weiter: „Er hat in den…

     
  • Dank an Klaus Wowereit

    Klaus Wowereit Portrait 2011
     

    Mit der Rücktrittserklärung von Klaus Wowereit endet am Morgen des 11. Dezember seine mehr als 13jährige Amtszeit als Regierender Bürgermeister von Berlin. Der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß dankte Klaus Wowereit für seine Arbeit mit einem…

     
  • Jan Stöß: Dank an Ulrich Nußbaum

    Ulrich Nußbaum
     

    Die SPD Berlin hat dem bisherigen Finanzsenator von Berlin Dr. Ulrich Nußbaum für seine Arbeit gedankt. Der Vorsitzende der Berliner SPD, Dr. Jan Stöß: "Das Amt des Finanzsenators ist keine einfache Aufgabe. Als Ulrich Nußbaum sein Amt antrat,…

     
  • Wechsel im Amt des Wissenschafts-Staatssekretärs

    Mit großem Bedauern hat der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß das Ausscheiden von Dr. Knut Nevermann als Staatssekretär für Wissenschaft zur Kenntnis genommen. Knut Nevermann, 1944 in Hamburg geboren, begleitete die Berliner Wissenschaftspolitik seit…

     
  • Ehrenamtliche als Ehrengäste – SPD feiert die Champions 2014

    Jan Stöß, Lena Schöneborn, Karin Halsch, Kaweh Niroomand, Dennis Buchner

    Jan Stöß, Lena Schöneborn, Karin Halsch, Kaweh Niroomand, Dennis Buchner

     

    Engagierte Ehrenamtliche aus Berliner Vereinen und Verbänden nahmen auf Einladung der Berliner SPD an der Champions 2014 am vergangenen Samstag im Berliner Estrel-Hotel teil. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und der Juso-Landesvorsitzende Kevin…

     
  • Eva Högl: Es gibt keinen Platz für braune Hetze

    Eva Högl
     

    Das Bundesverfassungsgericht hat heute eine Organklage der NPD gegen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zurückgewiesen. Sie hatte sich im Thüringer Landtagswahlkampf kritisch über die Partei geäußert. In unserer Gesellschaft ist kein Platz…

     
  • Eva Högl: Frauenquote ist eine historische Errungenschaft

    Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für Frauen in Führungspositionen beschlossen. Damit ist der Weg frei für parlamentarische Beratungen und die zügige Verabschiedung durch den Gesetzgeber. Dazu die Bundestagsabgeordnete Dr. Eva Högl:

     
  • Cancel Kiziltepe: Erbschaftsteuer hat Luft nach oben.

    Cansel Kiziltepe Direktkandidatin 2013
     

    In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom Montag hat die Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe gemeinsam mit dem stellvertretenden Parteivorsitzenden Ralf Stegner betont, dass die Frage nach dem „Wie“ der Besteuerung…

     
  • Bozkurt: Pünktlich zum ersten Schneefall gefriert dem Innensenator das Herz

    Aziz Bozkurt
     

    Während in Schleswig-Holstein Innenminister Stefan Studt und die neue Landesregierung in Thüringen einen Winterabschiebestopp verhängen, heißt es aus der Innenverwaltung in Berlin: Die Abschiebungen werden nicht aussetzen.

    Der Landesvorsitzende der…

     
  • Ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus: „Zentrum Schöneweide“ wird neuer Partner der Initiative „Handeln statt wegsehen“

    Die Initiative Handeln statt wegsehen hat mit dem Einkaufscenter Zentrum Schöneweide eine Kooperation vereinbart. Ab sofort enthalten die Mietverträge des Centers Klauseln, die die Nutzung der Räume für rassistische, antisemitische und…

     
  • Schnelle Verbindung nach Breslau gefordert

    FA-Aktion zur Verbindung Berlin-Breslau

    Foto: Peter Cornelius

     

    Auf die geplante Einstellung des Eurocity „Wawel“ nach Wroclaw (Breslau) zum Fahrplanwechsel haben am 13. Dezember der Fachausschuss Mobilität und die AG Polen der SPD aufmerksam gemacht. 2016 wird Breslau Kulturhauptstadt, doch der Fernzug dorthin…

     
  • Fachausschuss Strategien gegen rechts hat sich konstituiert

    141215 FA gegen rechts

    v.l.n.r.: Dmitri Stratievski, Sigrid Klebba, Lorenz Korgel, Anne Meyer, Oliver Gaida, Susanne Kitschun, Mirjam Blumenthal, Carl Chung

     

    Am 15. Dezember wurde bei der konstituierenden Sitzung mit einstimmigem Ergebnis Susanne Kitschun, Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus für Rechtsextremismus, zur Vorsitzenden des neuen Fachausschusses Strategien gegen rechts gewählt.…

     
  • Warme Kleidung für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft Neue Späthstraße in Neukölln

    Die Bewohner der Neuköllner Flüchtlingsunterkunft benötigen Kleidung! Besonders für die Kinder fehlen warme Kleidung und Winterschuhe. Der Neuköllner Bundestagsabgeordnete Fritz Felgentreu hatte zu Kleidersprenden für die Unterkunft Neue…

     
  • Solidaritäts-Aktion: Ein Stück Heimat – Laptops für Flüchtlinge noch bis zum 18. Dez.

    Sammlung für Flüchtlinge
     

    Das Forum Netzpolitik der Berliner SPD will den nach Berlin geflüchteten Menschen helfen und ruft alle Berlinerinnen und Berliner auf, ausgediente aber funktionierende Laptops und Tablets zu spenden.

    „Wer einmal fern von zuhause war, weiß wie sich…

     
  • Berliner Kommunalpolitiker in der Ferne – Glückwunsch an Ingo Nürnberger

    Ingo Nürnberger ist am 11. Dezember vom Stadtrat der Stadt Bielefeld zum Sozialdezernent gewählt worden. Der Politikwissenschaftler war acht Jahre lang Bezirksverordneter in Tempelhof-Schöneberg: Der Landesvorsitzende wünschte Ingo Nürnberger viel…

     
  • Reinickendorfer Forum für Sport: Die ganze Welt in unserer Stadt - Olympia nur mit uns!

    Die SPD Reinickendorf lädt ein zur Diskussion über Chancen und Nutzen einer Olympia Bewerbung der Stadt Berlin für den Sport in der Stadt und natürlich besonders für Reinickendorf. Es diskutieren: Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei Berlin Klaus…

     
  • Vernissage "Gruppe Berlin"

    Clara West lädt herzlich ein zur Vernissage der "Gruppe Berlin" (Paul Ralph Nagi, René Melzer und Mitch Savage) ins Wahlkreisbüro.

    Nach eigener Aussage suchen die ausstellenden Künstler nach neuen Formen einer zukünftigen Kunstrichtung: Sie gehen…

     
  • bis 9. Januar:

    Kunst aus den Weddinger Gerichtshöfen

    Weddinger Gerichtshöfe - Ausstellung Kulturforum
     

    Am Mittwoch ist in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus die aktuelle Aussllung des Kulturforums Stadt Berlin der Sozialdemokratie eröffnet worden. Zu sehen sind Werke von drei Künstlern, die ihre Ateliers in den Weddinger Gerichtshöfen haben. Das…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine