Der Dienstagsbrief Nr. 34

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    Aufgrund eines technischen Problems ist der Dienstagsbrief gestern nur an einen Teil der Adressaten versendet worden. Wir wiederholen den Versand und bitten Euch die Verspätung oder die Doppelung zu entschuldigen.

    ____________________________________________________

    heute im Dienstagsbrief: Stimmzettel jetzt zurückschicken - Verkaufsstopp bundeseigener Wohnungen gefordert - #digitalLEBEN - Termine

  • Mitgliedervotum: Stimmzettel jetzt zurückschicken!

     

    Das Mitgliedervotum der Berliner SPD geht in dieser Woche zu Ende. SPD-Landesgeschäftsführer Dennis Buchner hat auf dem Mitgliederforum am vergangenen Mittwoch noch einmal darauf hingewiesen, dass alle Stimmzettel am 17. Oktober vor Mitternacht…

     
  • 4. Mitgliederforum heute im Wedding und im Livestream

    Auf dem 4. Mitgliederforum der Berlier SPD gibt es heute Abend noch einmal die Gelegenheit, mit allen drei Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters über ihre Ziele und Vorstellungen zu sprechen. Beginn ist um 19 Uhr im Auditorium von…

     
  • 3. Mitgliederforum der Berliner SPD

    3. Mitgliederforum in Karlshorst
     

    Das Interesse an den Mitgliederforen der Berliner SPD ist ungebrochen. Auch wenn inzwischen knapp die Hälfte der Mitglieder ihre Wahl getroffen hat, waren beim 3. Mitgliederforum im Theatersaal des Kulturhauses Karlshorst alle Plätze besetzt. Gut…

     
  • Berliner Bundestagsabgeordnete für Verkaufsstopp von bundeseigenen Wohnungen

    Begehung Großgörschenstraße Stöß
     

    Veräußerungen von Wohnungen der bundeseigenen Immobiliengesellschaft BImA sollen solange unterbleiben, bis die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen sind, nicht mehr nur das Höchstgebot, sondern auch stadtentwicklungs- und…

     
  • Iris Spranger: Kommunales Vorkaufsrecht für Bundesimmobilien

    Iris Spranger BTW 2013
     

    Bereits im Juli titelte die Berliner Morgenpost, der Bund verschärfe durch sein Handeln die angespannte Lage auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Konkret geht es um das Prinzip des Höchstpreisverfahrens: Aktuelle Beispiele von Grundstücken in Berlin,…

     
  • #digitalLEBEN

    Die SPD hat einen bundesweiten Programmprozess gestartet, der eine wesentliche Frage in den Mittelpunkt stellt: „Wie verändert das Internet unser Leben?” Und: Wie soll sie aussehen, die Gesellschaft von morgen? Antworten sollen nicht nur Blogger…

     
  • Wowereit mahnt zu Fairness bei der Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen

    In einem gemeinsamen Positionspapier, das Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit vorgestellt hat, warnen die ostdeutschen Bundesländer vor „Brüchen und Rückschlägen“ im wirtschaftlichen Aufholprozess“, falls die geplanten Neuregelungen…

     
  • Länderübergreifende Zusammenarbeit bei Zugverbindungen zwischen Berlin und der Ostseeküste - Bund spart beim Bahn-Fernverkehr auf Kosten der Länder

    Die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern setzen sich dafür ein, im Rahmen des Schienenpersonennahverkehrs eine auskömmliche Zugverbindung zwischen dem Großraum Berlin und der Ostseeküste sicherzustellen. So werden ab dem Jahr 2015…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Besucherfahrt nach Straßburg vom 24.-27. Nov. 2014

    © European Union 2002

     

    Im Juni hat Sylvia-Yvonne Kaufmann ihre Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments aufgenommen und möchte nun Berliner Genossinnen und Genossen die Möglichkeit geben, ihre neue Wirkungsstätte - das Europäischen Parlament in Straßburg – im…

     
  • AWO und Berliner SPD erinnerten an Franz Neumann

    Ehrung Franz Neumann 2014
     

    Mit einer Kranzniederlegung haben die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Berliner SPD am 9. Oktober auf dem Friedhof Tegel an den 40. Todestag  von Franz Neumann erinnert. Der AWO-Landesvorsitzende Hans Nisblé und der stellvertretende…

     
  • ASF Charlottenburg-Wilmersdorf: Generationsübergreifendes genossenschaftliches Wohnen

    Der Berliner Wohnungsmarkt gilt mittlerweile - wie auch der in anderen Groß- und Universitätsstädten - als angespannt. Seit Jahren steigen die Mieten. Eine Neuanmietung von Wohnraum ist für viele Bürger und Bürgerinnen unerschwinglich geworden,…

     
  • Daniel Buchholz + Swen Schulz: Extra-Touren durch das Abgeordnetenhaus und den Bundestag

    Daniel Buchholz lädt zu einer exklusiven dreistündigen Tour durch das Berliner Abgeordnetenhaus am Donnerstag, 16. Oktober 2014 von 11 bis 14 Uhr ein.

    Die dreistündige Tour umfasst einen Film über Geschichte und Arbeit des Parlaments, eine Führung…

     
  • Freundeskreis Willy-Brandt-Haus: Ausstellungseröffnung Ara Güler - Das Auge Istanbuls - Retrospektive von 1950 bis 2005

    Der wohl berühmteste türkische Fotograf, Ara Güler (geb. 1928), bereiste mit seiner Leica die ganze Welt. Aber seine große Leidenschaft galt immer seiner Heimatstadt Istanbul. Der Stadt am Bosporus widmete er eine einzigartige Hommage.

    Wie kein…

     
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: Von falschen und echten Ariern - Filmabend mit Mo Asumang

    Zu einem Filmabend mit Mo Asumang lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung am 21. Oktober. Zu sehen ist ihr Dokumentarfilm "Die Arier".

    „Arier“ ist nach wie vor ein Schlüsselbegriff in der Hetze und Gewalt gegen Menschen anderer Religion, Herkunft,…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine