Der Dienstagsbrief Nr. 27

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Wowereit zum Mindestlohn - Stellenausschreibungen - Termine

     

    Der nächste Dienstagsbrief erscheint voraussichtlich am 2. September 2014.

    Wir wünschen Dir einen schönen Sommer!

    Die Dienstagsbrief-Redaktion

  • Der Sieger-Flieger über Berlin

    Der Siegerflieger über den Dächern Schönebergs (Foto: Hans Kegel)

     

    Heute nahm Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und viele tausende Fußball-Fans aus ganz Deutschland, die frisch gekürte deutsche Fußballnationalmannschaft vor dem Brandenburger Tor in Empfang.

    Wowereit: „Berlin jubelt über den…

     
  • Dank an Kirstin Fussan

    Im September wird es einen Wechsel in der Landesgeschäftsstelle geben. Unsere Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan verlässt das Kurt-Schumacher-Haus und übernimmt eine Aufgabe in der Landesverwaltung. In einem Brief an die Mitglieder des…
     
  • „Nichts über uns – ohne uns“ – AG Selbst Aktiv Berlin begrüßt Konsultationen zur Reform der Eingliederungshilfe

    Das seit langem erforderliche und in der Koalitionsvereinbarung angekündigte Bundesteilhabegesetz zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen kommt nun auf den Weg.

    Am Freitag, dem 11. Juli 2014, begannen in Berlin die…

     
  • Afghanistan nicht ein weiteres Mal im Stich lassen

    Der Vorsitzende des Fachausschuss Internationale Politik, Frieden und Entwicklung Karl-Heinz Niedermeyer, Dr. Gul-Rahim Safi, Vorsitzender des Afghanistan-Komitee für Frieden, Wiederaufbau und Kultur e.V. und Dr. Joachim Sproß, Vorsitzender der…

     
  • Regine-Hildebrandt-Preis 2014

    Das Lebenswerk von Regine Hildebrandt wird in besonderer Weise gewürdigt: Der SPD-Parteivorstand hat den "Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie" gestiftet, der erstmals im Jahr 2002 am 26. November, dem Todestag der engagierten…

     
  • Stellenausschreibungen der SPD Berlin

    Die Berliner SPD schreibt zwei Stellen aus - zum 15. August 2014 und zum 1. September 2014 . Näheres könnt Ihr hier entnehmen.

    Stellenausschreibung „Mitarbeiterin/Mitarbeiter für Kampagnen“ (pdf)Stellenausschreibung…

     
  • Wowereit: Mindestlohn ist ein großer sozialer Fortschritt

    Klaus Wowereit 2011
     

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt zur endgültigen Verabschiedung des Mindestlohn-Gesetzes am Freitag, 11. Juli 2014, im Bundesrat: „Es ist ein großer sozialer Fortschritt für unser Land, dass der verbindliche…

     
  • Deutsche Sprachtests für türkische Ehepartner nicht rechtens

    Ülker Radziwill
     

    EuGH kippt deutsche Bestimmung über Pflicht-Sprachkurse für nachziehende türkische Ehegatten Die sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses, Ülker Radziwill, erklärt: „Ich bin…

     
  • Eva Högl und AG Selbst Aktiv: "Dachdecker wollte ich eh' nicht werden" - Lesung und Diskussion mit Raul Krauthausen

     

    Der Sozialaktivist Raul Krauthausen hat schon viele Dinge auf die Beine gestellt: Für seine Idee, Pfandwertbons in Supermärkten für die Berliner Tafel zu sammeln, wurde er mit den Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, er hat den Verein Sozialhelden…

     
  • Klaus Mindrup lädt PankowerInnen zur Informationsfahrt ein

    Klaus Mindrup qf
     

    Das Bundespresseamt organisiert für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen der Bundestagsabgeordneten Besucherfahrten mit sehr interessanten Tagesprogrammen zum politischen Berlin.

    Für die Informationsfahrt von Klaus Mindrup,…

     
  • SPD Mitte: Notunterkünfte und Flüchtlingsheime in Berlin und im Kiez

    Ilkin Özisik, MdA, und Thomas Isenberg, MdA, laden zum "Dialog auf dem roten Sofa" in das Bürgerbüro in der Arminiusmarkthalle. Vor welchen Herausforderungen steht die Berliner Stadtgesellschaft in Hinblick auf die steigende Zahl an Flüchtlingen?…

     
  • Kritik der EU am Ehegattensplitting - Reformvorschlag der Friedrich-Ebert-Stiftung

    Der Europäische Rat hat in seinen Empfehlungen zum Nationalen Reformprogramm 2014 der Bundesregierung auf die problematischen Effekte des Ehegattensplittings hingewiesen und Reformen angemahnt.

    Doch wie kann das Ehegattensplitting reformiert…

     
  • Bitte anmelden! "Kästner für Erwachsene": Kulturforum und Berliner Stimme laden ins Theater im Palais

    "Kästner für Erwachsene" mit Gabriele Streichhahn
     

    Seine Kinder- und Jugendbücher haben ihn berühmt gemacht. „Emil und die Detektive“ oder „Das Fliegende Klassenzimmer“ werden auch heute noch viel gelesen. Erich Kästner hat aber auch eine Reihe von Kurzprosatexten verfasst. Im Theater im Palais…

     
  • August-Bebel-Institut: Alte Mitte – neue Mitte: Rund um den Berliner Schloßplatz

    Der Plan für Berlins »historische Mitte« steht: altes neues Schloss, Humboldt-Forum, Einheits- und Freiheitsdenkmal, Schinkelplatz und Staatsoper renoviert, Sichtachse Breite Straße-Schloßplatz-Lustgarten. Was baut sich Berlin hier für eine »neue…

     
  • August-Bebel-Institut: Politische Aktionen und Slogans spielerisch entwickeln

    Wer Menschen für politische Konzepte und ehrenamtliche Arbeit begeistern möchte, braucht gute Ideen für Aktionen und Überschriften. Denn nicht nur auf den Inhalt kommt es an, auch die Verpackung soll ansprechen! Woher kommen diese Ideen? Wie…

     
  • Tagung DIW & FES: Genderungleichheiten und ihre Folgen, 25. September 2014

    Wie wollen wir künftig arbeiten und wirtschaften? Mit dieser Frage beschäftigt sich die 2. Gender Studies Tagung des DIW Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung am 25. September 2014. Analysiert werden die Auswirkungen von Strukturen und…

     
  • SPD Charlottenburg-Wilmersdorf: Einladung zum Lietzenseefest

    Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die Abgeordneten auf Landes- und Bundesebene laden zum traditionellen Lietzenseefest – dem großen SPDFamilienfest – herzlich ein.

    Neben einer großen Hüpfburg und einem Spieleparcours für die Kleinen kommen…

     
  • SPD Schillerpark: Kinder- und Stadtteilfest im Schillerpark

    Die SPD Schillerpark (Mitte) lädt am Samstag, 6. September 2014, zu ihrem Kinder- und Stadtteilfest im Schillerpark ein. Ab 14:00 Uhr warten attraktive Angebote auf Klein und Groß. Besonderes Interesse dürften bei den "Kurzen" die zahlreichen…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine