Der Dienstagsbrief Nr. 25

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief:  Ergebnisse der GLV-Klausur - Niedrigste Juni-Arbeitslosigkeit - Zwischenbilanz Lehrkräfte-Suche - Termine

  • Vorstandsklausur setzt neue Schwerpunkte

     

    Am vergangenen Samstag fand in Berlin-Grünau die Klausur des Geschäftsführenden Landesvorstands (GLV) statt. Drei Themen bildeten den Schwerpunkt: Der Prozess zur Ausgestaltung des Wahlprogramms 2016, ein Wachstumsfonds für Berlin und die…

     
  • Klaus Wowereit zur aktuellen Arbeitsmarktlage – niedrigste Juni-Arbeitslosigkeit seit 1993

    Klaus Wowereit, SPD Bundesparteitag 18.10.2008
     

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat sich positiv über die derzeitige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt geäußert. Im zu Ende gegangenen Juni waren in der Stadt nach Angaben der Regionaldirektion der Arbeitsagentur insgesamt…

     
  • Michael Müller: „Die Mietpreisbremse muss kommen!“

    Senator Michael Müller | Foto Marco Urban
     

    Die Anstrengungen des Bundesjustizministeriums, kurzfristig eine Mietbegrenzung bei Wiedervermietung von Wohnungen einzuführen, werden aus Berliner Sicht ausdrücklich unterstützt.

    "Die Begrenzung der Miete bei Wiedervermietung auf grundsätzlich 10…

     
  • Sandra Scheeres zieht Zwischenbilanz zu den Einstellungsverfahren Berlin wirbt weiter

     

    Bis zu 2.000 Lehrkräfte stellt Berlin zum Schuljahresanfang 2014 ein. Rund 1.360 Einstellungsvorgänge hat das Land bereits registriert, weitere 400 Bewerberinnen und Bewerber sind ausgewählt. Täglich treffen weitere Bewerbungen in der…

     
  • Broschüre für Neu-Berlinerinnen und Berliner: Berliner Bildungs-Abc

    Die neue Broschüre „Berliner Bildungs-Abc“ informiert zugezogene Familien sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt über die Berliner Bildungslandschaft. Von vorschulischer bis beruflicher Bildung erklärt sie auf 80 Seiten die wichtigsten…

     
  • Swen Schulz: 85 Millionen Euro mehr für Bildungs- und Forschungsetat

    Swen Schulz - Kandidat Spandau 2013
     

    In der vergangenen Woche wurde im Deutschen Bundestag der Etat des Bundesbildungsministeriums verabschiedet, der insgesamt um 85 Millionen Euro ansteigt. Daneben sind weitere Schwerpunktsetzungen für Bildung und Forschung in den…

     
  • Klaus Mindrup: Mieterstrom bleibt im Blick

    Klaus Mindrup, Direktkandidat Pankow 2013
     

    In der vergangenen Woche hat das Parlament die Reform des EEG beschlossen. Um die Marktintegration der Erneuerbaren zu beschleunigen, wird es eine Verordnungsermächtigung für ein System der Grünstromvermarktung geben. Diese wird europarechtlich…

     
  • Matthias Schmidt zum Mitglied im Kuratorium der bpb ernannt

    Matthias Schmidt hf
     
    Matthias Schmidt ist Mitglied des neu konstituierten Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung. Ihm gehören 22 Mitglieder des Deutschen Bundestages an, deren Aufgabe es ist, die Arbeit der Bundeszentrale zu kontrollieren. „Ich freue…
     
  • AG Migration und Vielfalt Neukölln: Zu- und Einwanderung aus Südosteuropa

    Die AG Migration aus Neukölln lädt ein zur Diskussionsveranstaltung „Zu- und Einwanderung aus Südosteuropa – Herausforderungen und Chancen für Neukölln“. Das Bezirksamt Neukölln veröffentliche jüngst den 4. Roma-Statusbericht. Darin geht es um die…

     
  • AG Migration und Vielfalt Pankow: Integrations-Cup 2014 - Pankow grenzt nicht aus

    Veranstaltet wird der Integrations-Cup vom SV Buchholz e.V. Für die Schirmherrschaft hat der Verein u.a. Lioba-Zürn-Kasztantowicz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Schule und Sport in Berlin-Pankow, gewinnen können.

    Es sind explizit die Bewohner…

     
  • AGS: Werkführung bei BMW – Thema Elektromobilität

    Die Werkführung wird zwischen 2 und 2,5 Stunden dauern. Sie führt durch verschiedene Produktionsbereiche sowie durch Außenbereiche. Die Strecke beträgt bis zu zwei Kilometer. Es muss auf wetterfeste Kleidung und bequemes, geschlossenes Schuhwerk…

     
  • August-Bebel-Institut I: Bildungsbewegung der Berliner Arbeiter_innen vor 1945

    Die Arbeiter_innenklasse des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war nicht nur wirtschaftlich ausgebeutet und politisch lange ausgegrenzt, sie war auch von höherer Bildung ausgeschlossen. Wohl gab es aber Ansätze selbstorganisierter Bildung. Ausgehend…

     
  • August-Bebel-Institut II: Ernst Reuter und sein Wirken in Berlin - Eine Bustour

    2014 jährt sich der Geburtstag von Ernst Reuter zum 125. Mal. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg hat Reuter Spuren als Politiker in Berlin hinterlassen. In seine Zeit als Bürgermeister von West-Berlin fielen einige bedeutende historische…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine