Der Dienstagsbrief Nr. 17

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Landesparteitag: Europa, THF, Gerechte Sozialpolitik - Neonazis bedrängen Wahlkämpfer in Pankow - TV-Duell am 8. Mai Public Viewing - Termine

  • Europa, THF, Gerechte Sozialpolitik - Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der Landesparteitag am 17. Mai mit Felipe González steht ganz im Zeichen der für die Berliner SPD zentralen Themen: Europa, der Volksentscheid über „Wohnraum statt Stillstand“ auf dem Tempelhofer Feld und die Auseinandersetzung mit einer gerechten…

     
  • Stabile Mehrheit für Bebauung am Tempelhofer Feld

     

    In der aktuellen Forsa-Umfrage der Berliner Zeitung sprechen sich 57 Prozent der Berlinerinnen und Berliner für die Wohnraumbebauung am Rand des Tempelhofer Feldes aus. Die Umfrageergebnisse bleiben damit im Vergleich zum Monat März stabil. 40…

     
  • Mehr Informationen zur Tempelhof-Kampagne

    Auf einer Themenseite bietet die Berliner SPD Informationen, Argumente und Hintergründe zum Volksentscheid über das Tempelhofer Feld. Dort stehen die Plakate und Banner sowie ein Flugblatt zum Download zur Verfügung. Weitere Materialien folgen.

     
  • Neonazis attackieren SPD-Wahlkämpfer in Buch

    Seit Wochen wird der Wahlkampf der demokratischen Parteien in Karow und Buch massiv behindert. Aufgehängte Wahlplakate werden nach kurzer Zeit gestohlen oder zerstört. Am Samstag, dem 3. Mai 2014, wurden nun SPD-WahlkämpferInnen beim Hängen von…

     
  • Stöß zum friedlichen 1. Mai: Verhandlungen haben sich ausgezahlt

    Jan Stöß, Porträt 2014
     

    Der weitgehend friedliche Verlauf des Abends am 1. Mai ist vom SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß begrüßt worden. „Ich bin froh über den friedlichen 1. Mai in diesem Jahr", sagte er. "Vor einigen Wochen hätte angesichts der damaligen Situation am…

     
  • Europawahl und Volksentscheid am 25. Mai 2014. Keine Wahlbenachrichtigung erhalten – was tun?

    Die PIN Mail AG hat in der letzten Woche die letzten Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl und den Volksentscheid am 25. Mai 2014 in Berlin zugestellt. Berliner Wahlberechtigte, die keine Benachrichtigung erhalten haben, sollten bei ihrem…

     
  • Noch 19 Tage....

    Das isst Europa: Noch 23 Tage
     

    Das is(s)t Europa - heute: Polen: Jeden Tag bis zur Europawahl gibt es auf der Internetseite der Berliner SPD ein neues Rezept. Das vollständige Rezeptbuch erhältst Du als gedrucktes Heft bis zur Europawahl an den Infoständen der Berliner SPD. Die…

     
  • Flugblatt: Freihandelsabkommen nur zu klaren Bedingungen!

    Als EU-Kommissionspräsident will Martin Schulz die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen (TTIP) mit den USA zur Chefsache machen. Das hat er gestern in der Bundespressekonferenz angekündigt. Es geht darum, endlich Regeln für die…

     
  • Martin Schulz: „Fünf Ziele für Europas Zukunft“

    Der Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten zur Europawahl, Martin Schulz, hat seine „Fünf Ziele für Europas Zukunft“ vorgestellt.

    In den kommenden fünf Jahren werden wichtige Weichen gestellt, damit Europa weiterhin an der Weltspitze…

     
  • Das erste europäische TV Duell am 8. Mai

    Schon das TV-Duell zum Bundestagswahlkampf hat gezeigt: Politik kann richtig spannend sein. Am 8. Mai ist das mit Martin Schulz und Jean-Claude Juncker fast ein Selbstläufer. Beide sind schlagfertig und witzig - wobei klar ist, es kann nur einen…

     
  • Das erste europäische TV Duell am 8. Mai

    Schon das TV-Duell zum Bundestagswahlkampf hat gezeigt: Politik kann richtig spannend sein. Am 8. Mai ist das mit Martin Schulz und Jean-Claude Juncker fast ein Selbstläufer. Beide sind schlagfertig und witzig - wobei klar ist, es kann nur einen…

     
  • Warm-up vor dem TV-Duell am Donnerstag

    Die Europa-Kampa im Willy-Brandt-Haus ruft auf zum warm-up vor dem TV-Duell am Donnerstag. Kommt am 8. Mai ab 18.30 Uhr zum ZDF Hauptstadtstudio, Unter den Linden 36 - 38, Berlin, um Martin Schulz einen freundlichen Empfang zu bereiten, gemeinsam…

     
  • SPD Tempelhof-Schöneberg: Rechtspopulismus in Europa - Rassismus und Homophobie auf dem Vormarsch?!

    Am 25. Mai 2014 findet die Europawahl statt; und in vielen Ländern wächst die Angst, dass rechtspopulistische Parteien dabei massive Gewinne verzeichnen werden. Sie könnten womöglich eine maßgebliche Kraft im neuen Europaparlament werden.

     
  • Neues Mentoring-Programm startet in Friedrichshain-Kreuzberg

    Die SPD Friedrichshain-Kreuzberg bietet in Zusammenarbeit mit der ASF-Friedrichshain-Kreuzberg das zweite Mal ein Mentoring-Programm für Frauen aus dem Bezirk an. Wie tickt die SPD? An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Anliegen an das…

     
  • Einladung: Frank Jahnke eröffnet Bürgerbüro in Charlottenburg – Dilek Kolat eröffnet Wahlkreisbüro in Schöneberg

    Der Abgeordnete Frank Jahnke lädt zur Eröffnung seines Bürgerbüros in Charlottenburg ein. Mit dem Bürgerbüro wird ein Ort für den Austausch zwischen Kiez und Landespolitik geschaffen. Angeboten werden sollen regelmäßige Bürgersprechstunden sowie…

     
  • Ethnische Ökonomie. Wachstumsmotor in der Einwanderungsgesellschaft!?

    Ethnische Ökonomie als Ressource für gesellschaftlichen Wohlstand, als Brücke zu anderen aufstrebenden Wirtschaftsregionen, als Arbeitsplatz für viele Menschen oder einfach nur als neuer Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft. Den Bereich…

     
  • Europa im Kiez: Hochhauslauf in Marienfelde

    Zum zweiten Mal heißt es: "Der Fahrstuhl ist tabu!".  Für den 2. Marienfelder Hochhaustreppenlauf mit Familienfest der SPD am Sonntag, 11. Mai 2014, von 13 bis 18 Uhr werden noch Läufer/innen und Helfer/innen gesucht!

    Mitmachen kann jede und jeder.…

     
  • Kiezspaziergang im Dichterviertel Friedenau

    Unter den Dächern Friedenaus war die Kunst immer zu Hause. In der Literaturmeile Niedstraße schrieben Erich Kästner, Günter Grass, Karl Kautsky, Uwe Johnson und in der Sarrazinstraße wohnte Max Frisch. Der Stadtspaziergang führt zu den Wohnhäusern…

     
  • Kulturforum: "Berlin verändert Europa" - Lesungen zum Fall der Mauer

    "Berlin verändert Europa" – unter diesem Motto setzt das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie die Reihe mit Lesungen zum 25. Jahrestag des Mauerfalls fort. Nach der heutigen Buchpräsentation mit Walter Momper „Berlin, nun freue dich!" sind…

     
  • August Bebel Institut: Gezi - The Beginning | Ausstellungseröffnung

    Vielfalt, Humor und Ausdauer prägten die Proteste, die im Frühsommer 2013 in Istanbul um den Gezi-Park herum stattfanden. Die Ziele der neuen demokratischen Bewegung gehen über den Schutz der Grünfläche im Zentrum der Stadt hinaus: In vielen…

     
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: Mitte

    Die Berliner Mitte, der Freiraum zwischen Fernsehturm und Spree ist das letzte prominente Innenstadt-Terrain, dessen Gestaltung und Nutzung noch nicht entschieden oder festgeschrieben wurde. Der großen und vielschichtigen Bedeutung des Ortes…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine