Der Dienstagsbrief Nr. 14

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Informationsportal Europawahl - Stolpersteine putzen am 4. Mai - Bundes-SGK sucht studentische Hilfskraft - Termine 

    Die Dienstagsbrief-Redaktion wünscht Euch erholsame Feiertage.

  • Diskriminierung im Jura-Staatsexamen - Kampf gegen die Mauern in den Köpfen muss vorangehen

    Laut einer kürzlich in der "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft" veröffentlichten Studie "Zur Benotung in der Examensvorbereitung und im ersten Examen" beeinflussen anscheinend Geschlecht und Herkunft der Prüflinge massiv, wie sie im…

     
  • Jusos Berlin: Lob für Ablehnung der Volksinitiative Schule in Freiheit

    Die Jusos Berlin begrüßen die Entscheidung der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, die Forderungen der Initiative Schule in Freiheit nicht zu unterstützen.

    "Die Forderung, dass Eltern, Lehrkräfte und private TrägerInnen entscheiden sollen, was in der…

     
  • Deshalb landesweites Stolpersteine putzen am 4. Mai

     

    Die Berliner SPD möchte alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aufrufen sich an einer wichtigen Berlin weit stattfindenden Aktion zu beteiligen: Dem Putzen der Stolpersteine.

    Dank vieler Berlinerinnen und Berliner finden sie sich in der…

     
  • Scheeres: Über 6.900 neue Kita-Plätze

     

    Mit dem Berliner Landesprogramm „Auf die Plätze, Kitas, los!“ sind im vergangenen Jahr 4.818 neue Kita-Plätze auf den Weg gebracht worden. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 161 Projekte freier und öffentlicher Kita-Träger gefördert.

    Senatorin Scheeres:…

     
  • Neues Informationsportal zur Europawahl auf berlin.de

    Hella Dunger-Löper
     

    Unter der Internetadresse www.berlin.de/europawahl stellt der Berliner Senat Informationen zur Europawahl am 25. Mai zur Verfügung. „Die Beteiligung bei den Europawahlen war in unserer Stadt insbesondere bei Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter 24…

     
  • Europa ganz nah: Sylvia-Yvonne Kaufmann in Neukölln

    Sylvia-Yvonne Kaufmann mit dem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu
     

    Anderthalb Stunden ging es konzentriert um Europa: Auf dem Campus Rütli in Neukölln beantwortete Sylvia-Yvonne Kaufmann, SPD-Spitzenkandidatin bei der Wahl am 25. Mai, Fragen zum Freihandelsabkommen, zur Zuwanderung, zur europäischen Außenpolitik…

     
  • SPD Panke-Kiez: Europa im Panke-Kiez - Kiezspaziergang mit Sylvia-Yvonne Kaufmann

    Sylvia-Yvonne Kaufmann
     

    Was bringt uns Europa? Auf einer Erkundungstour durch den Panke-Kiez will die SPD Panke-Kiez sich auf die Spuren europäischen Wirkens begeben und lädt herzlich dazu ein. Stationen sind die Leo-Lionni-Grundschule, das Quartiersmanagement in der…

     
  • ASF Treptow-Köpenick sucht Mitstreiterinnen

    Die ASF Treptow-Köpenick wollte am 12. März 2014 einen neuen Vorstand wählen. Es fehlten genügend Kandidatinnen. Seit dem gibt es in Treptow-Köpenick keine ASF. Samira Mahmud möchte das ändern und sucht Mitstreiterinnen für ein quick-lebendiges…

     
  • Jetzt anmelden: 29. April - Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik"

    Am 29. April lädt die Berliner SPD zur Fachtagung "Gerechte Sozialpolitik" mit  Vertreterinnen und Vertretern aus der Arbeitswelt, der Politik, den Gewerkschaften und Sozialverbänden.

    Seit der Gründung der SPD vor 150 Jahren stehen die Kernthemen…

     
  • Volksentscheid Tempelhofer Feld - Aus erster Hand vor Ort informieren - Parteiöffentlich

    BannerTempelhof
     

    Parteiöffentliche Diskussion mit Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt mit anschließender Führung auf dem Feld.

    Beim Volksentscheid am 25. Mai 2014 entscheidet sich, ob das Tempelhofer Feld so bleibt wie es ist oder ob ein Park…

     
  • Fachausschuss Umwelt: Wohnungsbau und Grünflächen – wie werden die Klimafunktionen in der Stadt erhalten? Ist das Tempelhofer Feld ein gutes Beispiel für eine klimaangepasste Stadtentwicklung?

    Berlin wächst und die Menschen wollen in der Stadt wohnen, leben und arbeiten. Wie kann aber in der Stadt neu gebaut werden, ohne dass das urbane Klima und die Stadtumwelt darunter leiden? Wieviel und welche bauliche Dichte lässt eine gute urbane…

     
  • Fachausschuss Mobilität tagt im Deutschen Technikmuseum

    Der Fachausschuss Mobilität tagt auf Einladung von Wolfgang Jähnichen, Vorsitzender Freunde und Förderer Deutsches Technikmuseum Berlin und langjähriges Mitglied des Fachausschusses, im Deutschen Technikmuseum.

    Es wird zwei Führung durch das Museum…

     
  • Landesparteitag am 17. Mai 2014

    Der nächste Landesparteitag der Berliner SPD findet am 17. Mai im Estrel Convention Center in Berlin-Neukölln statt. Auf unserer Internetseite findet ihr den Antrag  01/II/2013 „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“  Die vom Landesvorstand…

     
  • ASG Berlin gegen Senkung des Steuerzuschusses im Gesunheitsfonds

    In einem Antrag zum Landesparteitag am 17. Mai 2014 fordert die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen die SPD dazu auf, sich gegen die geplante Senkung des Steuerzuschusses zum Gesundheitsfonds…

     
  • Kulturforum + Historische Kommission: Lesung „Berlin, nun freue dich!“ mit Walter Momper

    Cover Momper-Buch
     

    Am 6. Mai stellt der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus sein neu erschienenes Buch „Berlin, nun freue dich!“ vor, in dem er seine Erinnerungen aus dem Herbst 1989 beschreibt. Es war eine Zeit, die…

     
  • Stellenausschreibung: SGK sucht studentische Hilfskraft

    Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Bundes-SGK) im Paul-Singer-Haus in Berlin sucht eine studentische Hilfskraft ab dem 1. Mai 2014 (eventuell früher). Die Arbeitszeit beträgt bis zu 20…

     
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: Studie zum Familienbild der AfD

    Am vergangenen Wochenende zogen zum dritten Mal Gegner des Baden-Württembergischen Bildungsplanentwurfs 2015 durch die Stuttgarter Innenstadt. Der Protest richtete sich unter dem Titel „Demo für alle“ erneut gegen sexuelle Vielfalt im Bildungsplan.…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine