Der Dienstagsbrief Nr. 44

  • Frohe Weihnachten 2012
     

    Wir wünschen Dir erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Der nächste Dienstagsbrief erreicht Dich am 14. Januar 2014.

    Herzliche Grüße von der Dienstagsbrief-Redaktion

     
  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: - Bundesregierung im Amt - Bericht von der Auszählung des Mitgliedervotums - Gratis Stromsparberatung noch bis Ende des Jahres - Termine

     

    Betriebsferien: Wir im Kurt-Schumacher-Haus sind vom 23. Dezember 2013 bis zum 3. Januar 2014 nicht erreichbar.

  • Bundesregierung im Amt

    Seit heute ist die Bundesregierung im Amt. Das Parlament kann nun in vollem Umfang seine Arbeit aufnehmen. In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist dies die dritte große Koalition. Sigmar Gabriel nannte den Koalitionsvertrag im…

     
  • Stöß: „Mitgliedervotum wird unsere Demokratie verändern“

    Jan Stöß
     

    Fast drei Monate nach der Wahl stand am Samstag das Ergebnis über die Frage, ob es eine große Koalition zwischen CDU/CSU und der SPD geben wird, fest. Die Entscheidung lag am Ende bei den über 470.000 Mitgliedern der SPD. 370.000 beteiligten sich.…

     
  • Ein Neumitglied berichtet von der Auszählung des Mitgliedervotums

     

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich bei der Auszählung des Mitgliedervotums nicht gebraucht werde, aber am Freitag wurde ich kurz vor Mitternacht angerufen und für 4.30 Uhr zur Station bestellt. Nach nur drei Stunden Schlaf war ich dann…

     
  • Neumitgliedertreffen der Berliner SPD: Viele neue Gesichter, viele neue Ideen

     

    Am Dienstag, dem 10. Dezember, fand im Willy-Brandt-Haus das landesweite Neumitgliedertreffen der Berliner SPD statt. Über 100 Genossinnen und Genossen, die seit dem Jahresbeginn 2013 zur SPD kamen und einige Gast-Mitglieder, konnten dabei nicht…

     
  • 18. Dezember: Kranzniederlegung am Grab von Willy Brandt

    Aus Anlass des 100. Geburtstages von Willy Brandt legen der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Vertreter des Parteivorstands und Mitglieder der Berliner SPD am 18. Dezember Kränze am Grab auf dem…

     
  • 17. Januar: Gedenkfeier für Max Sievers

    Am 17. Januar 1944 wurde der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Freidenker-Verbandes Max Sievers von den Nationalsozialisten im Zuchthaus Brandenburg ermordet. Aus diesem Anlass lädt der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg, die…

     
  • Daniel Buchholz: Gratis Stromsparberatung bis Ende 2013

    Der Spandauer und Umweltexperte SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz weist auf die Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung durch die Verbraucherzentrale hin. "Im Dezember steigt mit der Vorfreude aufs Fest oft auch der Stromverbrauch", so…

     
  • "Rechtsextremismus in Berlin" - Neue Info-Broschüre des Berliner Verfassungsschutzes

    Mit der neuen Info-Broschüre „Rechtsextremismus in Berlin“ informiert der Berliner Verfassungsschutz komprimiert auf 56 Seiten über die Entwicklung der rechtsextremen Szene in Berlin in den vergangenen 15 Jahren.

    Analysiert werden die Berliner…

     
  • "Anbauverbot der Gentechnik-Kartoffel 'Amflora' ist Ohrfeige für die EU-Kommission!"

    Dagmar Roth-Behrendt
     

    Als "Ohrfeige für die EU-Kommission" hat die Berliner SPD-Europaabgeordnete Dagmar Roth-Behrendt das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bezeichnet, das den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel "Amflora" gestoppt hat.

    Der…

     
  • Kulturforum der Berliner SPD mit neuem Vorstand

    Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie hat auf seiner Mitgliederversammlung am 11. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Joachim "Bibi" Günther, Referent in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und…

     
  • Im Martin-Gropius-Bau: Ein Abend für Willy Brandt

    Im Martin-Gropius-Bau findet am 17. Dezember zu Ehren Willy Brandts ein Abend mit Barbara Klemm, langjährige FAZ Fotografin, Valentin Falin, ehemaliger Botschafter der Sowjetunion, Karl-Heinz Klär, letzter Büroleiter Willy Brandts, Hans Christoph…

     
  • Aktuelle Ausstellung von Miguel Esteban Cano: Ein Spanier in Berlin

    Cano
     

    In der aktuellen Ausstellung zeigt das Kulturforum in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus Arbeiten des Künstlers Miguel Esteban Cano. Cano, geboren 1947 in Barcelona, kann als Wegbereiter der gegenwärtigen Welle spanischer Künstler gelten, die es…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine