Der Dienstagsbrief Nr. 38

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Das Ergebnis des Volksentscheids - Landesparteitag: die Reden von Jan Stöß und Sigmar Gabriel, Beschlüsse und Wahlergebnisse  -  Sylvia-Yvonne Kaufmann auf der Landesvertreterversammlung - Bessere Arbeitsbedingungen für Abgeordnete - vorwärts-Sonderheft zu Willy Brandt - Termine

  • Energie-Volksentscheid verpasst das Quorum knapp

    Der Volksentscheid zum Stadtwerk hat das Zustimmungsquorum von 25% knapp verpasst, es fehlten 21.734 Ja-Stimmen. Nach Veröffentlichung des Abstimmungsergebnisses äußerte sich der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß zufrieden: „Die Berlinerinnen und…

     
  • Landesparteitag: Die Reden von Jan Stöß und Sigmar Gabriel

    Jan Stöß, Sigmar Gabriel
     

    Seit 150 Jahren kämpfe die SPD für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, so der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß in seiner Rede auf dem Landesparteitag der Berliner SPD am Sonnabend. Diese Grundwerte seien auch im Wahlkampf nach vorne gestellt…

     
  • Beschlüsse des Landesparteitags

    Delegierte Landesparteitag
     

    Bei wenigen Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen hat die Berliner SPD den Antrag "Für ein Berliner Öko-Stadtwerk" beschlossen. Darin bekennt sich die Berliner SPD zu starken öffentlichen Betrieben. Sie will dafür Sorge tragen, dass das neue…

     
  • Wir sind 17.000

    Oesterle, Mitglied 17.000
     

    Willkommen in der Berliner SPD:  Christoph Oesterle, Neumitglied aus Friedrichshain-Kreuzberg, wurde vom SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel und dem Landesvorsitzenden Jan Stöß auf dem Landesparteitag herzlich begrüßt. In den vergangenen Wochen hat es…

     
  • Bessere Arbeitsbedingungen für Abgeordnete

    Um die Arbeitsbedingungen der Berliner Abgeordneten und des Senats zu verbessern, wollen SPD, CDU, Linke und Piraten eine Verfassungsänderung einbringen. Danach sollen die Zuschüsse für Mitarbeiter von Abgeordneten von bislang 580 Euro auf künftig…

     
  • Treffen der integrationspolitischen SprecherInnen

    Vergangene Woche haben sich zum zweiten Mal die integrationspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der SPD BVV-Fraktionen getroffen. Initiiert wurde das erste Treffen im Juli durch die integrationspolitische Sprecherin der SPD BVV-Fraktion in…

     
  • vorwärts-Sonderheft zu Willy Brandt

    Am 18. Dezember würde Willy Brandt 100 Jahre alt. Nach dem Erfolg von „150 Jahre SPD" widmet der „vorwärts" nun diesem großen Sozialdemokraten eine Extra-Ausgabe.  Junge Genossen und Wissenschaftler kommen zu Wort, aber auch erfahrene …

     
  • Sitzung des FA III Innen- und Rechtspolitik

    Zentrales Thema wird „Die Situation der Feuerwehr in Berlin“ sein. Die Referenten sind Herr Wolf und Herr Guzy, Vorsitzende des Landesverbands FF Berlin e. V.

    Montag, 11. November 2013, 19.00 Uhr, Abgeordnetenhaus von Berlin (Raum 388),…

     
  • Gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse „Natur, Energie und Umweltschutz“ und „Mobilität“

    Wie sieht eine zukunftsfähige Stadt aus, in der die urbanen Funktionen, wie Mobilität, Kommunikation, Ver- und Entsorgung, Sicherheit und öffentliche Verwaltung u. v. m. intelligent und zukunftsweisend organisiert sind? Wie also kann Berlin als…

     
  • FA V – Stadt des Wissens – AG Schule/ AfB-Landesvorstands

    Referent sein wird Swen Schulz, MdB. Mit ihm wird wir über die bildungspolitischen Schwerpunkte in den laufenden Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene diskutiert.

    Mittwoch, 20. November 2013, 18.00 – 20.00 Uhr, Abgeordnetenhaus Berlin (Raum 107),…

     
  • Landessitzung der AGS

    Dr. Ulrich Nußbaum, Senator für Finanzen des Landes Berlin, ist zu Gast bei der Landessitzung des Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD. Er wird zum Thema „Aktuelle Schwerpunkte und Vorhaben der Berliner Landespolitik unter besonderer…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine