Der Dienstagsbrief Nr. 32

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: - Acht starke Stimmen im Bundestag - Landesvorstand beschließt Thesen zum Wahlergebnis - Krimilesung "Schlau, fleißig und erfolgreich" - Termine

  • Stöß: „Acht starke Stimmen im Bundestag“

    Glückwünsche an die gewählten Abgeordneten
     

    Die Bundestagswahl habe für die SPD bundesweit ein sehr schwieriges Ergebnis gebracht, erklärte der Berliner SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß. In Berlin sei der SPD allerdings ein Achtungserfolg gelungen. "Im Vergleich zu 2009 konnten wir uns um 4,4…

     
  • Landesvorstand beschließt Thesen zum Wahlergebnis

    Der Landesvorstand der Berliner SPD hat am gestrigen Montag die Resolution „Für eine sozialdemokratische Politik! Thesen zum Wahlergebnis“ verabschiedet.

    In dem zweiseitigen Papier werden eine kurze Analyse der Wahl vorgenommen sowie Forderungen…

     
  • Wowereit: Berlin weiter Wachstumsspitze in Deutschland

    Berlin liegt beim Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im ersten Halbjahr 2013 erneut an der Spitze: Die Hauptstadt liegt gleichauf mit Hamburg (plus 0,5 Prozent), auf Platz 3 folgt Hessen mit plus 0,3 Prozent. Der Bundesdurchschnitt liegt bei minus…

     
  • Senat beschließt Zustimmungsgesetze zu Medien-Staatsverträgen

    Der Senat hat heute den Weg zum Inkrafttreten der geplanten Korrekturen beim rbb-Staatsvertrag und beim Medienstaatsvertrag zwischen Berlin und Brandenburg geöffnet. Auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit wurden die dazu nötigen…

     
  • Kranzniederlegung für Hugo Haase

     

    Vor 150 Jahren wurde der Sozialdemokrat Hugo Haase in Ostpreußen geboren. Zu seinen Ehren legt der Landesvorsitzende Jan Stöß am Sonntag, dem 29. September, einen Kranz an seiner Grabstelle nieder.

    Haase war von 1912 bis 1916 neben August Bebel…

     
  • Kulturforum Stadt Berlin: Einladung zur Baustellenbesichtigung der Staatsoper Unter den Linden

    Nachdem der erste Termin des Kulturforums zur Besichtigung der Baustelle der Staatsoper Unter den Linden am 2. Oktober aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl rasch ausgebucht war, kann jetzt ein zweiter Termin am 21. Oktober angeboten werden. Die…

     
  • Krimilesung "Schlau, fleißig und erfolgreich"

    Das 4. Frauenkrimifestival "Zerstöckelt" macht am Freitag, dem 27. September 2013, um 19.00 Uhr, Station in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus. Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie und die BERLINER STIMME laden zur Lesung. Wer sagt,…

     
  • Friedrich-Ebert-Stiftung I: Rechtsextremismus im ländlichen Raum

    Dass rechtsextremes Denken verglichen mit urbanen Ballungszentren in ländlichen Regionen stärker verbreitet ist, zeigen verschiedene empirische Untersuchungen, unter anderem die regelmäßigen „Mitte-Studien“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach einer…

     
  • Friedrich-Ebert-Stiftung II: Land im Aufbruch - Brasiliens Widersprüche auf dem Weg in die Zukunft

    Brasilien ist eine aufstrebende Macht. Doch der Aufstieg des Landes ist von Widersprüchen zwischen Wachstum und Ressourcenschutz, sozialem Fortschritt und fortbestehender Ungleichheit, Zukunftsoptimismus und gesellschaftlichen Protesten geprägt.…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine