Der Dienstagsbrief Nr. 31

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief: Großkundgebung auf dem Alexanderplatz - Service zur Wahl - Termine

  • Endspurt mit Peer Steinbrück am 19. September auf dem Alexanderplatz

     

    Am Donnerstag, dem 19. September 2013, findet die Großkundgebung der SPD auf dem Alexanderplatz statt. Neben Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier werden auch der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß, der Regierende…

     
  • Unser Service zu den Wahlen – 72 Stunden Volldampf!

    Jan Stöß
     

    Großkundgebung auf dem Alex, Kneipen-Touren, Rosen-Verteilen und viele andere Termine und Aktionen stehen bis zum Wahlsonntag auf dem Plan. Der Landesverband informiert umfassend und bietet am 22. September einen besonderen Service.

    Los geht es am…

     
  • Wahlkampf intensiv: Berliner SPD nutzt den Aufwind

    Die Berliner SPD nutzt den Aufwind aus den jüngsten Meinungsumfragen und intensiviert ihren Wahlkampf bis zum Wahlsonntag weiter. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß: „Die Wähler treffen uns von der Frühverteilung bis zum Haustür-Wahlkampf am…

     
  • Oliver Scheytt warb für eine neue Kulturpolitik

    Oliver Scheytt, Kulturempfang 2013
     

    Die SPD war in den 150 Jahren ihrer Geschichte immer auch Kulturbewegung. Und sie ist auf der Höhe der Zeit geblieben, wie Oliver Scheytt beim SPD-Kulturempfang am 16. September zeigte. Eingeladen hatten die Berliner SPD und das Kulturforum Stadt…

     
  • WIR IM KIEZ in Friedrichshain-Kreuzberg

     

    Bevor die WIR IM KIEZ-Tour mit dem heutigen Stopp in Neukölln endet, machte sie noch in Friedrichshain-Kreuzberg Station. Am Lausitzer Platz, ganz in der Nähe vom Wrangelkiez, wo Cansel Kiziltepe aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, fand das…

     
  • WIR IM KIEZ in Reinickendorf

     

    Er will für Reinickendorf in den Bundestag einziehen, um sich dort wirklich für den Bezirk einzusetzen: Auf der "WIR IM KIEZ"-Veranstaltung auf dem Franz-Neumann-Platz warb SPD-Direktkandidat Jörg Stroedter um die Erststimme. Er werde im Bezirk…

     
  • Bunter Marsch für Demokratie in Lichtenberg

    Mit dem Bunten Marsch für Demokratie 2013 sollen Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, sich mit den Wahlangeboten der demokratischen Parteien auseinanderzusetzen und sich für eine demokratische Wahl zu entscheiden. Es wird dafür geworben, dass…

     
  • Fachausschuss Europa: Zur aktuellen Planungssituation der Berliner EU-Förderpolitik

    Das Land Berlin setzt in der laufenden Förderperiode zahlreiche Projekte im Rahmen der EU-Strukturpolitik um: Dazu zählt die Unterstützung von Stadtteilzentren, Existenzgründungen und Arbeitsmarktprogrammen. Auch die seit 2006 existierende…

     
  • Fachausschuss Internationales: Die Welt nach der Wahl. Perspektiven sozialdemokratischer Friedens- und Entwicklungspolitik nach dem 22. September

    Wegen des sicher bestehenden Gesprächsbedarfs wird die erste Fachausschusssitzung nach der Bundestagwahl einmal zu einer internen Evaluation der friedens- und entwicklungspolitischen Perspektiven nach der Bundestagswahl genutzt. Weiterhin brennt…

     
  • Fachausschuss Mobilität: Einladung zur Baustellenbesichtigung der U5 am 8. Oktober 2013

    Auf Einladung der BVG besichtigt der Fachausschuss Mobilität die Baustelle der U5 in der Spandauer Straße 7, und zwar am Dienstag, dem 8. Oktober 2013, um 15.00 Uhr. Die Besichtigung besteht aus einem Vortrag und dem Baustellenrundgang, das wird 1…

     
  • Zum Todestag von Ernst Reuter: "Eine Stadt trauert um ihren Vater"

    Louise Schroeder und Ernst Reuter
     

    Zum 60. Todestag von Ernst Reuter (im Bild mit Louise Schroeder) lädt die Stiftung Berliner Mauer am Sonntag, dem 29. September zu einer Gedenkveranstaltung unter dem Motto "Eine Stadt trauert um ihren Vater".

    Auf dem Höhepunkt der Berlin-Blockade…

     
  • Herbert-Wehner-Bildungswerk: Reise nach Usedom

    Das Herbert-Wehner-Bildungswerk lädt zu einer spannenden Studienfahrt in den Nordosten der Republik ein.

    Die Fahrt nach Usedom findet vom 29. September - 5. Oktober statt. Die Reise führt ab Berlin nach Usedom, Wolgast, Anklam und Swinemünde. Auf…

     
  • Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.: Willy Brandt – Man hat sich bemüht. Ein großer Deutscher im Spiegel der Karikatur

    Willy Brandt hatte viel übrig für die Zunft der Spottzeichner. Karikaturen waren für ihn ein künstlerisches Medium lebendiger Demokratie, das schon einmal mehr wagen kann als der gedruckte Kommentar. Mit spitzer Feder begleiteten die Karikaturisten…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine