Der Dienstagsbrief Nr. 19 | 28. 5. 2013

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    heute im Dienstagsbrief - Unser Team für den Bundestag - Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann - Steinbrücks Kompetenzteam - Termine

  • Eröffnungsrede Jan Stöß‘ und Rede Peer Steinbrücks

     

    „Es geht in diesem Wahlkampf nicht darum, wer die besseren Schlagzeilen, sondern wer die besseren Ideen für die Zukunft unseres Landes hat.“

    Mit einer kämpferischen Rede stimmte der Landesvorsitzende Jan Stöß die Berliner SPD auf den…

     
  • Ein starkes Team für den Bundestag

     

    Die Berliner SPD zieht erstmals mit einer Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf. 13 KandidatInnen wurden von der Landesvertreterversammlung am 25. Mai gewählt.

    Eva Högl (Mitte) wurde mit 77,5% auf Platz eins der Bundestagsliste gewählt. Ihr…

     
  • Sylvia-Yvonne Kaufmann: Unsere Kandidatin für das Europaparlament

     

    Sylvia-Yvonne Kaufmann hat sich im zweiten Wahlgang für den ersten der Berliner SPD zustehenden Platz für die Bundesliste zur Europawahl 2014 durchgesetzt. Mit 121 Stimmen wurde die aus Lichtenberg kommende Kandidatin im zweiten Wahlgang von den…

     
  • Abschied von einer glühenden Europäerin

     

    Bevor sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nominierung zur Europawahl vorstellten, wurde die bisherige Europaabgeordnete der Berliner SPD, Dagmar Roth-Behrendt, mit stehendem Applaus von den Berliner Delegierten verabschiedet. In seiner…

     
  • LVV und Parteitag: Livestream noch verfügbar

    Die Landesvertreterversammlung und der Parteitag sind als Livestream aus dem Estrel Hotel übertragen worden. Eine Aufzeichnung steht noch einige Tage lang unter parteitag.spd-berlin.de zur Verfügung. Ein Klick auf das SPD-Logo startet das Video.

     
  • Gemeinsam für den Wechsel - Drei Neue im Kompetenzteam

    SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat in Berlin weitere drei Mitglieder seines Kompetenzteams vorgestellt.

    Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig übernimmt die Themen Gleichstellung und Aufbau Ost, die ehemalige…

     
  • Mehr Demokratie wagen

    Mehr Demokratie waren
     

    Zahlreiche Parteimitglieder und Bürgerinnen und Bürger ohne Parteibuch kamen zur Auftaktveranstaltung der SPD im Kiez in Friedrichshain im Rahmen des Parteijubiläums in die Alte Feuerwache an der Weberwiese. Sven Heinemann, Mitglied des…

     
  • Berlinerin Josephin Tischner neue Vorsitzende von SJD- Die Falken

     

    Mit der Berliner Genossin Josephin Tischner wurde erstmals wieder eine Frau als Vorsitzende der sozialistischen Jugend Deutschlands-Die Falken, gewählt.

    Die studierte Politikwissenschaftlerin Tischner ist seit 2004 bei den Berliner Falken aktiv…

     
  • 2. Stadtforum 2030: Einladung zum öffentlichen Dialog zum Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030

    Berlins Bevölkerung und Wirtschaft wachsen. Um dieses Wachstum systematisch für eine qualitätsvolle und erfolgreiche Entwicklung Berlins zu nutzen, erarbeitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt das Stadtentwicklungskonzept Berlin…

     
  • SPD Reinickendorf: Flüchtlingspolitik in Berlin - Wie gelingt Integration

    Mit den steigenden Flüchtlingszahlen der vergangenen Monate ist das Thema Flüchtlinge wieder verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung gekommen. Doch die Thematik wird oft einseitig unter dem Gesichtspunkt von möglichen Belastungen für das Umfeld…

     
  • "Weddinger Hoffest" in der Fabrik Osloer Straße

    Die SPD Mitte und der Abgeordnete Ralf Wieland laden am Freitag, 7. Juni 2013, sehr herzlich zum traditionellen "Weddinger Hoffest" ein. Neben kulturellen und kulinarischen Leckerbissen erwarten die Besucher ab 18.00 Uhr im Innenhof der "Fabrik…

     
  • Woche der SPD Steglitz-Zehlendorf noch bis zum 1. Juni

    Zu Rundgängen, Diskussionen und Filmvorführungen lädt die SPD Steglitz-Zehlendorf in ihrer "Woche der SPD" ein, bis zum 1. Juni finden über 20 Veranstaltungen im ganzen Bezirk statt.

    Die Themen reichen von Pflege, NSU-Terror und NPD-Verbot bis zu…

     
  • Die Woche der Neuköllner SPD vom 1. bis 9. Juni 2013

    Woche der Neuköllner SPD 2013
     

    Die SPD feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum – und 150 Jahre Sozialdemokratie haben auch Neukölln geprägt. Wir wollen die Sozialdemokratie in Neukölln in der Woche der Neuköllner SPD vom 01. bis 09. Juni zeigen: Die Abteilungen und…

     
  • SPD Steglitz-Zehlendorf: 150 Jahre – Ohne Widerspruch kein Fortschritt

    Jede Organisation, die langfristig denkt und arbeitet, braucht Nachwuchs. In der SPD sind das die Jusos. Doch gerade die Jusos waren immer mehr als eine Nachwuchsorganisation. Sie haben und hatten einen ausgeprägten politischen Anspruch. Aus der…

     
  • Fraktion vor Ort: Weniger, bunter, älter – Miteinander der Generationen

    Wir wollen den demografischen Wandel aktiv gestalten. Das stellt unseren Sozialstaat und Berlin vor große Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig viele Chancen für bessere Berufsaussichten, bezahlbares Wohnen, Gleichstellung in Beruf und…

     
  • SPD Schöneberg zeigt „Die Kriegerin“ – Diskussion mit Eva Högl, MdB

    Am 8. Juni 2013 lädt die SPD Schöneberg im Rahmen der Reihe cinéma rouge um 13.00 Uhr zum Filmnachmittag ein. Vor dem Hintergrund des derzeitigen NSU-Prozesses wird dieses Jahr der Film „Die Kriegerin“ gezeigt. Das Drama erzählt von einer…

     
  • Fachausschuss Internationales: Burma/Myanmar: Reformprozess mit Hindernissen

    Der Fachausschuss Internationales beschäftigt sich mit Burma/Myanmar, einem Land, in dem sich in den letzten beiden Jahren noch vor kurzem kaum vorstellbare Veränderungen vollzogen haben. Das ehemalige Mitglied der Militärjunta General Thein Sein…

     
  • Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung: Willy Brandt im "Montagsclub" bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci

    Anlässlich des 100. Geburtstags von Willy Brandt und des diesjährigen musikalischen Schwerpunkts "Skandinavien" kommt es zu einer ungewöhnlichen Kooperation zwischen der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, der Norwegisch-Deutschen…

     
  • Publikation der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zum Themenjahr 2013 „Zerstörte Vielfalt“

    1933 endete die erste deutsche Demokratie. An ihre Stelle trat die nationalsozialistische Diktatur, die Deutschland in den Abgrund führte. Dem waren Jahre vorausgegangen, in denen sich die zu wenigen Anhänger der parlamentarischen Demokratie mit…

     
  • Du bekommst den Dienstagsbrief als Mitglied der Berliner SPD automatisch per Mail zugesandt. Wenn Du den Dienstagsbrief abbestellen möchtest, sende bitte eine E-Mail an dienstagsbrief@spd.de.

    Termine, Fragen und Anregungen zum Dienstagsbrief bitte…

     

PDF-Version

Eine PDF-Version dieses Newsletters finden Sie hier (PDF-Dokument).

 

Termine