PV Transaktionssteuer

Parteivorstand: Die Finanztransaktionssteuer: Ursachen der Krise bekämpfen

Am 15. September 2010 jährt sich zum zweiten Mal die Insolvenz von Lehman Brothers. Mit diesem Datum verbindet die Welt den Ausbruch der globalen Finanzkrise und in ihrer Folge der Wirtschaftskrise. Die Krise hat die Schwächen des derzeitigen Weltwirtschaftssystems schonungslos offen gelegt.

Unsere Volkswirtschaften werden noch viele Jahre die Folgen der Krise spüren, mit allen Konsequenzen für die nationalen Haushalte und somit auch für die Finanzierung von wichtigen öffentlichen Gütern. In Deutschland, in Europa und weltweit fehlt das Geld für Investitionen in die Zukunft, wie z. B. Bildung, aber auch zur Bekämpfung der Armut und des Klimawandels.

Die SPD tritt für eine umfassende Reform und Regulierung der Finanzmärkte ein. Wir wollen die Auswüchse des Kasino-Kapitalismus entschieden bekämpfen und die Verursacher der Krise an den Kosten beteiligen. Dafür ist die Finanztransaktionssteuer ein wichtiges Instrument.

Es geht darum, in Deutschland, in Europa und weltweit konkrete Schritte einzuleiten, damit die Finanztransaktionssteuer Wirklichkeit wird. Die SPD lädt zu dieser Konferenz mit Expertinnen und Experten herzlich ein.

Dienstag, 14. September 2010, 13.00 – 16.00 Uhr, Einlass: 12.00 Uhr
Willy-Brandt-Haus, Atrium, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Die Einladung und das ausführliche Programm sind unter folgendem Link zu finden: Konferenz (PDF-Dokument)