Michael Müller: Dank an die Ehrenamtlichen

Michael Müller, Stand der AG 60plus

Mit einem Dank an die vielen Ehrenamtlichen in Berlin hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller das Fest zur Seniorenwoche auf dem Breitscheidplatz eröffnet. An insgesamt 162 Ständen stellten sich am 25. Juni Vereine, Verbände und Organisationen  aus der Seniorenarbeit vor. Auch die AG 60plus war wieder dabei.

"Mit ihrem diesjährigen Motto ‚Willkommen bei uns‘ setzt die Berliner Seniorenwoche ein starkes Zeichen für Gastfreundschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. "Vielen Seniorinnen und Senioren ist es Herzensanliegen, geflüchteten Menschen zu helfen, und diese Arbeit verdient unseren Dank und unsere Anerkennung. Das Motto ist zugleich ein Willkommensgruß an alle Seniorinnen und Senioren, die sich an vielen Stellen in unserer Gesellschaft neu engagieren. Das ist ein Gewinn für uns alle und ein Beitrag, unser Berlin als solidarische Stadt zu gestalten. Gerade die junggebliebenen Alten sind oft voller Kraft und Tatendrang. Sie wollen sich beteiligen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Ideen.“
Im Rahmen der 42. Berliner Seniorenwoche werden bereits seit 20. Mai mehr als 400 Veranstaltungen in allen Bezirken angeboten. Die Seniorenwoche wird vom Sozialwerk e.V. veranstaltet. Kooperationspartner sind der Arbeitskreis Berliner Senioren, die Landesseniorenvertretung Berlin sowie der Landesseniorenbeirat.

„In Berlin haben wir seit 10 Jahren das Seniorenmitwirkungsgesetz, das die politische Beteiligung der Berliner Senioren sicherstellt", so der Regierende Bürgermeister Michael Müller. "Einrichtungen wie die Landesseniorenvertretung oder der Landesseniorenbeirat sind die Stimme der älteren Berlinerinnen und Berliner und bringen die Anliegen der Senioren in die Politik ein. Auch für dieses Engagement bin ich dankbar. In einer Metropole wie Berlin, die wächst und zugleich zunehmend älter wird, muss die Stimme der Älteren deutlich gehört werden.“

Eröffnung der Seniorenwoche 2016

Eröffnung der Seniorenwoche 2016: Hans Buchholz vom Arbeitskreis Berliner SeniorInnen, Organisator der Veranstaltung, begrüßt die Gäste.

Michael Müller am Stand der AG 60plus.

Am Stand der AG 60plus: Michael Müller und die Vorsitzende der AG 60plus Heidemarie Fischer.

Fotos: Horb