Gedenktafel für Richard Löwenthal

17. September:

Gedenktafelenthüllung für Richard Löwenthal.

Zu Ehren des 1991 verstorbenen Politikwissenschaftlers und Publizisten Richard Löwenthal enthüllt der  Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten, Tim Renner, am Donnerstag, 17. September 2015 um 16.00 Uhr am Haus Höhmannstraße 8 in 14193 Berlin eine Gedenktafel. Laudator ist der Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler.

Richard Löwenthal (15. 4. 1908 – 9. 8. 1991), geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte in seiner Geburtsstadt sowie in Heidelberg Nationalökonomie und Soziologie. Als überzeugter Sozialist schloss er sich früh dem aktiven Widerstand gegen die Nazi-Diktatur an und floh 1935 über Prag und Paris nach London ins Exil. Bis 1958 arbeitete er als Journalist u. a. für Reuters sowie den Observer und erwarb sich auf diese Weise einen Namen. Von 1961 bis 1974 war er an der Freien Universität Berlin Ordinarius für Politikwissenschaft, wobei er auch am Osteuropa-Institut wirkte. Parallel und bis zu seinem Tode engagierte er sich als Publizist sowie als aktives Mitglied der SPD, u.a. als stellv. Vorsitzender der Grundwertekommission.

Zur Enthüllung der Tafel laden die Senatskulturverwaltung und die Historische Kommission zu Berlin e.V. Das Grußwort wird Staatssekretär Tim Renner sprechen.