Matthias Kollatz-Ahnen: 43 Grundstücken für bis zu 2000 neue Wohnungen

Matthias Kollatz-Ahnen: 43 Grundstücke für bis zu 4400 neue Wohnungen

Matthias Kollatz-Ahnen

43 neue Grundstücke werden zukünftig von den Wohnungsbaugesellschaften genutzt werden können, um neuen Wohnraum zu schaffen. Das hat der Senator für Finanzen, Matthias Kollatz-Ahnen mitgeteilt. Mit diesem Schritt wird dem anhaltenden Wachstum Berlins Rechnung getragen.

Die Grundstücke werden als sogenannte Sachwerteinlage an die Gesellschaften übertragen. Das ermöglicht es den Baugesellschaften den dringend benötigten zusätzlichen preiswerten Wohnraum zu schaffen

„Den städtischen Wohnungsbaugesellschaften kommt eine zentrale Rolle zu, wenn es darum geht, breite Schichten der Berliner Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen“, so Matthias Kollatz-Ahnen. „Deshalb ist es richtig, dass wir unsere Gesellschaften in die Lage versetzen, neue Wohnungen auf Grundstücken des Landes zu bauen.“

Die Grundstücke haben nach gegenwärtigem Stand einen Verkehrswert von rund 82 Millionen Euro. Sie verteilen sich auf sämtliche Berliner Bezirke. Auf diesen Grundstücken können bis zu 4400 Wohnungen errichtet werden. Insgesamt hat das Land Berlin den Wohnungsbaugesellschaften Grundstücke in einem Verkehrswert von insgesamt 108 Millionen Euro für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt. Der Vorschlag des Senats wird nun vom Parlament beraten.