Zusammenstehen – Gesicht zeigen!

ZdM-Kundgebung, Bergmann

Unter dem Motto "Zusammenstehen – Gesicht zeigen!" folgten rund 10.000 Berlinerinnen und Berliner einem Aufruf des Zentralrats der Muslime und  der türkischen Gemeinde zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor. Viele Berliner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren gekommen, darunter die ehemalige Bundesministerin Christine Bergmann, der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und Bildungssenatorin Sandra Scheeres.

Michael Müller

Michael Müller auf der Kundgebung am Brandenburger Tor.  Foto: Plambeck

ZdM-Kundgebung, Scheeres

Verse aus dem Koran zur Völkerverständigung sowie Ansprachen  des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime Aiman Mazyek, von Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche und des Zentralrats der Juden machten das große Zusammengehörigkeitsgefühl deutlich. "Wir alle sind Deutschland", sagte Bundespräsident Joachim Gauck.  Berlins Regierender  Bürgermeister  Michael Müller (SPD) rief zu einer "Allianz der Mitmenschlichkeit"  auf. Der friedliebende Islam habe ein Zuhause in Berlin und in Deutschland, sagte Müller.

ZdM-Kundgebung, Stöß

ZdM-Kundgebung