Forum Sport unterstützt Olympia-Bewerbung

Karin Halsch

Das Forum Sport der SPD Berlin hat die Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 ausdrücklich.begrüßt. „Berlin hat oft bewiesen, dass es tolle sportliche Großereignisse ausrichten kann. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass möglichst alle Berlinerinnen und Berliner eine positive Stimmung erzeugen und hinter einer Bewerbung stehen“, erklärte die Vorsitzende des Forum Sport, Karin Halsch (MdA).
Voraussetzung dafür sei, so Karin Halsch, „ein intensiver Dialog, dem wir uns stellen werden“. „Olympische und Paralympische Spiele sollen sich nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für alle Berlinerinnen und Berliner und unser Umland ,lohnen’ - sie müssen ökologisch, wirtschaftlich und nachhaltig sein und zur Stadt passen“, so die Sportpolitikerin. „Wir begrüßen, dass die Berlinerinnen und Berliner auf Basis eines zu erstellenden Bewerbungskonzepts bewusst über eine Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele entscheiden sollen.“
Das Forum Sport wolle den Berliner Senat im Bestreben einer Bewerbung unterstützen. Karin Halsch: „Seine Mitglieder wollen dabei mithelfen, das größte Sportereignis der Welt nach Berlin zu holen.“