Europadelegiertenkonferenz und Parteitag in Berlin

Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann

Am Sonntag lädt die SPD zu einer Europa-Delegiertenkonferenz und einem Bundestag nach Berlin. Die Konferenz und der Parteitag werden bei spd.de  im Livestream zu sehen sein.

Die Europadelegierten werden am Vormittag die SPD-Liste für die Europawahl am 25. Mai aufstellen. Insgesamt 96 sozialdemokratische Kandidatinnen und Kandidaten werden nominiert, die Berliner Kandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann (Foto) wird auf einem aussichtsreichen vorderen Listenplatz antreten. Die SPD entsendet seit der letzten Europawahl 23 Abgeordnete in das Europäische Parlament.  Spitzenkandidat für Deutschland und ganz Europa wird der amtierende EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Es ist vorgesehen, dass er auf dem SPE-Kongress am 1. März in Rom auf der Grundlage eines gemeinsamen Wahlmanifests zum SPE-Spitzenkandidaten gewählt wird.
Das SPD Programm zur Europawahl wird im Anschluss auf dem außerordentlichen Bundesparteitag der SPD beschlossen. Er findet von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Bei diesem Bundesparteitag stehen zudem die am gestrigen Montag einstimmig vom Parteivorstand nominierte Yasmin Fahimi als Generalsekretärin und Dietmar Nietan als Schatzmeister zur Wahl. Beide Konferenzen finden in der Arena Berlin in Treptow-Köpenick statt.

Das Antragsbuch zum Außerordentlichen Bundesparteitag (PDF-Dokument)
Leitantrag „Europa eine Richtung geben“ (PDF-Dokument)