Buchpräsentation mit Heli Ihlefeld

Forum Willy Brandt Berlin: Buchpräsentation mit Heli Ihlefeld: "Willy Brandt. 'Auch darüber wird Gras wachsen ...'"

Willy Brandt besaß wie kaum ein anderer Politiker die Gabe, Anekdoten und politische Witze zu erzählen oder sie aus dem Stegreif zu erfinden. Dabei amüsierte er sich nie auf Kosten anderer, im Gegenteil - er liebte es, andere in selbstironischer Weise auf seine Kosten lachen zu lassen.
Die Journalistin Heli Ihlefeld hat, zum Teil noch mit WIlly Brandts Unterstützung, die schönsten Geschichten und Zitate in dem Anekdotenband "Willy Brandt. 'Auch darüber wird Gras wachsen ...'" zum 100. Geburtstag 2013 neu zusammengestellt und kommentiert. Sie verraten viel über den Menschen und die Persönlichkeit des ersten sozialdemokratischen Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich lassen sie die bewegte Zeit der Bonner und der Weltpolitik und deren Protagonisten noch einmal Revue passieren.

Heli Ihlefeld arbeitete lange Jahre als politische Journalistin in Bonn und stand Willy Brandt privat sehr nahe. 2000 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihren "beispielhaften Einsatz für die Chancengleichheit von Frauen und Männern".

Dienstag, 21. Januar 2014, um 18.00 Uhr
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Forum Willy Brandt Berlin, Unter den Linden 62 - 68, 10117 Berlin

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 20. Januar wird gebeten: info@willy-brandt.de, Telefon 030 / 787 707-0.