Woche der Neuköllner SPD vom 01. bis 09. Juni 2013

Woche der Neuköllner SPD 2013

Die SPD feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum – und 150 Jahre Sozialdemokratie haben auch Neukölln geprägt. Die Sozialdemokratie in Neukölln zeigt sich im Bezirk mit ihrer "Woche der Neuköllner SPD"  vom 01. bis 09. Juni: Die Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften der SPD Neukölln haben in der Woche der Neuköllner SPD viele Veranstaltungen ins Leben gerufen, auf denen die Sozialdemokratie, ihre Vorkämpferinnen und Vorkämpfer sowie ihre Errungenschaften in Neukölln erkundet werden können.
Höhepunkt ist das Jubiläumsstraßenfest der Neukölln SPD und Kinderfest der Neuköllner Falken am 09. Juni von 13-19 Uhr auf dem Karl-Marx-Platz.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen:

01. Juni:
10.00-12.00 Uhr: Arbeitslosenfrühstück der SPD Rixdorf auf dem Reuterplatz
11.00-13.00 Uhr: Kiezspaziergang der SPD Gropiusstadt, Start: U-Bhf. Wutzkyallee, Ziel: Restaurant “Atrium”, Bat-Yam-Platz 1
12.00 Uhr: Infostand der SPD Rixdorf zum Weltkindertag an der Weserstraße/Ecke Kottbusser Damm

02. Juni:
11.00 Uhr: “'Nachher hat sie sich in die Politik gestürzt…' – Von der Frauenvertreterin bis zur Spitzenkandidatin. Neuköllner Sozial-demokratinnen kämpfen für Frauenrechte“. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) präsentiert eine frauenhistorische Spurensuche mit Claudia von Gélieu. Treffpunkt: Rathaus Neukölln. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung bis zum 01. Juni gebeten unter: anmeldung-2-juni-2013@gmx.de oder unter (030)6225519.
15.00-17.00 Uhr: Fahrradsternfahrt der SPD Buckow, Start: Buckower Damm 219 (Parkplatz), Ziel ist das SPD-Bürgerbüro Hermannstraße 208/Ecke Briesestraße
03. Juni:
17.00-18.00 Uhr: SPD-Fraktion in der Neuköllner Bezirksverordneten-versammlung (BVV) vor Ort: “Pläne für die neue Ganztagsgrundschule in Neukölln“, Silberstein-Grundschule, Silbersteinstraße 42

04. Juni:
19.30 Uhr: “Der Wiederaufbau der Berliner Sozialdemokratie 1945/46″. Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD Hermannstraße mit Dr. Ditmar Staffelt (ehemaliger Neuköllner Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär) im SPD-Bürgerbüro, Hermannstraße 208/Ecke Briesestraße

06. Juni:
19.00 Uhr: „Über das Leben und Schaffen von Magnus Hirschfeld“ (deutscher Arzt, Sexualforscher und Mitbegründer der ersten Homosexuellen-Bewegung): Vortrag von Ralf Dose, Geschäftsführer der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, “Kindl-Stuben”, Sonnenallee 92. Eine Veranstaltung der Neuköllner Schwusos in der SPD.

07. Juni:
11.00-13.00 Uhr: Infostand der Arbeitsgemeinschaft 60+ an der Karl-Marx-Straße/Ecke Erkstraße
16.00-18.00 Uhr: Bustour der SPD Alt-Britz zu historischen Plätzen. Start: Marktplatz Britz-Süd, es wird um vorherige Anmeldung gebeten unter spd-britz@arcor.de
19.00 Uhr: “Unsere Lieder – Rote Lieder. Arbeiterkampflieder”. Eine Veranstaltung der SPD Hufeisensiedlung im Anton-Schmaus-Haus, Gutschmidtstraße 37

08. Juni:
11.00-14.00 Uhr: Infostand der SPD Rudow mit Geburtstagsfest in Alt-Rudow vor Reichelt.
15.00 Uhr: Auf der Suche nach sozialdemokratischen Spuren im Stadtbild von Neukölln am Beispiel von Gebäuden, Straßennamen, Stolpersteinen und Gedenktafeln, Treffpunkt: U-Bhf. Blaschkoallee. Eine Veranstaltung der SPD Neukölln-Mitte.

09. Juni:
13.00-19.00 Uhr: Jubiläumsstraßenfest der SPD Neukölln und Kinderfest der Falken auf dem Karl-Marx-Platz