Stöß: Altersarmut in Deutschland ist real!

"Wir brauchen endlich eine solidarische Rentenreform, die für eine gerechte Altersversorgung sorgt“, sagte der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Jan Stöß angesichts der neuesten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Danach belief sich 2012 jede zweite Rente in Deutschland  auf weniger als 700 Euro – und lag damit unter dem Niveau der Grundsicherung. Hunderttausende Rentner arbeiten als Minijobber auch im Ruhestand. „Damit haben wir ein neues Rekordniveau an Altersarmut erreicht", so Jan Stöß.

„Im Schönreden von sozialen Schieflagen in unserem Land ist Schwarz-Gelb Weltmeister. Da wird gerne mal in Abrede gestellt, dass es Altersarmut überhaupt gibt. Jetzt liegen die Zahlen aber vor und sie beweisen, dass nur die SPD dazu die richtigen Vorschläge macht: eine Solidarrente von mindestens 850,- Euro für die heute von Armut betroffenen RentnerInnen, die Erziehungs- und Pflegearbeit muss – auch nachträglich – angerechnet werden. Wer arbeitet, jeden Monat sein Geld einzahlt, der muss im Alter davon leben können. Deshalb müssen wir das Rentenniveau bei 50 Prozent stabilisieren – für die heutigen und zukünftigen Generationen von Rentnerinnen und Rentnern. Und wir brauchen endlich gleiche Rentenregeln in Ost und West", so Stöß zu den von der SPD geplanten rentenpolitischen Maßnahmen nach der Bundestagswahl 2013.