Berlins SPD feierte Geburtstag

Jan Stöß, Klaus Wowereit, Tortenanschnitt

Mit einem fröhlichen Fest in der Kalkscheune in Mitte feierten rund tausend Berliner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und ihre Freunde am 10. Juni den 150. Geburtstag der SPD. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß schnitt gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit die Geburtstagstorte an.

In der Endausscheidung des  Bandwettbewerbs der Berliner SPD spielten am Abend die vier Bands Duke and Sara, MelotoN, Lastrel und Meine um den 1. Preis, einen Auftritt bei der Großen Geburtstagsparty am 17. und 18. August auf der Straße des 17. Juni. Dabei setzte sich MelotoN durch.

zum Fotoalbum der Geburtstagsfeier

Geburtstagsfest der Berliner SPD: Bandwettbewerb - 1. Preis für MelotoN

Ausschlaggebend für den Erfolg von MelotoN war die Abstimmung im Publikum. Als die Spandauer Schüler im September 2012 ihre Band gegründet haben, musste ein Bandname her und aus Melodie und Ton wurde „MelotoN“. Nach der Inspiration für ihre Musik gefragt, antworten die Jungs ganz unterschiedlich: Klassiker wie Eric Clapton, aber auch RapperCro oder die Österreicher von Klangkarussell sind ihre Vorbilder.Herauskommt eine rockige Mischung, die mit Saxophon und Violine ihren besonderes Touch bekommt. Wenn sie nicht gerade im Probenraum für ihre nächsten Auftritte üben, sind die sechs Jungs vor allem draußen zu finden: ob balancieren auf der Slackline oder unterwegs auf den Mountainbikes, die Sechs sind immer in Action!

Der 2. Preis ging an Lastrel. Das Pop-Rock Quintett aus der Hauptstadt überzeugte und erfrischte mit philosophisch angehauchten Texten in deutscher Sprache.

Die Jury - bestehend aus Nina Lütjens von der Club Commission, Bernd Römer, Gitarrist von Karat, Bodo Kommnick, Komponist, Musikproduzent und Betreiber des Studios Plainmusic sowie SPD-Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan - hatte keine leichte Aufgabe, denn auch die Gruppen Meine und Duke & Sarah überzeugten mit ihrer Musik.  "MelotoN wird beim Fest der SPD Mitte August Berlin vertreten. Aber es gibt so viele Veranstaltungen in diesem Jahr. Wir wollen allen vier Gruppen die Möglichkeit zu weiteren Auftritten geben", kündigte Kirstin Fussan an.

SPD Geburtstagsfest Kalkscheune

Geburtstagsfeier der SPD: Mit dem Landesvorsitzenden Jan Stöß auf der Kalkscheunenbühne waren auch die Direktkandidatinenn und -kandidaten der Berliner SPD zur Bundestagswahl. Eine von ihnen - Ülker Radziwill aus Charlottenburg-Wilmersdorf - feierte selbst an diesem Tag Geburtstag und bekam neben vielen Glückwünschen auch einen Blumenstrauß.