Pronold bei Felgentreu - Mietbremse

Felgentreu: „Wohnen muss bezahlbar bleiben und die Mietbremse muss endlich kommen!“

Felgentreu und Pronold in Neukölln unterwegs

Florian Pronold, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und im Kompetenzteam von Peer Steinbrück zuständig für Infrastruktur und bezahlbares Wohnen, besuchte den Direktkandidaten für den Bezirk Neukölln, Fritz Felgentreu, und Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, um sich über die Situation auf dem Neuköllner Wohnungsmarkt zu informieren.

„Ich möchte mich im Bundestag dafür einsetzen, dass sich der Bund wieder stärker im sozialen Wohnungsbau engagiert. Auch die Energiewende muss sozial gerecht gestaltet werden, denn Wohnraum und Energie dürfen nicht zu Luxusgütern werden“ sagte Fritz Felgentreu gegenüber Florian Pronold.

Felgentreu kritisierte die bisherige Ignoranz von Kanzlerin Merkel und der Bundesregierung scharf: „Die schwarz-gelbe Regierung hatte vier Jahre Zeit, um etwas gegen die steigenden Mieten zu unternehmen. Nichts ist passiert!“

Bei dem Rundgang in Neukölln wurden vor allem die Vorschläge der SPD-Bundestagsfraktion für ein Maßnahmenpaket, bestehend aus einem sozial ausgewogenen Mietrecht, sozialer Wohnraumförderung, der Stärkung der Städtebauförderung, eine Begrenzung der Mietpreissteigerung bei Neuvermietungen diskutiert.

In Bezug auf seinen Wahlkreis betonte der Neuköllner Fritz Felgentreu den dringenden Handlungsbedarf: „Bezahlbarer Wohnraum wird auch in Neukölln immer knapper, die Mieten und Energiepreise steigen. Gerade junge Familien, Studierende und Menschen mit geringen und mittleren Einkommen können sich gute Wohnungen oft nicht mehr leisten.“

Für eine Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema bezahlbare Mieten und soziale Stadt am 4. September wird Florian Pronold erneut in Neukölln zu Gast sein.