Felgentreu: Studie belegt Schädlichkeit von Betreuungsgeld

Dr. Fritz Felgentreu BTW 2013

Jeder Anreiz, Kinder aus der Kita fernzuhalten, sei eine gefährliche Fehlsteuerung, die Kindern schade. Das belegen nach  Ansicht des stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden und Neuköllner Bundestagskandidaten Fritz Felgentreu die Ergebnisse der jetzt veröffentlichten Einschulungsuntersuchung. Felgentreu: "Das Betreuungsgeld muss sofort wieder abgeschafft werden. Auch Senator Czaja ist gefordert, sich in seiner eigenen Partei für die Abschaffung des Betreuungsgelds einzusetzen. Familien fördern wir am besten durch erstklassige Schulen und Kitas. Das Betreuungsgeld ist eine Investition in Bildungsbarrieren.“
Die vom Senat für Gesundheit und Soziales in Auftrag gegebene Studie belegt, dass der Besuch einer Kita die Deutschkenntnisse von Kindern – und damit ihre Schulfähigkeit – nachhaltig fördert. So verfügen heute 75 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund nach einem mindestens zweijährigen Kita-Besuch über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse. Bei Kindern, die die Kita nicht besucht haben, sind es unter 50 Prozent.