Berliner SPD trauert um Otmar Schreiner

Berliner SPD trauert um Ottmar Schreiner

Landesparteitag 27.10.2012 BCC

Die Berliner SPD trauert um Ottmar Schreiner. "Ottmar Schreiner hinterlässt eine sehr große Lücke in der Sozialdemokratie. Ottmar Schreiner kämpfte sein politisches Leben lang für soziale Gerechtigkeit und die Rechte der Arbeitnehmer. Noch auf dem vergangenen Landesparteitag im Oktober 2012 begeisterte er die Delegierten mit einer kämpferischen Rede zur Rentenpolitik. Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle schwer erschüttert. Die SPD Berlin wird sein Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", so der Berliner SPD-Vorsitzende Jan Stöß.

Ottmar Schreiner trat 1969 in Berlin-Dahlem in die SPD ein. Er engagierte sich zunächst in der Hochschulpolitik und bei den Jusos, dann in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), deren Bundesvorsitzender er von 2000 bis 2012 war. "Als viele sich anpassten oder schwiegen, vertrat Ottmar Schreiner weiterhin glaubwürdig seine Positionen. Es ist sein Verdienst, dass in dieser Zeit die SPD trotz der umstrittenen Arbeitsmarktreformen eine Nähe zu den Gewerkschaften bewahren konnte. In den letzten Jahren war er es, der wichtige Neupositionierungen herbeiführte. Die Sozialdemokratie verdankt ihm sehr viel", würdigt Jan Stöß die politische Lebensleistung Schreiners.

"Ein aufrechter Kämpfer ist von uns gegangen", so Cansel Kiziltepe, Bundestagskandidatin in Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg-Ost und langjährige Mitarbeiterin von Ottmar Schreiner. "Ottmar Schreiner machte mit großem Engagement, Leidenschaft und Herz Politik. Wir werden ihn nie vergessen. Ottmar Schreiner war für mich mein politischer Ziehvater. Seine Überzeugungen, seine Beharrlichkeit, seine Fachkenntnis und seine Arbeitsweise haben mich stark geprägt. Die SPD hätte in der Vergangenheit gut daran getan, öfter auf Ottmar Schreiner zu hören."

Berliner AfA trauert um Otmar Schreiner

Der Berliner Landesvorsitzende der AFA Christian Haß hat das politische Lebenswerk von Ottmar Schreiner gewürdigt. „Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres Genossen Ottmar Schreiner zur Kenntnis nehmen müssen", sagte er. "Unser Mitgefühl gilt der Familie. Ottmar Schreiner war 12 Jahre Bundesvorsitzender der AFA und insbesondere in dieser Zeit „Gesicht und Stimme“ einer SPD, die sich immer konsequent für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihrer Familien in Deutschland eingesetzt hat. Er hat die „Agenda 2010-Politik“ und die „Rente mit 67“ unermüdlich und leidenschaftlich öffentlich und parteiintern bekämpft und er hatte Erfolge. Die Politikziele der SPD haben sich, auch Dank seiner Standhaftigkeit, in den letzten Jahren verändert, hin zu einer sozialeren Politik, die die Interessen der großen Mehrheit der Menschen in Deutschland stärker berücksichtigen als die der mächtigen, kapitalkräftigen Wirtschaftslobbyisten.
Ottmar Schreiner war unser Vorbild. Er hat uns, die Jüngeren in der SPD, mit seinen Reden für eine gerechtere Gesellschaft immer mitgerissen und auch Menschen außerhalb der Partei für seine Politik begeistert. Das werden wir nie vergessen.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“