SPD-Bürgerdialog startet in Berlin

24. und 25. September:

SPD- Bürger-Dialog startet in Berlin

SPD Bürgerdialog

Die SPD startet ihren bundesweiten Bürgerdialog. Auftakt ist am Montag und Dienstag in Berlin mit einer Reihe von Veranstaltungen. Bis ins nächste Frühjahr wird die SPD in allen Ebenen und Gliederungen dabei mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, sich der Kritik und den Anregungen der Menschen stellen und konkrete Vorschläge erarbeiten, die in das Regierungsprogramm der Bundespartei einfließen.

Die erste Woche des SPD Bürger-Dialogs steht unter dem Themenschwerpunkt „Kinder und Familie“. Als zentrale Anlaufstelle des SPD Bürger-Dialogs wird in Berlin im Willy-Brandt-Haus die „Werkstatt Bürger-Dialog“ eröffnet. Mit dabei sind Sigmar Gabriel, Andrea Nahles, Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres, der Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt u.a.

Hier laufen in den nächsten Monaten die Kommunikationswege des SPD Bürger-Dialogs zusammen und von hier aus wird am ersten Tag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr von den verschiedenen Veranstaltungen und Begegnungen der SPD-Spitze an diesem Tag berichtet. Die Moderation kann direkt im Willy-Brandt-Haus oder im Live-Stream im Internet auf SPD.de verfolgt werden.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres, die  von der Bundespartei als Themen-Expertin und Dialog-Partnerin für den Bereich „Kinder und Familie“ - einen der insgesamt sechs Themenbereiche - ausgewählt wurde, hat die Aufgabe während des gesamten Dialog-Prozesses aus eingegangenen Vorschlägen und Meinungen Bürgerprojekte für das SPD-Regierungsprogramm zu formulieren. Während der Themenwoche ist sie Sprachrohr in Sachen „Kinder und Familie“. Die Themenwoche für diesen Bereich   findet vom 24.09. bis zum 03.10.2012 statt.

Am 24.09. wird der offizielle Startschuss im Willy-Brandt-Haus gemeinsam mit Sigmar Gabriel und Andrea Nahles für den Bürger-Dialog gegeben.

Sigmar Gabriel, Andrea Nahles, Sandra Scheeres, Sascha Vogt u.a.
im öffentlichen Chat und am Bürgertelefon in der Werkstatt Bürger-Dialog

Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

15:00 bis 16:00 Uhr Sigmar Gabriel
15:00 bis 16:00 Uhr Andrea Nahles
15:00 bis 16:30 Uhr Sandra Scheeres
15:00 bis 16:30 Uhr Sascha Vogt

Hier werden die Vorschläge für den Bürger-Dialog unter anderem persönlich (Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstr. 141, 10963 Berlin), per Mail (buerger-dialog[at]spd.de) und telefonisch (030/25991-500) aufgenommen.

Bürgerdialog am Potsdamer Platz

Zum Start ihres Bürgerdialogs lädt die SPD am Montag, d. 24. September auf den Potsdamer Platz. Vor Ort ist zwischen 12 und 13 Uhr auch die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Mitte Eva Högl.

• Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier, Manuela Schwesig, Eva Högl u.a.
im Bürger-Dialog auf dem Potsdamer Platz

Potsdamer Straße Ecke Stresemannstraße, 10785 Berlin | 13:00 bis 17:00 Uhr
    13:30 bis 14:00 Uhr Frank-Walter Steinmeier
    14:30 bis 15:00 Uhr Manuela Schwesig

16:00 bis 16:30 Uhr Sigmar Gabriel

• Andrea Nahles im Bürger-Dialog auf dem Spielplatz „Stangenwald“

Park am Gleisdreieck, Eingang Hornstraße, 10963 Berlin| 16:00 bis 17:00 Uhr

Bürgerdialog am Kollwitzplatz

Auf einem Kinder- und Familienfest am Kollwitzplatz setzt die SPD ihren Bürgerdialog am Dienstag, d. 25. September fort. Ab 14.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, mit der SPD direkt ins Gespräch zu kommen und Anregungen auf den Dialogkarten weiterzugeben. Am Kollwitzplatz werden zudem am Nachmittag SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und Bildungssenatorin Sandra Scheeres dabei sein.