Fraktion vor Ort: Digitale Teilhabe

26. September:

Fraktion vor Ort : "Digitale Teilhabe für alle"

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert lädt am 26. September zu einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe Fraktion vor Ort über "Digitale Teilhabe für alle - Eine Herausforderung an sozialdemokratische Politik auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene".

Wir leben in einer Umbruchsituation hin zur digitalen Gesellschaft und niemand kann sich diesem Wandel entziehen. Die digitale Dynamik wirkt auf alle Lebensbereiche und betrifft alle. Sie ermöglicht mehr Barrierefreiheit und Transparenz in den politischen Strukturen. Sie schafft mehr Teilhabe. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben seit fast 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gekämpft. Das werden wir auch in Zukunft tun: in der
realen und auch in der virtuellen Welt.
Damit auch wirklich alle an der Netzpolitik partizipieren können, muss diese endlich als Gesellschaftspolitik verstanden werden. Das war eine Schlussfolgerung des netzpolitischen Kongresses der SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich intensiv mit den Themen der digitalen Gesellschaft auseinander und lädt zur aktiven Mitarbeit ein. Die
Ergebnisse aus dem aktuellen Zukunftsdialog, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger bereits digital beteiligen, werden auf dem SPD-Zukunftskongress am 14./15. September vorgestellt.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat in diesem Jahr "Zwölf Thesen für ein faires und zeitgemäßes Urheberrecht" vorgestellt und diskutiert diese in einem breiten Dialog.
Digitale Teilhabe ist eine neue soziale Frage: Wer kontrolliert meine Daten? Wie erhalte ich Zugang zu Informationen? Wie funktioniert Teilhabe in der digitalen Gesellschaft „vor Ort“?

Programm

19.00 Uhr: Netzpolitik als Herausforderung für die Demokratie Mechthild Rawert, MdB, Sprecherin der SPD-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion

19.15 Uhr Die digitale Gesellschaft politisch gestalten - Chancen in den Mittelpunkt", Lars Klingbeil, MdB, Netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

19.30 Uhr Digitale Teilhabe in der Sozialen Stadt Philipp Steinberg, stellv. Landesvorsitzender der Berliner SPD

19.40 Uhr Transparenz und Bürgerservice als kommunale Herausforderung Annette Hertlein, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information in der BVV Tempelhof- Schöneberg

19.50 Uhr Medienbildung quo vadis? Roland Wylezol, Alte Feuerwache e.V.

anschließende Diskussion

Mittwoch, den 26.09.2012, um 19.00 Uhr
Paul-Löbe-Haus, Raum E 300, Konrad-Adenauer-Straße 1 in 10557 Berlin

Anmeldungen mit Namen und Geburtsdatum bitte an:
Mechthild Rawert, MdB
Tel: 227 73750 Fax: 227 76250