Aktionstag für eine saubere Stadt

Dilek Kolat, Gudrun Blankenburg

„Berlin – unsere saubere Stadt: Mach mit!“ So lockt am Sonnabend die zweite Berliner-Engagement-Woche zum Aktionstag. In vielen Teilen der Stadt greifen Initiativen zu Besen und Schaufel, auch etliche SPD-Abteilungen rufen zur Teilnahme auf.
„In diesem Jahr werden mehr als 100 Aktionseinsätzen in allen Bezirken durch geführt, von Marzahn-Hellersdorf, wo die Arche Grundschule verschönert wird, bis zum Ku`Damm, wo eine Müllsammelaktion stattfindet“, so Hella Dunger-Löper, Beauftragte des Senats für bürgerschaftliches Engagement. Bereits der 1. Aktionstag 2011 hat alle Erwartungen übertroffen: Über 1.500 Teilnehmer in 65 Aktionseinsätzen trugen zur Verschönerung der Stadt bei. Hella Dunger-Löper: „Dem Veranstalter ist die nachhaltige Wirkung des Projektes von besonderer Bedeutung, denn die Aktion sollte zu keiner Eintagsfliege werden. Alle Berlinerinnen und Berliner jeder Altersgruppe und Kulturzugehörigkeit sind dazu herzlich aufgerufen gemeinsam ihrer Stadt mehr Lebensqualität, Freundlichkeit und Attraktivität einzuhauchen.“

Hier sind Berliner SPD-Mitglieder dabei:

• Südstern Picobello im Rahmen des Aktionstags „Berlin - unsere saubere Stadt. Mach mit“, am 15. September 2012 ab 11:00, Fürbringerstr./Schleiermacherstr.
  • Friedenau räumt auf am 15.09.2012. Das Netzwerk Friedenau wird nicht nur am 15.09. unsere Plätze, Grünflächen auf den Mittelstreifen und Straßen säubern, sondern demnächst das Areal rund um die Bürgerlinde neu anlegen. Treffpunkt für die Friedenauer Gruppen ist auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz um 10 Uhr.
  • SPD Schöneberg. Gemeinsam mit vielen Kiezbewohnerinnen und -bewohnern möchten wir gerne u. a. den Platz um die Apostel-Paulus-Gemeinde reinigen. Wir treffen uns um 11 Uhr vor der Apostel-Paulus-Kirche an der Ecke Grunewaldstraße/ Akazienstraße.
  • SPD Lankwitz. Wir beteiligen uns am 2. Aktionstag „Berlin - unsere saubere Stadt: Mach mit!“ Die Reinigung des „Lankwitzer Dreieck“ ist eine Initiative des Runden Tisches Lankwitz-Südende. Die Aktion startet um 10 Uhr im Rosengarten hinter der Käseglocke, geht weiter rund um Lankwitz Kirche und endet hinter dem Rathaus Lankwitz.
  • Die SPD Oberschöneweide ruft am 15. September wieder zur Putzaktion in der Wuhlheide auf. Treffpunkt ist der Waldfriedhof Oberschöneweide um 10 Uhr.