SPD Bürger-Dialog: Sigmar Gabriel traf Kreuzberger Boxgirls

Gabriel und Stöß bei Box Girls - Foto: Kai Doering

SPD-Bürgerdialog in Friedrichshain-Kreuzberg: Beim Verein Boxgirls Berlin e.V.  informierten sich der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, Berlins SPD-Landesvorsitzender Jan Stöß, Bezirksstadtrat Dr. Peter Beckers und die Vorsitzende  der SPD Friedrichshain-Kreuzberg Julia Schimeta über die mehrfach ausgezeichnete Mädchen- und Frauenarbeit der Boxgirls und kamen mit den jungen Sportlerinnen, den Trainerinnen und Funktionärinnen ins Gespräch. Das Projekt „Sicher im Kiez“ informierte über seine Präventionsarbeit in Kreuzberg.

„Die ganz persönlichen Erfolgsgeschichten der Mädchen und jungen Frauen, aber auch das Engagement der Trainerinnen und Trainer haben mich nachdrücklich beeindruckt", sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. "Von den guten Erfahrungen der Projektträger lässt sich sicherlich einiges auch auf andere Städte übertragen. Das ist auch die Idee des Bürger-Dialogs der SPD. Mir ist wichtig, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Uns als Partei interessiert, was in Vereinen und Initiativen vor Ort passiert. Nur wenn wir erfahren, was in der Praxis besonders gut läuft oder wo der Schuh im Konkreten drückt, kann sich Politik zum Beispiel mit der nötigen Sachkenntnis für die Belange der in Vereine und Initiativen engagierten Menschen einsetzen.“
Der Landesvorsitzende der Berliner SPD Dr. Jan Stöß sieht im  Erfolg der Initiative „Sicher im Kiez“ einen Beweis, wie wichtig Kooperationen vor Ort für das Funktionieren guter Nachbarschaften sind:  "Hier findet Integration ganz konkret und ohne großes Aufsehen statt. Solche Projekte gilt es, weiter zu fördern.“
Dr. Peter Beckers, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport betont: „Es geht bei den vorgestellten Initiativen darum, den Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, sich in ihrem Kiez zu engagieren. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg leistet an dieser Stelle im Verbund mit den ehrenamtlichen Vereinen eine ausgewiesen gute Arbeit.“
Die frischgewählte Kreisvorsitzende der SPD Friedrichshain-Kreuzberg Julia Schimeta ist vor allem von der Arbeit für Mädchen und junge Frauen begeistert: „Die Boxgirls Berlin setzen an der richtigen Stelle an. Ein starker Bezirk braucht starke Mädchen und selbstbewusste junge Frauen, die fit gemacht werden, um sich einzumischen und im Zweifel auch für ihre Interessen zu streiten.“

Foto: Kai Doering