Scheeres: Ganztagsbetreuung wird verbessert

Bildungssenatorin Sandra Scheeres baut die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen für die Jahrgänge 5 und 6 aus und verbessert die außerunterrichtliche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.
Der Gesetzentwurf, der jetzt ins Abgeordnetenhaus eingebracht wird, sieht für Kinder der Jahrgänge 5 und 6 ergänzende  Förderung und Betreuung von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr vor, wenn ein Betreuungsbedarf an Schultagen nachgewiesen ist. Bislang musste ein "besonderer Betreuungsbedarf" nachgewiesen werden. Ein besonderer Bedarf ist künftig nur noch für die Ferienbetreuung erforderlich   Damit hat sich der Senat für eine Ferienbetreuung nicht nur für alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf entschieden, sondern auch dafür, dass künftig allen Kindern, welche nach Maßgabe der bisherigen besonderen Bedarfsprüfung einen Anspruch auf ein Ferienangebot hatten, dieses auch weiterhin eröffnet wird.
Für das Schuljahr 2012/13 soll die erweiterte Betreuungsmöglichkeit bereits für alle Fünftklässler gelten, 2013/14 für alle Fünft- und Sechstklässler. Die Bildungsverwaltung rechnet mit rund. 7.000 Kindern und deren Familien zusätzlich, die von der neuen Regelung profitieren werden. Bildungssenatorin Scheeres: „Alle Berliner Grundschulkinder sollen die Möglichkeit haben, nachmittags ergänzend gefördert und betreut zu werden. Durch den Ausbau der ergänzenden Förderung und Betreuung für die Fünft- und Sechstklässler erreichen wir dieses Ziel. Gleichzeitig stärken wir für die Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“